Zum Inhalt springen
Moneycruncher

Robeco Rorento

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher
· bearbeitet von Chemstudent
ISIN im Thementitel nachgetragen.

So, gleich nochmal eine Frage zu einem internationalen Rentenfonds. Der Rorento gilt als einer der ältesten Rentenfonds in Europa. Gibt man bei comdirect die WKN in die Suchfunktion ein, erscheint Robeco Rorento als "Aktie". Dies muss ein Fehler sein. Andere Suchmaschinen, z.B. Fondsweb, finden ihn gar nicht.

 

Also was ist mit dem Fonds? Gibt´s den nicht (mehr)? Oder muss man einen Detektiv beauftragen? <_<

 

gruß, moneycruncher

 

Robeco Rorento

ISIN ANN757371433

WKN 970740

 

Anleihen International

Volumen: 1.7 Mrd Euro

Auflagedatum 3. Juli 1974

Thesaurierend

TER 0,78%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Oder muss man einen Detektiv beauftragen? <_<

Das wird teuer, denn der Fonds ist auf den Niederländischen Antillen domiziliert. Am besten fliegst du selbst hin!

 

http://www.morningstar.co.uk/uk/snapshot/snapshot.aspx?tab=0&id=F0GBR04BVZ〈=en-GB (anscheinend die GBP-Variante)

 

Du kannst ihn aber auch problemlos in FRA oder HAM zu € 50 das Stück kaufen, wenn du mit 300 Stück zufrieden bist. Ansonsten spielt sich der Handel wohl eher in Amsterdam und Paris ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

So, gleich nochmal eine Frage zu einem internationalen Rentenfonds. Der Rorento gilt als einer der ältesten Rentenfonds in Europa. Gibt man bei comdirect die WKN in die Suchfunktion ein, erscheint Robeco Rorento als "Aktie". Dies muss ein Fehler sein. Andere Suchmaschinen, z.B. Fondsweb, finden ihn gar nicht.

 

Also was ist mit dem Fonds? Gibt´s den nicht (mehr)? Oder muss man einen Detektiv beauftragen? <_<

 

gruß, moneycruncher

 

Scheint ein Fonds in Gestalt einer Aktiengesellschaft zu sein.

Über die deutsche Seite von ROBECO findet man ihn gar nicht - laut Diba ist auch nur Börsenhandel möglich.

Allerdings scheint's nur in Amsterdam einen einigermassen liquiden Handel zu geben..

 

Über die Schweizer Seite von ROBECO findet man ihn - auch Verkaufsprospekt etc. Dort wird ausgeführt:

 

Die Investmentgesellschaft ist eine nach dem Gesellschaftsrecht der

Niederländischen Antillen bestehende Aktiengesellschaft und

unterliegt somit keiner niederländischen Körperschafts- oder

Vermögenssteuer.

Es wird lediglich eine geringfügige antillianische Gewinnsteuer

erhoben.

 

hier noch der Link zu Robeco CH

 

Wie das steuerlich aussieht - keine Ahnung :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

So, gleich nochmal eine Frage zu einem internationalen Rentenfonds. Der Rorento gilt als einer der ältesten Rentenfonds in Europa. Gibt man bei comdirect die WKN in die Suchfunktion ein, erscheint Robeco Rorento als "Aktie". Dies muss ein Fehler sein. Andere Suchmaschinen, z.B. Fondsweb, finden ihn gar nicht.

 

Also was ist mit dem Fonds? Gibt´s den nicht (mehr)? Oder muss man einen Detektiv beauftragen? <_<

 

gruß, moneycruncher

 

Scheint ein Fonds in Gestalt einer Aktiengesellschaft zu sein.

Über die deutsche Seite von ROBECO findet man ihn gar nicht - laut Diba ist auch nur Börsenhandel möglich.

Allerdings scheint's nur in Amsterdam einen einigermassen liquiden Handel zu geben..

 

Über die Schweizer Seite von ROBECO findet man ihn - auch Verkaufsprospekt etc. Dort wird ausgeführt:

 

Die Investmentgesellschaft ist eine nach dem Gesellschaftsrecht der

Niederländischen Antillen bestehende Aktiengesellschaft und

unterliegt somit keiner niederländischen Körperschafts- oder

Vermögenssteuer.

