Zum Inhalt springen
Klonk

Bausparsofortfinanzierung?

Empfohlene Beiträge

Klonk
· bearbeitet von Klonk

Ausgangspunkt ist der Erwerb einer Immobilie.

 

50% Eigenkapital

35% werden als Darlehen für 1 Jahr benötigt und können dann per Sondertilgung mit einer dann fälligen Lebensversicherung beglichen werden.

15% werden als Darlehen mit normaler Tilgung benötigt bei der angestrebten Rate ist die Rückzahlung nach etwa zweieinhalb Jahren erledigt.

 

Jetzt auf elterlichen Rat bei deren Baufinanzierer gewesen, welcher mir nach ein paar Tagen ein A4 Blatt mit einer Berechnung vorgelegt hat welche ich auch nach einem 10 minütigen Gespräch kaum verstanden habe.

Beim eingraben in die Unterlagen begreife ich langsam worum es geht, für die 15% soll ein vorhandener noch nicht zuteilungsreifer Bausparvertrag gegen Gebühr in der Summe erhöht werden.

Die 35% sollen als neuer Bausparvertrag abgeschlossen werden mit irgendwelchen Sparraten welche über meinen gewünschten Rückzahlungstermin hinaus gehen.

Das Ganze nennt sich laut Internet wohl Bausparsofortfinanzierung.

 

Es wurde mir auf Nachfrage aber mehrmals versichert dass meine gewünschten Tilgungszeiträume berücksichtigt werden und ich zu meinen Wunschterminen sondertilgen könne sowie später die Laufzeit auf Wunsch doch noch strecken (was ich keinesfalls möchte)

Leider wurden mir die Zinssätze nur auf Nachfrage genannt knapp 4% für die 3 Jahre und reichlich 5% für das 1 Jahr , die anfallenden Abschlussgebühren welche besonders bei einem Jahr Laufzeit den Zins gleich mal um 1-1,5% erhöht wurden mir bei der Beratung nicht genannt.

Auch hab ich erst zu Hause bei der Sichtung der Unterlagen überhaupt verstanden dass es um 2 Bausparverträge geht.

 

Alles in allem ein Angebot was ich im Detail nicht verstehe und welches gerade deswegen bei mir ein ungutes Gefühl hinterlässt.

 

Ich möchte nun bei 1-2 Banken nach einem normalen Anuitätendarlehen fragen ich habe zum Glück noch 2 Monate bis zur Kaufpreisfälligkeit.

 

Jetzt Frage in die Runde, hat wer ne Meinung zu solchen Bausparsofortdarlehen?

Könnte das doch was passendes sein bei meinen kurzen Laufzeiten?

Bin ich da zu empfindlich, nur weil die Struktur etwas komplizierter ist?

Oder ist es richtig nen Bogen um sowas zu machen?

 

Ich dachte mir halt man sollte nix kaufen/abschließen was man nicht wirklich verstanden hat..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Hallo Klonk!

 

Deine Ausgangslage ist gewiss etwas ungewöhnlich. ;) - Wer kann seinen Kredit schon nach 1 Jahr wieder zurückzahlen....

Bei FMH kann man sich versch. Darlehensarten berechnen lassen und vergleichen. Deiner Ausgangslage nach, bist Du mit Ratenkrediten wohl besser bedient, als mit Hypothekendarlehen. Allerdings ist der Zins recht hoch.

Hypothekendarlehen können dort nur mit mind. 5 Jahren Festzins berechnet werden. Das würde ich Dir vorschlagen. Dass Du einfach mal schaust, wer derzeit die niedrigsten Zinsen anbietet und dann richtes Du einfach eine individuelle Anfrage an diese 2 - 3 erstgenannten Banken / Kreditvermittler.

 

Die Hausbanken würden liebend gerne eine Finanzierung über mehrere Bausparer abschließen. Schließlich gibt es für den Berater jedes mal AG. Grade dann wenn nicht soviel Eigenkapital vorhanden ist, bekommen die Kunden gerne noch so ein "grade noch durchgehendes Angebot"...

 

Allerdings muss man sagen, dass vielleicht für Deine kurzen Tilgungszeiträume die Zinsen beim Bausparen angemessener sind. Da stellt sich dann die Frage, ob die Kosten für die Aufstockung und das Sofortdarlehen diese Zinsen rechtfertigen. Daher mein o. g. Tipp, dass einmal Beispielhaft durchzurechnen, und dann die individuelle Anfrage an 2 - 3 der erstgenannten Banken verschicken.

 

 

Die 35% sollen als neuer Bausparvertrag abgeschlossen werden mit irgendwelchen Sparraten welche über meinen gewünschten Rückzahlungstermin hinaus gehen.

Das Ganze nennt sich laut Internet wohl Bausparsofortfinanzierung.

 

Dazu noch folgendes. Beim Bausparen sollte man über den Tilgungsbeitrag hinaus, soviel monatlich tilgen können, wie man möchte. Und wenn man alles auf´m Mal tilgt.

Insofern kann der nette Onkel von der Bank vielleicht nur nicht in sein Programm eintippen, dass Du innerhalb eines Jahres tilgen möchtest. :thumbsup:

Es wurde mir auf Nachfrage aber mehrmals versichert dass meine gewünschten Tilgungszeiträume berücksichtigt werden und ich zu meinen Wunschterminen sondertilgen könne sowie später die Laufzeit auf Wunsch doch noch strecken (was ich keinesfalls möchte)

Das würde sich mit meiner o. g. Aussage decken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klonk
· bearbeitet von Klonk

Nur nochmal zur Info zum Thema Bausparsofortfinanzierung.

 

Nach Angebotsvergleich haben wir uns für ein normales Anuitätendarlehen über unsere Hausbank entschieden.

 

2 Summen, eine für knapp unter, eine für knapp über 3% Zins.

Das Ganze ist klar, transparent und genau zu unseren gewünschten Zeiträumen passend.

 

Gesamtkosten und Zinsaufwand sind etwa 50% von dem was uns das Angebot des Baufinanzierers gekostet hätte.

 

Fazit 1:

 

Vergleichen lohnt sich!

 

Fazit 2:

 

Wenn was nicht wirklich transparent und verständlich ist gibts vermutlich einen guten Grund = Finger weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Ups. Ist ja schon erledigt... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...