Zum Inhalt springen
Moneycruncher

Allianz Pimco Internationaler Rentenfonds

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher

Hallo zusammen,

 

ich stehe kurz vor einer Anlage in einen internationalen Rentenfonds und habe den Allianz Pimco (WKN 847505) auf der Shortlist. Von diesem gibt es auch eine Version, die sich auf kürzere Laufzeiten konzentriert (847519). Da ich tendenziell steigende Zinsen erwarte, neige ich eher zur "kurzen" Variante. Im Vordergrund sollte die Währungs- bzw. Länderdiversifikation mit Anleihen guter Bonität stehen. Was haltet ihr davon - den "normalen" Pimco nehmen oder den "kurzen"?

 

gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Moneycruncher

 

Ich wollte erst gar nicht auf Deinen Beitrag anworten,

doch ich dachte im Neuen Jahr mal alle Augen zudrücken,

bitte stelle zukünftig Deine Fonds erstmal vor,

bevor wir Dir einen Kommentar geben dürfen.

 

Hier die beiden Datenblätter dazu:

 

Allianz PIMCO Internationaler Rentenfonds A (EUR).pdf

 

Allianz PIMCO Internationaler Rentenfonds K A (EUR).pdf

 

Hier ein Vergleich mit dem REX:

 

post-3119-0-58232500-1325609573_thumb.jpg

 

Ich würde keinen Rentenfonds kaufen, nicht den und auch nicht den anderen,

wenn dann eher den REX oder einen Fonds der auch andere Dinge hat Board hat.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Hallo Moneycruncher

 

Ich wollte erst gar nicht auf Deinen Beitrag anworten,

doch ich dachte im Neuen Jahr mal alle Augen zudrücken,

bitte stelle zukünftig Deine Fonds erstmal vor,

bevor wir Dir einen Kommentar geben dürfen.Hier die beiden Datenblätter dazu:

 

Allianz PIMCO Internationaler Rentenfonds A (EUR).pdf

 

Allianz PIMCO Internationaler Rentenfonds K A (EUR).pdf

 

Hier ein Vergleich mit dem REX:

 

post-3119-0-58232500-1325609573_thumb.jpg

 

Ich würde keinen Rentenfonds kaufen, nicht den und auch nicht den anderen,

wenn dann eher den REX oder einen Fonds der auch andere Dinge hat Board hat.

 

Ghost_69 :-

 

Hallo ghost,

 

mea culpa, das war wirklich schlampig von mir. Soll nicht wieder vorkommen. :blushing:

 

Eigentlich bin ich auch kein Freund von Rentenfonds. Ich wollte nur meine RK 1/RK 2, die nur aus TG/FG und etwas Wandelanleihen bestehen weiter diversifizieren. Außer internationale Renten fällt mir da momentan wenig ein. Eigentlich ist es vor allem eine Währungsdiversifikation, aber die könnte man natürlich auch anders haben. Meine Aktienquote (ca. 53%) soll aber nicht erhöht werden, daher kommt ein Mischfonds nicht in Frage.

 

gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Thema Sparbrief-/Festgeldleiter schon mal angesehen?

 

Erwähnung durch den Sparfux

 

Erwähnung in der KISS-Vermögensstruktuierung durch Sparfux

 

externer Ratgeber zu einer Sparbriefleiter

 

 

Es gibt´s auch Mischfonds, die einen gewissen Mindestanteil an Anleihen haben müssen (Bsp. 50%).

Wenn dieser auch nicht mal so volatil ist, sondern stetig von seiner Wertsteigerung profitiert, dann würde ich einfach den Aktien- und Mischfondsanteil getrennt voneinander sehen.

Mit anderen Worten, durch Mischfonds versucht man sich ja so etwas wie Stabilität und Sicherheit ins Depot zu legen. Ausserdem könntest Du eine kleine Position in alternative Investments, wie etwa einen Risk-Parity-Fonds reinlegen. Immos kann man irgendwie ;) vergessen... aber so rein vom Ansatz her, gibt es eigentlich einige Möglichkeiten, sein Depot zu pimpen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298
· bearbeitet von Chemstudent
Zitat korrigiert.

 

Hallo ghost,

 

mea culpa, das war wirklich schlampig von mir. Soll nicht wieder vorkommen. :blushing:

 

Eigentlich bin ich auch kein Freund von Rentenfonds. Ich wollte nur meine RK 1/RK 2, die nur aus TG/FG und etwas Wandelanleihen bestehen weiter diversifizieren. Außer internationale Renten fällt mir da momentan wenig ein. Eigentlich ist es vor allem eine Währungsdiversifikation, aber die könnte man natürlich auch anders haben. Meine Aktienquote (ca. 53%) soll aber nicht erhöht werden, daher kommt ein Mischfonds nicht in Frage.

 

gruß, moneycruncher

 

 

Im letzten Heft vom "Das Investment" gab es eine nette Kategorie, die wie folgt lautete: "Elf Fonds-11 Jahre-und kein Jahr im Minus".

Sehr Risikoarm, kannst dir ja mal ansehen. Wie gesagt-nie ein Minusjahr dabei gewesen, dürfte dem Depot etwas Stabilität verleihen. Schreibe jetzt nur die WKN auf.

921 165 -67 % (auf 11 Jahre)

588761 -65 %

986766-63 %

615250-62 % (erst seit kurzen für Privatanleger erhältlich, deshalb ein kurzer Chart)

575781 -58%

 

Ganz interessant finde ich den dritten, 986766, den Nordea Danish Bond. Hier bist du in einer Fremdwährung investiert (Dänische Krone), hast aber faktisch keine Kursschwankung (DK schwankt darf um den Euro nur +- 2,25 % schwanken). Im Bezug auf eine sichere Geldanlage außerhalb des Euroraumes finde ich ihn sehr interessant, dazu ist die Performance sehr stark.

Kannst dir ja mal die Fonds ansehen, eventuell entsprechen sie deiner Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Im letzten Heft vom "Das Investment" gab es eine nette Kategorie, die wie folgt lautete: "Elf Fonds-11 Jahre-und kein Jahr im Minus".

Nur als Hinweis:

Stimmt vielleicht, wenn man ganze Kalenderjahre betrachtet, also lediglich 11 1-Jahreszeiträume von 01.01. bis 31.12.

Der ganze Rest der 1-Jahreszeiträume wird da wohl ausgeblendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Im letzten Heft vom "Das Investment" gab es eine nette Kategorie, die wie folgt lautete: "Elf Fonds-11 Jahre-und kein Jahr im Minus".

Nur als Hinweis:

Stimmt vielleicht, wenn man ganze Kalenderjahre betrachtet, also lediglich 11 1-Jahreszeiträume von 01.01. bis 31.12.

Der ganze Rest der 1-Jahreszeiträume wird da wohl ausgeblendet.

 

Netter Hinweis, absolut richtig. Mich hat überrascht, dass die hier so häufig geschmähte Stiftung Warentest schon immer mit rollierenden Zeiträumen bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...