Es wird lediglich eine geringfügige antillianische Gewinnsteuer

erhoben.

 

hier noch der Link zu Robeco CH

 

Wie das steuerlich aussieht - keine Ahnung :unsure:

 

Hallo vanity, hallo WOVA,

Danke für die Hinweise, das ist ja richtig kompliziert! Ein Rentenfonds im Aktienmantel, was es alles gibt. 300 St. zu 50.- hatte ich mir vorgestellt. Jetzt muss ich mir nur noch die Portfoliostruktur ansehen, die Besteuerung scheint kein großes Problem zu sein. Ach so, und wo die Antillen liegen, muss ich mir noch mal auf dem Globus angucken. :rolleyes:

 

gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Von

 

post-13380-0-20451900-1325603884_thumb.jpg

 

hast du bestimmt schon gehört. Genau da liegen sie (gleich um die Ecke bei Hugo)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ohne dsa Ding genauer angeschaut zu haben:

Ist der so toll, als das sich der Aufwand lohnt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Ohne dsa Ding genauer angeschaut zu haben:

Ist der so toll, als das sich der Aufwand lohnt?

 

Hmm, so prall ist das Angebot in der Kategorie nicht. Meine Shortlist besteht aus drei Fonds. Portfolio und Strategie des Rorento kommen mir entgegen. Wenn man den Rorento über Frankfurt oder Hamburg bekommt und die Besteuerung keine Probleme bereitet, hätte man keinen Mehraufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hmm, so prall ist das Angebot in der Kategorie nicht. Meine Shortlist besteht aus drei Fonds. Portfolio und Strategie des Rorento kommen mir entgegen. Wenn man den Rorento über Frankfurt oder Hamburg bekommt und die Besteuerung keine Probleme bereitet, hätte man keinen Mehraufwand.

Gibt doch unzählige aktive internationale Rentenfonds. Für leute die gern ein Staatsanleihen / Unternehmensanleihen Portfolio wollen bspw. die bekannten Starcapital Argos (LU0137341789) und Starcapital Bondvalue (ISIN DE0009781872), Dexia Bonds International (LU0012119433 ) und viele weitere mehr.

Für reine Staatsanleihen bspw. Robeco Lux-o-Rente (ISIN u.a. LU0084302339), aber auch hier gibts viele weitere.

 

Mir fehlt bisher, was diesen FOdns interessant machen sollte, ggü. den vielen anderen.

 

 

btw:

Könntest du die Fondsdaten gemäß den Richtlinien im Eröffnungsbeitrag ergänzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Hmm, so prall ist das Angebot in der Kategorie nicht. Meine Shortlist besteht aus drei Fonds. Portfolio und Strategie des Rorento kommen mir entgegen. Wenn man den Rorento über Frankfurt oder Hamburg bekommt und die Besteuerung keine Probleme bereitet, hätte man keinen Mehraufwand.

Gibt doch unzählige aktive internationale Rentenfonds. Für leute die gern ein Staatsanleihen / Unternehmensanleihen Portfolio wollen bspw. die bekannten Starcapital Argos (LU0137341789) und Starcapital Bondvalue (ISIN DE0009781872), Dexia Bonds International (LU0012119433 ) und viele weitere mehr.

Für reine Staatsanleihen bspw. Robeco Lux-o-Rente (ISIN u.a. LU0084302339), aber auch hier gibts viele weitere.

 

Mir fehlt bisher, was diesen FOdns interessant machen sollte, ggü. den vielen anderen.

 

 

btw:

Könntest du die Fondsdaten gemäß den Richtlinien im Eröffnungsbeitrag ergänzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Hmm, so prall ist das Angebot in der Kategorie nicht. Meine Shortlist besteht aus drei Fonds. Portfolio und Strategie des Rorento kommen mir entgegen. Wenn man den Rorento über Frankfurt oder Hamburg bekommt und die Besteuerung keine Probleme bereitet, hätte man keinen Mehraufwand.

Gibt doch unzählige aktive internationale Rentenfonds. Für leute die gern ein Staatsanleihen / Unternehmensanleihen Portfolio wollen bspw. die bekannten Starcapital Argos (LU0137341789) und Starcapital Bondvalue (ISIN DE0009781872), Dexia Bonds International (LU0012119433 ) und viele weitere mehr.

