Zum Inhalt springen
juergenok

Haftpflichtversicherung insolvente Reithinger-Bank

Empfohlene Beiträge

juergenok

Im Jahre 2006 wurde das Insolvenzverfahren über dieReithinger-Bank eröffnet. DieEntschädigungseinrichtung der Banken (EdB) hat den Reithinger-Bank-Anlegern 90%ihrer Einlagesumme ausgezahlt. Dierestlichen 10% der Einlagesumme sind in die Insolvenzmasse geflossen. Bis heute hat es der Insolvenzverwalternoffen gelassen, mit welcher Quote und wann eine Zahlung aus der Insolvenzmasseerfolgen kann. Es ist jedoch damit zurechnen, dass, wenn überhaupt eine Zahlung erfolgen kann, die Quote minimalsein wird. Die insolvente Bank hatteeine Haftpflichtversicherung für Vermögensschäden bei einemVersicherungsunternehmen abgeschlossen. In dem Fall einer anderen insolventen Bank (BFI Bank AG) hat derBundesgerichtshof (BGH) die Möglichkeit eröffnet, den Insolvenzverwalter alsRechtsnachfolger der insolventen Bank klageweise wegen Verletzung derBeratungs- und Aufklärungspflichten in Anspruch zu nehmen. Eine Rechtsanwaltskanzlei, PWB RechtsanwälteKanzlei im Roten Turm, 07743 Jena, bietet Geschädigten aus der Insolvenz derReithinger-Bank, die Forderungen gegen die Insolvenzmasse haben, an, in einemGüteverfahren (Mediationsverfahren) vor einer staatlich anerkannten Gütestellemit der Haftpflichtversicherung derinsolventen Bank über einen Ausgleich des Schadens (die restlichen 10% derEinlagesumme) zu verhandeln. DieRechtsanwälte sind der Auffassung, dass ein derartiges Vorgehen guteErfolgschancen habe, weil die Versicherung ein Klageverfahren wegen desPräzedenzfalles scheuen würde. Allerdings müssen bei einem Güteverfahren die Beteiligten die (Kosten(Rechtsanwalt und Gütestelle) selbst tragen. Man läuft also Gefahr, dem schlechten Geld noch gutes Geld hinterher zuwerfen.

 

Hat bereits jemand Erfahrungen mit der Rechtsanwaltskanzlei,PWB Rechtsanwälte Kanzlei im Roten Turm, 07743 Jena, gesammelt ? Im Falle der Reithinger-Bank oder einemähnlich gelagerten Fall ? Dank imVoraus für Antworten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Habe das Thema nach Versicherungen verschoben, auch wenn hier nach Erfahrung von einer Anwaltskanzlei gefragt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...