Zum Inhalt springen
AlexM.

Online Broker für Depot und Tagesgeldkonto

Empfohlene Beiträge

AlexM.

Nabend alle zusammen :)

 

ich habe mir vorgenommen ab Ende April 2012 (meinem 18. Geburtstag) mit Investitionen in Aktien, Anleihen, Fonds usw. zu beginnen.

Zu diesem Zweck lese ich mich gerade in die entsprechende Literatur ein und bin nun auf der Suche nach einem passenden Online Broker.

 

Das Problem ist nur, dass ich bei jedem Broker der für mich (bis jetzt) in Frage kam, irgendwelche gravierenden Nachteile im Internet gefunden habe.

Bis jetzt lagen besonders Ing DiBa, Cortal Consors und Comdirekt im Fokus. Allerdings schwanken bei allen drei Direktbanken die Bewertungen im Internet

relativ stark.

 

Mein Ziel ist es sowohl ein Tagesgeldkonto zu möglichst guten Konditionen und ein Depot mit niedrigen Trading Gebühren in möglichst einer Bank vereint zu finden.

Handeln möchte ich anfangs vor allem mit Fonds und einigen Einzelaktien. Da es noch am nötigen Kleingeld fehlt, werden meine Orders wohl nicht über 1000 EUR hinaus gehen.

Auch habe ich vorerst nicht vor, allzu oft zu handeln (auch wenn ich dafür vermutlich einem inneren Drang widerstehen muss *g).

 

Bin jetzt schon seit einigen Tagen auf der Suche - ohne Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Schon mal vielen Dank im Voraus.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Du bist nicht der erste,der die "EierlegendeWollmilchsau" Direktbank sucht,wenn Du sie findest sage hier Bescheid,die suchen viele.

Einen recht guten Überblick,über alles man gebrauchen könnte,erhältst Du HIER

 

Depot mit niedrigen Trading Gebühren,schau mal bei Flatex vorbei.

 

Meine Meinung:Wenn man wirklich nach den Kosten schaut und wenn das nötige Kleingeld fehlt erstrecht,wird dir nichts weiter überbleiben,als dir für das jeweilige Produkt,den besten Anbieter zu suchen.

Wenn man es aber bequem haben will,alles bei einer Bank,muß man unweigerlich Kompromisse eingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85
· bearbeitet von villi

Da es noch am nötigen Kleingeld fehlt, werden meine Orders wohl nicht über 1000 EUR hinaus gehen.

 

Hallo AlexM,

 

ich bin selbst Kunde bei der DIBA (Depot + Tagesgeld) und DAB (Depot für ETF-Sparpläne)

 

Bei der DIBA sind die Order-Gebühren für Aktien und börsengehandelte Fonds (ETF) vergleichsweise hoch => mind. 9,90 Orderprovision + 1,25 für Xetra-Handelsgebühr => in Summe 11,15

Dafür sind die Tagesgeldzinsen ganz ordentlich: 1,75%

 

Die DAB hat hier dagegen niedrige Ordergebühren => 4,95 Grundgebühr + mind. 3 Transaktionsgebühr => in Summe 7,95

Fürs Tagesgeld erhält man hier jedoch nur mickrige 0,50%

 

Nachfolgend noch ein kurzer Vergleich => Beispiel zwei Aktien-Order zu jeweils 1.000 (nur Kauf) + Tagesgeldkonto mit 5.000 Guthaben

DIBA: Ordergebühren 22,30, Tagesgeldzinsen p.a. 87,50 => per Saldo 65,20

DAB: Ordergebühren 15,90, Tagesgeldzinsen p.a. 25,00 => per Saldo 9,10

 

Nun hängt es von Deiner individuellen Konstellation ab, was für Dich besser ist. Neukundenangebote habe ich bei dieser Beispielrechnung nicht berücksichtigt.

 

Ich persönlich bin mit beiden Anbietern zufrieden und finde, dass beide Beide in Kombination die Schwächen des Einzelnen ganz gut ausgleichen.

 

ps. Für aktiv gemanagte Fonds fällt anstatt einer Orderprovision ein Ausgabeaufschlag an. Je nach Anbieter gibt es für einzelne Fonds Rabatte (bis zu 100%) auf den Ausgabeaufschlag.

 

Zu guter Letzt würde ich Dir gerne noch ein paar grundsätzliche Tipps an Herz legen, damit Dir evtl. unnötiges Lehrgeld erspart bleibt.:

- in diesem Forum die wichtigsten Anfänger-Threats zu lesen,

- ein bißchen mit einem Probedepot (z.B. Onvista) zu spielen,

- anfangs am besten in ETFs (DAX, MSCI-World o.ä.) oder aktiv gemanagte Fonds investieren,

- falls Du unbedingt bereits zu Beginn Einzel-Aktien kaufen möchtest, dann nur bekannte Werte (keine Penny-Stocks, sondern Blue Chips) aus dem DAX, Dow Jones usw. kaufen, die nicht besonders volatil oder gerade am abschmieren sind (z.B. Commerzbank).,

- nicht auf den schnellen Gewinn zu hoffen, sondern mit langfristigem Horizont zu investieren (egal ob bei Aktien, Fonds, ETFs...)

- und vor allem "man ist nie schlauer als der Markt" => falls die jeweilige Aktie billig oder unterbewertet aussieht, dann hat das meist auch einen Grund

 

mfg

villi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlexM.

Erstmal vielen Dank für die Infos und Tipps! :)

 

Ich denke ich werde wests Rat beherzigen und zwei verschiedene Anbieter für Tagesgeld und Depot suchen.

Habe mir vorgenommen, erstmal eine ausführliche Pro und Kontra Liste für die verschiedenen Anbieter anzulegen. *g Irgendwann finde ich schon einen für mich

Passenden.

 

@villi, bis ich wirklich mit dem Handeln anfange, dauerts ja noch ein paar Monate. Bis dahin werde ich sowieso noch einige Bücher mit den Grundlagen lesen.

Allerdings war ich bisher auch schon öfters hier im Forum stiller Mitleser. *g Auch in Zukunft werde ich wohl noch häufiger hier vorbei schauen. Ich muss sagen, mir gefällt

das Forum sehr und ihr habt mir schon einige Male (indirekt) geholfen.

 

Anfangs werde ich auf jeden Fall langfristig in Fonds investieren (ob aktiv oder ETFs muss ich mir noch überlegen). Und zusätzlich dann noch einige Aktien.

Da ich allerdings mit dem Buch "Buffett - Die Geschichte eines amerikanischen Kapitalisten" angefangen habe und ich das Ganze schon recht überzeugend fand, werde ich wohl auf Dauer

vermehrt in Aktien investieren (außer ein anderes Buch kann mich noch vom Gegenteil überzeugen *g). Bis es soweit ist wird aber wohl noch einiges an Zeit vergehen. Möchte erstmal Praxis Erfahrungen

sammeln, bevor ich die etwas riskanteren Strategien anwende.

 

Ein Probedepot hatte ich auch schon eine Weile bei der FAZ. Allerdings ist sowas meiner Meinung nach einfach nicht vergleichbar mit realen Einsätzen. Man (bzw. zumindest Ich) ist einfach nicht mit der gleichen Genauigkeit

und Vorsicht bei der Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...