Für reine Staatsanleihen bspw. Robeco Lux-o-Rente (ISIN u.a. LU0084302339), aber auch hier gibts viele weitere.

 

Mir fehlt bisher, was diesen FOdns interessant machen sollte, ggü. den vielen anderen.

 

 

btw:

Könntest du die Fondsdaten gemäß den Richtlinien im Eröffnungsbeitrag ergänzen?

 

Here we go:

 

Robeco Rorento

ISIN ANN757371433

WKN 970740

 

Anleihen International

Volumen: 1.7 Mrd Euro

Auflagedatum 3. Juli 1974

 

3. Versuch...

 

Robeco Rorento

ISIN ANN757371433

WKN 970740

 

Anleihen International

Volumen: 1.7 Mrd Euro

Auflagedatum 3. Juli 1974

Thesaurierend

TER 0,78%

 

Der Fonds ist m.E. "peppiger" als die üblichen Verdächtigen Starcap, Allianz & Co. Der Rorento mischt Staats- und Unternehmensanleihen, Bonitäten relativ breit gestreut, Währungen bunt gemischt. Inzwischen habe ich Auskunft von Robeco erhalten, dass der Rorento in Deutschlang steuertransparent ist. Der Kauf wird an der Börse Amstedam empfohlen, da dort die Rabobank Market Maker ist.

 

gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Der Fonds ist m.E. "peppiger" als die üblichen Verdächtigen Starcap, Allianz & Co. Der Rorento mischt Staats- und Unternehmensanleihen, Bonitäten relativ breit gestreut, Währungen bunt gemischt.

Der Starcap bspw. ist auch "peppig", was sich in einer höheren Vola, aber auch deutlich höheren Rendite widerspiegelt. Auch er investiert in Unternehmensanleihen, hat bei den laufzeiten eine große Auswahl, ebenso wie bei den Währungen und Bonitäten.

 

Ich seh immer noch nicht, was den Fonds für dich so interessant macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Der Fonds ist m.E. "peppiger" als die üblichen Verdächtigen Starcap, Allianz & Co. Der Rorento mischt Staats- und Unternehmensanleihen, Bonitäten relativ breit gestreut, Währungen bunt gemischt.

Der Starcap bspw. ist auch "peppig", was sich in einer höheren Vola, aber auch deutlich höheren Rendite widerspiegelt. Auch er investiert in Unternehmensanleihen, hat bei den laufzeiten eine große Auswahl, ebenso wie bei den Währungen und Bonitäten.

 

Ich seh immer noch nicht, was den Fonds für dich so interessant macht.

 

Der Starcap ist natürlich auch gut, habe ich neben Allianz Pimco und Templeton Total Return auch auf der Shortlist. Aber der Starcap ist z.B. momentan stark Euro-lastig (70%) und ich möchte eigentlich wenig Euro im Rentenfonds. Der Rorento kann auch in High Yield investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Der Rorento war zu der Zeit ein Geheimtipp, als Privatanleger noch Ausgabeaufschläge zahlen mussten, weil man ihn durch den Börsenkauf deutlich günstiger erwerben konnte als andere internationale Rentenfonds. Auch heute noch ist er bei den internen Kosten günstiger als viele andere Produkte aus diesem Bereich.

 

Er hat außerdem einen ganz anderen institutionellen Hintergrund als der Starcap Argos, so dass man ihn kaum mit diesem Fonds vergleichen kann.

 

Der Rorento wird von einer großen Investmentgesellschaft mit den entsprechenden Ressourcen gemanagt, der Argos dagegen von einem kleinen unabhängigen Vermögensverwalter, dessen Kopf Peter E. Huber ist. Huber ist ein ausgezeichneter antizyklischer Manager, der aber auch schon mal eigene Wege geht, im Risikomanagement nicht sehr stark ist und in seiner langen Laufbahn auch schon ein paar Mal ziemlich daneben gelegen (allerdings hatte er oft auch den richtigen Riecher). Er ist außerdem aus dem Fondsmanagement mal eine Zeit lang ausgeschieden, als sich die Rahmenbedingungen in seiner damaligen Vermögensverwaltung verändert hatten.

