Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
eport

Funkchiptechnologie

Empfohlene Beiträge

eport

RFID-Umsätze klettern auf drei Mrd. USD

Nach Prognosen des Marktforschers Gartner steigen die Investitionen in Funkchip-Technologie bis 2010 auf drei Mrd. USD.

Donnerstag, 15.12.05

Der Marktforscher Gartner erwartet in den kommenden Jahren enorme Zuwachsraten bei Investitionen in die Funkchip-Technologie.

 

Bereits 2005 ist demnach bei Radio Frequency Identification [RFID] weltweit mit einem Wachstum auf 504 Mio. US-Dollar [plus 39 Prozent] zu rechen.

 

Ab 2007 würden die Investitionen enorm ansteigen und bis 2010 ein Volumen von drei Mrd. US-Dollar übersteigen, so Gartner.

 

ich selbst bin in einem projekt involviert wo wir auch mit dieser technologie arbeiten. und ich bin auch davon überzeugs, dass sich dieser Wirtschaftzweig schnell entwickeln wird! aber wie finde ich denn nun eine firma die solche chips erzeugt bzw mit diesen dingen handelt

 

lg rebo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktimperator86

Ich glaube Applied Digital Solutions WKN: A0BMY0

arbeitet mit diesem VERI-Chip Zeug.

Diese Sparte wollen sie auch einzelnt an die Börse bringen.

Musste dich mal nen bisschen bei Dieser Firma umschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Hallo Rebo.

Theoritisch kannst du davon ausgehen das alle großen Technologie-Unternehmen, wie z.B. Siemens, SAP, IBM, Philips und vor allem japanische Firmen wie z.B. Sony, Toshiba oder Hitachi RFID-Lösungen entwickeln und auf den Markt bringen werden. Die Chips selber werden sicherlich von den Chip-Unternehmen ala Intel und AMD produziert.

 

Aber ob diese Technologie im großen Stile kommen und die Welt revolutionieren wird, wage ich zu bezweifeln. Die Anwendungsgebiete reichen ja nicht nur von den Verpackungen bis hin zur Logistik, auch in Personalausweise, Eintrittskarten (gerade zur WM 06) und Payment-Systeme sollen solche Chips eingebaut werden. Schon jetzt ist klar das niemand weiß welche Daten genau ausgelesen werden aus den Chips. Denn ich weiß ob ich es toll finde wenn der Staat weiß, wann ich z.B. ins Stadion komme, ob ich ne Thüringer Bratwurst oder Pommes esse, und ob und wann ich aufs Klo gehe. Da wird das ganze immer mehr zum Überwachungsstaat. Eine interessante Seite ist diese z.B.: StopRFID

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Hallo,

 

die RFID Diskussion - nun ist sie in den Finanzforen angekommen. Vor ein oder zwei Jahren (weis das nicht mehr so genau) konnte man fast nur in technischen Foren darueber lesen. Diese Technologie scheint konsequent ihren Weg zu gehen. Unaufhaltsam?

 

Als Endverbraucher sehe ich dem transparenz foerdernden Charakter von RFID beaengstigt entgegen. Aus 'business' bzw. politischer Sicht gibt es allerdings genau einen Grund, der fuer RFID spricht:

 

- es existiert

 

genau deshalb wird es genutzt werden. Auf allen Anwendungsgebieten. Mit allen Konsequenzen. Es gibt keinen Weg daran vorbei. Ob es dem Endverbraucher (mir) passt oder nicht.

 

Man denke nur an Firmen wie WalMart - die nutzen RFID schon lange. Bis jetzt nur auf Palettenebene. Weil die chips (noch) zu teuer sind um sie wirklich ueberall drauf zu kleben. Die re-designen sicher schon ihr Logistik System so dass jedes noch so kleine Produkt einen Chip haben kann.

Sobald WalMart (oder der jeweilige Hersteller) chips an Endprodukten anbringt, landen diese frueher oder spaeter in den Geschaeften. Die daraus resultierenden Moeglichkeiten wird sich der Einzelhandel nicht entgehen lassen - weil auch WalMart ein Interesse hat die Chips im Laden zu lesen. Die pruefen ja jetzt schon welche Barcodes ueber welche Kasse gehen um die Produktion beim Hersteller zu steuern - ein Kauf loest eine Neuproduktion aus... mit RFID funktioniert sowas noch viel besser.

Ein Verbot seitens der Politik wird hier nur kurzfristig greifen vermute ich mal.

 

Wie man das effektiv kontrollieren will? Keine Ahnung. Wer kontrolliert Mobilfunknetze? Die Betreiber? Der Staat? Die von der Polizei sind die ersten, die mein Telefon orten wenn sie meinen sie muessten mich finden.

 

naja, jedenfalls denke ich dass jeder, der mit RFID zu tun hat, eine riesen Markt vor sich hat. Nicht nur die Chip hersteller (deren Margen werden eher gering). Es braucht auch Lesegeraete, Software, Leute die Systeme um- und aufbauen, integrieren.... usw. praktisch ueberall wo jetzt barcodes sind muss etwas gemacht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...