Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Nomura Real Return Fonds

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

Investmentansatz:

Ziel der Anlagepolitik ist es, einen marktgerechten inflationsgeschützten Ertrag (real return) zu erhalten und langfristig einen Schutz des Kapitals vor inflationsbedingtem Wertverlust zu erreichen. Für den Fonds werden überwiegend inflationsindexierte Anleihen höchster Bonität in- und ausländischer Aussteller erworben. Daneben kann auch in sonstige verzinsliche Wertpapiere, Wandelschuldverschreibungen und Optionsanleihen in- und ausländischer Aussteller investiert werden. Die Fremdwährungspositionen sind weitgehend gesichert.

 

Stammdaten:

Fondswährung EUR

Fondsvolumen (30.09.2011) 136,10 Mio. EUR

Fondsdomizil Deutschland

Auflagedatum 20.10.2004

Geschäftsjahresende 31.03.

Ertragsverwendung Mischformen

Ausschüttungstermin28.06.

Vertriebsprovision 2,000%

Verwaltungsvergütung 0,72%

Depotbankvergütung 0,08%

TER 0,86%

Fondsmanager Herr Dr. Holger Brauer

Verwaltungsgesellschaft Nomura Asset Management Deutschland KAG mbH

Internet: http://www.nomura-asset.de

 

 

Kennzahlen (1 Jahr)

Volatilität 4,50%

Tracking Error 2,95%

Information Ratio 1,65%

Sharpe Ratio 1,83%

 

Wertentwicklung in den vergangenen 12 Monats-Perioden:

03.01.2011 03.01.2012 13,38%

30.12.2009 03.01.2011 6,36%

30.12.2008 30.12.2009 7,03%

02.01.2008 02.01.2009 2,34%

03.01.2007 03.01.2008 4,67%

Fondsperformance:

post-4652-0-81507500-1325687216_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Danke für deine Vorstellung, könntest du bitte noch WKN / ISIN reineditieren?

WKN: 848436

ISIN: DE0008484361

 

Ganz nebenbei läuft der Fonds ziemlich wie der DE000A0RFED7 Global inflation linked oder wie eine Inflationsindex. Anleihe der BRD klick mich.

Welchen Mehrwert erwartest du dir von dem Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Jose Mourinho

Moin,

 

ich erwarte mir nicht direkt einen Mehrwert, wollte da ich heute zufällig am Research bin, einfach nen Fonds reinstellen, der hier fehlte.

 

Sehe das mehr als Diskussionsboard um Meinungen zu Fonds einfach wiederzufinden und das ganze für die Nachwelt zu konservieren.

 

Ich selbst habe den Fonds nicht und finde ihn auch nicht den Reißer in seiner Peargroup, da gibt es sicherlich geschicktere Investments.

 

Edit: ich bin der Erfinder von WKN und ISIN im Fondsproduktebereich und habe gefühlte 5000 selbst editiert

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Sorry wenn ich da nen Nerv bei dir getroffen habe, aber eine Fondsvorstellung ohne wkn ist doch wie weihnachten ohne das christkind. Ich hab sie dir ja angegeben und wierde mir wuenschen, dass die wkn als subtitel im thread verankert ist. Kannst mir ja gerne mod rechte uebertragen, dann mache ich das...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Sorry wenn ich da nen Nerv bei dir getroffen habe, aber eine Fondsvorstellung ohne wkn ist doch wie weihnachten ohne das christkind. Ich hab sie dir ja angegeben und wierde mir wuenschen, dass die wkn als subtitel im thread verankert ist. Kannst mir ja gerne mod rechte uebertragen, dann mache ich das...

 

Du hast völlig recht. Habe mir auch gerade einen Rüffel von ghost abgeholt, da ich schlampig einen Fonds eingeführt habe.

 

Inflationsgeschützte Anleihen sehe ich (monentan) kritisch. Immerhin erwarten wir für 2012 rückläufige Inflationsraten. Die Inflation müsste sehr deutlich anziehen, damit sich diese Anleihen lohnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
empirico

Sorry wenn ich da nen Nerv bei dir getroffen habe, aber eine Fondsvorstellung ohne wkn ist doch wie weihnachten ohne das christkind. Ich hab sie dir ja angegeben und wierde mir wuenschen, dass die wkn als subtitel im thread verankert ist. Kannst mir ja gerne mod rechte uebertragen, dann mache ich das...

 

Du hast völlig recht. Habe mir auch gerade einen Rüffel von ghost abgeholt, da ich schlampig einen Fonds eingeführt habe.

 

Inflationsgeschützte Anleihen sehe ich (monentan) kritisch. Immerhin erwarten wir für 2012 rückläufige Inflationsraten. Die Inflation müsste sehr deutlich anziehen, damit sich diese Anleihen lohnen.

 

Der Fonds scheint ganz gut zu laufen. Inflationsgeschütze Anleihen könnten im jetzigen Umfeld eine Option sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...