 

Insofern spielen der Rorento und der Argos in völlig unterschiedlichen Ligen.

 

Auch der Chartvergleich zeigt große Unterschiede: http://www.onvista.d...OMP4=0#chart_01 siehe korrigierter Link vier Postings weiter unten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... ich möchte eigentlich wenig Euro im Rentenfonds ...

Also wenn ich die Produktbeschreibung, die WOVA1 verlinkt hat, richtig interpretiere, hedgt der Fonds Währungsrisiken gegenüber dem Euro und war per 30.11.2011 zu 96% in Euro investiert (ob vor oder nach Absicherung, ist mir auf Anhieb nicht ersichtlich). Die selbstgewählte Benchmark ist auch €-basiert.

 

Steuertransparent ist der Fonds trotz AAN-ISIN, die erforderlichen Angaben finden sich auf im eBundesanzeiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Der Rorento war zu der Zeit ein Geheimtipp, als Privatanleger noch Ausgabeaufschläge zahlen mussten, weil man ihn durch den Börsenkauf deutlich günstiger erwerben konnte als andere internationale Rentenfonds.

 

Er hat außerdem einen ganz anderen institutionellen Hintergrund als der Starcap Argos, so dass man ihn kaum mit diesem Fonds vergleichen kann.

 

Der Rorento wird von einer großen Investmentgesellschaft mit den entsprechenden Ressourcen gemanagt, der Argos dagegen von einem kleinen unabhängigen Vermögensverwalter, dessen Kopf Peter E. Huber ist. Huber ist ein ausgezeichneter antizyklischer Manager, der aber auch schon mal eigene Wege geht, im Risikomanagement nicht sehr stark ist und in seiner langen Laufbahn auch schon ein paar Mal ziemlich daneben gelegen (allerdings hatte er oft auch den richtigen Riecher). Er ist außerdem aus dem Fondsmanagement mal eine Zeit lang ausgeschieden, als sich die Rahmenbedingungen in seiner damaligen Vermögensverwaltung verändert hatten.

 

Insofern spielen der Rorento und der Argos in völlig unterschiedlichen Ligen.

 

Gute Charakterisierung. Für mich ist es schon ein Qualitätsmerkmal, wenn ein Fonds 40 Jahre am Markt ist und mehrere Manager "überstanden" hat. Ich habe mich auch über Robeco informiert und einen guten Eindruck gewonnen. Seriosität ist mir wichtig. Ich finde es aber schon etwas verwunderlich, dass die Auswahl bei guten internationalen Rentenfonds nicht so groß ist. Neben Starcap, Allianz, Templeton und eben dem Rorento habe ich wenig passendes gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

... ich möchte eigentlich wenig Euro im Rentenfonds ...

Also wenn ich die Produktbeschreibung, die WOVA1 verlinkt hat, richtig interpretiere, hedgt der Fonds Währungsrisiken gegenüber dem Euro und war per 30.11.2011 zu 96% in Euro investiert (ob vor oder nach Absicherung, ist mir auf Anhieb nicht ersichtlich). Die selbstgewählte Benchmark ist auch -basiert.

Steuertransparent ist der Fonds trotz AAN-ISIN, die erforderlichen Angaben finden sich auf im eBundesanzeiger.

 

Hmm, stimmt. Die Hauptentscheidung, die das Fondsmanagement trifft, ist die Allokation Staats- vs. Unternehmensanleihen bzw. die Bonitätsstreuung. Währungswetten macht er (momentan) wohl weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Insofern spielen der Rorento und der Argos in völlig unterschiedlichen Ligen.

Sicher, nur genau darum ging es ja. Denn beide (und viele weitere Fonds, die genannten waren nur Beispiele) sind das, was moneycruncher angab zu wollen: Ein internationaler Rentenfonds, der über verschiedene währungen (?) bonitäten, Laufzeiten geht und auch auf unternehmensanleihen zurückgreift.

Ich fragte, was den Rorento ggü. den vielen anderen ausmachen sollte. Bisher finde ich das immer noch nicht zufriedenstellend beantwortet.

 

btw: Der Robeco-Fonds schüttet keine Erträge aus, der Chart ist daher ein Performance-Chart. Der Argos hingegen wird hier als Kurschart dargestellt.

