Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

kalbi
· bearbeitet von kalbi

Guten Morgen,

 

Ende letzten Jahres habe ich von einem Bekannten eine Visitenkarten eines Telis Beraters in meiner Region gegeben. Wir haben uns nicht näher darüber unterhalten, aber zuhause habe ich sofort im Internet nach Erfahrungen und Meinungen gegoogelt. Leider habe ich ziemlich wenige Infos über das Unternehmen gefunden. Lediglich über die Homepage von Telis...und diese erinnert mich - vorallem der Reiter Telis System - an die Arbeitsweise des Strukturvertriebes DVAG.

 

Oder steckt hinter der Telis Finanz AG der Strukturvertrieb TECIS?

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Danke und LG,

kalbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Hi,

 

vorallem der Reiter Telis System - an die Arbeitsweise des Strukturvertriebes DVAG.

 

Du schliesst von einem Reiter auf ein Unternehmen? Na denn... Die Telis gehört weder zur TECIS noch zur DVAG, sondern ist über ein paar Ecken und Kanten mit dem AWD verbandelt. Da mag sich jeder eine eigene Meinung bilden. Ich hatte vor Jahren meinen ersten und bislang einzigen Berührungspunkt mit dem Unternehmen: Eine "Unternehmensanalyse" für den privaten Haushalt, Kostenpunkt knapp 70 :w00t: ... Viele Bilder,viele Tabellen,viel Panikmache. Und im Endeffekt die üblichen Verdächtigen: Fondspolice, Unfallversicherung mit Prämienrückgewähr,hoffnungslos überteuerte Sachversicherungen. Nix Risikoleben, nix BU,im Grossen und Ganzen kein sonderlich überzeugender Auftritt. Ist aber wie gesagt meine Einzige Erfahrung. Ich glaube, die treiben auch eher in südlichen Gefilden Ihr Unwesen. Was ich drollig finde: Die reden doch glatt von Mandanten und Kanzleien... Ich dachte, das machen nur Anwälte? So kann man sich täuschen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

Scheinbar sind die alten Namen da auch verbrannt. Ich hatte mal die Frage nach Mayflower gestellt, eine Ausgründung von MLP. Vielleicht lassen die Leute sich weiter reinlegen, wenn man das Firmenschild wechselt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kalbi

Du schliesst von einem Reiter auf ein Unternehmen? Na denn...

 

Das habe ich nicht gesagt, lediglich, dass es mich daran erinnert!

 

Bin auf weitere Antworten gespannt,

 

kalbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298

Strukki wie jeder andere-nix anderes.

Finger weg. Zentrale bzw aufgebaut in Regensburg, hier treiben sie sich auch am meisten rum.

Die hauen dir jeden bisherigen Vertrag weg und überzeugen dich dann von einer ganz tollen Fondsgebundenen Rentenversicherung.

Nicht weiter damit beschäftigen um es kurz zu sagen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

 

Nicht weiter damit beschäftigen um es kurz zu sagen.

 

 

 

 

Wenn es so einfach wäre, jemanden davon zu überzeugen, die Finger davon zu lassen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kalbi

Kam mit Telis noch nicht weiter in Berührungen, außer mit deren Visitenkarte. ;-)

Habe mit anhand dieses Forums und anderer Literatur bzgl. Strukturvertriebe eingelesen und frage hier jetzt deshalb nach, bevor ich handel. Denn fragen kostet ja bekannt nichts und ist gerade bei Finanzgeschäften unheimlich hilfreich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konfuzius

Also die Telis Finanz ist ein Strukturvertrieb, genauso wie AWD, Tecis und DVAG.

 

Sie bieten keine unabhängige Beratung und vor allen Dingen nicht immer die besten und passenden Produkte.

 

Wie meine Vorredner schon sagen, werden hier oftmals bestehende Verträge ohne Sinn und Verstand gekündigt und neue (teure und unsichere) Fondspolicen an den Mann gebracht.

 

Im Bereich BU sollten sie eigtl einige gescheite Anbieter im Portfolio haben, allerdings würde ich (auf Grund nicht unbedingt immer vorhandener Fachkompetenz vieler Telisianer) mir bei so einem wichtigen Thema Rat bei einem Profi in diesem Bereich suchen.

 

Die bunte Ausarbeitung die man nach einer "Beratung/Datenaufnahme/Lebensplanung" serviert bekommt, unterscheidet sich in keinster Weise von denen der AWD, Tecis oder DVAG. Wie oben schon beschrieben: Viel Panikmache und wenn das Ganze auch noch was kosten soll vollkommener Blödsinn.

 

Mein Rat an dich:

 

Schütze deinen Bekannten und lass ihn die Angebote und Verträge die bebi Telis geschlossen wurden auf Herz und Nieren prüfen!!!!

 

Aber bedenke bitte:

 

Die "Berater" selber sind oft die ärmsten Schweine. Oftmals sind sie selber ungelernt angeworben worden und wissen nicht wie der Rest des Marktes funktioniert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo

Guten Tag,

 

ich bin gerade beim Surfen auf den hier geschriebenen Eintrag aufmerksam geworden. Und ich muss sagen, dass ich doch recht unzufrieden bin, was hier über die Telis Finanz AG geschrieben wird.