So sieht's wohl eher richtig aus, beide als Performance-Chart:

http://www.onvista.de/fonds/charts/performance.html?ID_INSTRUMENT=6280232&TIME_SPAN=10Y&ID_EXCHANGE=KAG&SUPP_INFO=0&AVG1=0&AVG2=0&ID_NOTATION_COMP1=0&COMP_WKN_ISIN=970740&send.x=88&send.y=14#chart_01

 

Möglich allerdings, das der Rorento früher mal ausschüttete, allerdings kann ich im Chart keine entsprechenden Kursabfälle erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Für mich ist es schon ein Qualitätsmerkmal, wenn ein Fonds 40 Jahre am Markt ist und mehrere Manager "überstanden" hat. Ich habe mich auch über Robeco informiert und einen guten Eindruck gewonnen. Seriosität ist mir wichtig. Ich finde es aber schon etwas verwunderlich, dass die Auswahl bei guten internationalen Rentenfonds nicht so groß ist. Neben Starcap, Allianz, Templeton und eben dem Rorento habe ich wenig passendes gefunden.

Der Dauerbrenner in Deutschland war lange Zeit Gerling. Die brachten ihr Versicherungsknowhow in das Anlagenmanagement der Rentenfonds ein. Z.B. der Gerling Global Rentenfonds (ISIN DE0008481086), der auch vergleichsweise günstig ist.

 

Dann gibt es noch Thames River, eine Investmentboutique aus London, die z.T. auch Ansätze aus dem Hedgefondsmanagement nutzen (etwa Absicherungsstrategien). Z.B. Thames River Global Bond Fund (EUR) A (ISIN IE00B040HH12) oder eine andere Variante (die schließen viele ihrer Fonds für neue Mittel und legen dann eine neue Variante auf).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

btw: Der Robeco-Fonds schüttet keine Erträge aus, der Chart ist daher ein Performance-Chart. Der Argos hingegen wird hier als Kurschart dargestellt.

So sieht's wohl eher richtig aus, beide als Performance-Chart:

http://www.onvista.d...d.y=14#chart_01

danke, habe ich oben korrigiert.

 

Ansonsten denke ich, dass einige der wesentlichen Unterschiede zwischen dem Argos und dem Rorento deutlich geworden sind. Manche Fondsanleger legen Wert auf Solidität, vergleichsweise niedrige Wertschwankungen und eine möglichst niedrige Kostenbelastung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

btw: Der Robeco-Fonds schüttet keine Erträge aus, der Chart ist daher ein Performance-Chart. Der Argos hingegen wird hier als Kurschart dargestellt.

So sieht's wohl eher richtig aus, beide als Performance-Chart:

http://www.onvista.d...d.y=14#chart_01

danke, habe ich oben korrigiert.

 

Ansonsten denke ich, dass einige der wesentlichen Unterschiede zwischen dem Argos und dem Rorento deutlich geworden sind. Manche Fondsanleger legen Wert auf Solidität, vergleichsweise niedrige Wertschwankungen und eine möglichst niedrige Kostenbelastung.

 

Sehr diplomatisch formuliert. :thumbsup: Ich möchte aber nicht behaupten, dass der Starcap unsolide ist. Er gehört auf jeden Fall in die Spitzengruppe, ist aber schon ein "personenzentrierter" Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

... ich möchte eigentlich wenig Euro im Rentenfonds ...

Also wenn ich die Produktbeschreibung, die WOVA1 verlinkt hat, richtig interpretiere, hedgt der Fonds Währungsrisiken gegenüber dem Euro und war per 30.11.2011 zu 96% in Euro investiert (ob vor oder nach Absicherung, ist mir auf Anhieb nicht ersichtlich). Die selbstgewählte Benchmark ist auch -basiert.

 

Steuertransparent ist der Fonds trotz AAN-ISIN, die erforderlichen Angaben finden sich auf im eBundesanzeiger.

 

Hallo vanity,

 

das stimmt. Habe heute bei Robeco angefragt. Der Rorento ist komplett währungsgesichert über Derivate. Er setzt nur auf Zins- und Kursgewinne. Damit scheidet er aus. Für mich ist die Währungsdiversifikation wichtig.

 

Gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...