 

Ich möchte hier gleich sagen, dass ich selbst seit über 2 Jahren Mandant bei der Telis bin und seit kurzem auch dort angefangen habe zu arbeiten.

 

Ich gebe Konfuzius recht, wenn er sagt Telis ähnelt einem Strukturvertrieb, wie AWD, Tecis und DVAG. Aber das gleiche sind wir nachweislich nicht. Alle Unternehmen mit dem Ziel einer Finanzberatung macht dann nämlich das gleiche. Die Frage ist jedoch, wie die Qualität der Beratung ist.

 

Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen sprechen, jedoch sieht es da so aus, dass Freunde, sowie bekannte bei den oben genannten Vertrieben Kunden/Mandanten waren und nie nachhaltig betreut wurden. Ich sehe meinen Berater bei der Telis mindestens 1x im Jahr. Das Unternehmenskonzept der Telis verlangt das. Meine beste Freundin, die vor kurzen noch beim AWD war, hat ihren Berater ein einziges Mal gesehen. Und das war beim Abschluss aller Verträge. Ihr wurde zugesichert, dass der Berater sich 1x im Quartal meldet, jedoch kam nie etwas. Deshalb ist sie gewechselt.

 

Die Kosten für die Unternehmensanalyse (eigentlich Finanzanalyse) betragen 86,40. Das ist unser Preis. Dahinter steckt aber mehr als nur die eigentliche Analyse. Dort enthalten sind Materialkosten, das Mandantenportal, der Telefonische Service, die Auswertung der Daten, die Beratungen, etc

 

Nun zu dem Punkt, dass wir unseren Mandanten teure Verträge aufhalsen. Wir sind verpflichtet einen Mandanten die beste Lösung offen zu legen. Die beste ist meist auch die Teuerste. Kein Berater zwingt einen Mandanten diese zu nutzen. Eher werden Abstriche gemacht und der Mandant da drüber aufgeklärt was die Folge davon ist.

 

Sollte ein Vertrag sehr gut sein und einen Preis haben, den Telis nicht unterbieten kann, wird die Telis ihn in ihre Betreuung aufnehmen. Dadurch entsteht beim Mandanten kein Nachteil.

 

Auch habe ich eben gelesen, dass wir keine BU anbieten...Da wüsste ich gern woher diese Information stammt.

 

Genau das gleiche gilt für die Aussage, dass wir irgendwie mit dem AWD zusammengehören.

 

Solange ich die Telis kenne, heißt es immer: Wir gehören keinem Versicherungsunternehmen, keiner Versicherungsgruppe und auch keiner Bank an.

 

Sicherlich gibt es bei uns auch schwarze Schafe unter den Beratern. das möchte ich gar nicht leugnen. Wir sind alles Menschen und machen Fehler. Aber im Großen und Ganzen versucht die Telis mittels eines Grundkonzepts eben solche schwarzen Schafe zu minimieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

Pablo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

*gähn*

 

Komisch, dass NIE jemand, der nicht mit einer Strukki-Bude selber verbandelt ist, mal was Gutes darüber zu berichten hat. Wer dort sein Geld verdient, wird mit der Situation sicherlich zufrieden sein und ist sowieso nicht objektiv.

Es mag vielleicht die eine oder andere Ausnahme geben, aber wenn die gut beraten wollen, warum bloß machen die sich nicht als Makler selbständig?

 

Und das mit dem 1x im Jahr: das ist normal, schließlich ist das auch immer ne Chance für Neuabschlüsse und Empfehlungen. Wer nicht versteht, dass DAS der eigentliche Grund für die "Betreuung" ist, muss sehr naiv sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo

Ich glaube das ist nicht richtig rüber gekommen. Ich war 2 Jahre Mandant bevor ich dort angefangen habe. Und deshalb berichte ich von beiden seiten. Als Mandant und Mitarbeiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Ach so. Und was ist deine Ausbildung?

Ich will dir nichts unterstellen, aber das ist ja auch einer der Hauptkritikpunkte bei Strukki-Vertrieben: da kann jeder gescheiterte Trockenmaurer anfangen, ohne irgendwelche Vorkenntnisse zu haben. Klar, die werden ihm dann in den "Seminaren" ja vermittelt! :lol:

 

Offensichtlich bist du also nicht aus "der Branche" und fängst jetzt da an..... naja.

 

Aber gut, du musst ja jetzt hier auch nicht deine Lebensgeschichte offenbaren, wir nehmen zur Kenntnis dass es vorkommt dass ehemalige Kunden als Mitarbeiter geworben werden. Das ist übrigens gar nicht selten und liegt einfach am Aufbau einer Strukturorganisation begründet. Der Durchschnittsmensch hat eben einfach keine Ahnung, was das so für Produkte sind, die da verkauft werden. Klingt aber alles ganz toll.

Wie gesagt, deine Vorbildung kenne ich nicht, aber ganz ehrlich wie soll jemand branchenfremdes da auf einmal Experte sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo

Ach so. Und was ist deine Ausbildung?

Ich will dir nichts unterstellen, aber das ist ja auch einer der Hauptkritikpunkte bei Strukki-Vertrieben: da kann jeder gescheiterte Trockenmaurer anfangen, ohne irgendwelche Vorkenntnisse zu haben. Klar, die werden ihm dann in den "Seminaren" ja vermittelt! :lol:

 

Offensichtlich bist du also nicht aus "der Branche" und fängst jetzt da an..... naja.

 

Aber gut, du musst ja jetzt hier auch nicht deine Lebensgeschichte offenbaren, wir nehmen zur Kenntnis dass es vorkommt dass ehemalige Kunden als Mitarbeiter geworben werden. Das ist übrigens gar nicht selten und liegt einfach am Aufbau einer Strukturorganisation begründet. Der Durchschnittsmensch hat eben einfach keine Ahnung, was das so für Produkte sind, die da verkauft werden. Klingt aber alles ganz toll.

Wie gesagt, deine Vorbildung kenne ich nicht, aber ganz ehrlich wie soll jemand branchenfremdes da auf einmal Experte sein?

 

Beraten dürfen nur leute mit abgeschlossener ausbildung und ihk zertifikat, also schonmal nicht hinz und kunz.

 

Ich selber bin gelernter bankkaufmann. Bin aber vor ein paar jahren in den bereich der programmierung gegangen. Hat leider nicht geklappt deshalb der versuch bei der telis.

 

Und wenn ich an die leute in meiner familie denke, die bei versicherern arbeiten, sagt keiner was schlechtes gegen die telis. Ich lese nur im internet wo leute anonym die konkurenz schlecht machen könnten, wie schlecht wir sein sollen.

 

Hingegen wenn ich berichte von zeitungen und magazinen lese, werden wir immer ausgezeichnet. Welches argument kommt jetzt? Bestechung? Manipulation? Korruption?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

also ich bin der meinung, dass kein halbwegs moderner mensch awd, dvag, mlp oder telis in der form braucht. zu jedem finanzanlage-, steuer-, versicherungs- oder altersvorsorgethema

kann man sich heute jederzeit im internet mehr als ausreichend informieren, wenn man will. das problem ist, dass obige konzerne seit jahren eng mit der politik verzahnt sind. deswegen gibt es z.b. riester in der jetzigen form. ;)

den jungen heranwachsenden (und den leuten allgemein) wird in der schule zudem kaum basisfinanzwissen vermittelt, die menschen gerade in deutschland sind

damit perfekte "opfer" für die finanzbranche.

der knackpunkt ist im prinzip die auf provisionen basierende vergütung. das ist setzt die falschen anreize. der berater müsste gut verdienen, wenn der kunde gute verdient.

transparente und faire kosten, nicht versteckte gebühren, ausgabeaufschläge, unnütze versicherungsmäntel bei fondsgebundener altersvorsorge, das wär mal was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Pablo, ich habe mir mal 2 Deiner Aussagen herausgepickt:

 

Ich möchte hier gleich sagen, dass ich selbst seit über 2 Jahren Mandant bei der Telis bin und seit kurzem auch dort angefangen habe zu arbeiten.
sowie

 

Beraten dürfen nur leute mit abgeschlossener ausbildung und ihk zertifikat, also schonmal nicht hinz und kunz.

 

Wenn Du vor Kurzem dort angefangen hast, ist es mehr als unwahrscheinlich, dass Du die Mindetsanforderungen der IHK bereits erfüllst. Was genau machst Du bei der Telis? Schulungen besuchen? Wenn ja, welche bzw. was wird dort geschult?

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wahrscheinlich wird er das machen, was die meisten Anfänger in Strukturvertrieben machen, Freunde und Verwandte abklappern, Termin für Besuche machen und mit dem Hauptamtlichen beim Besuch sitzen und zuschauen wie man Kunden überzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

Seine Begeisterung zeigt ja schon deutliche Ähnlichkeiten zu dem was in "Die Abzocker" beschrieben wird, falls es der ein oder andere gelesen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Nach dem was ich auf der HP von Telis gesehen habe, sieht das nicht nach einem Strukturvertreb aus.

Das wesentliche Merkmal: "Vermitller-Untervermittler-Unteruntervermittler-etc" fehlt und damit die "Struktur".

 

Ich kenne Telis nicht und habe auch noch nichts von denen gehört. Insofern kann ich die Beratungsqualität nicht beurteilen; weder im positiven noch im negativen Sinne.

Vorverurteilungen diesbezüglich ohne eigene Erfahrungen sind m.E. aber fehl am Platze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

....zu jedem finanzanlage-, steuer-, versicherungs- oder altersvorsorgethemakann man sich heute jederzeit im internet mehr als ausreichend informieren, wenn man will.

Da hast Du weitestgehend Recht. Das Problem ist aber, daß das viele eben nicht wollen.

 

 

...den jungen heranwachsenden (und den leuten allgemein) wird in der schule zudem kaum basisfinanzwissen vermittelt, die menschen gerade in deutschland sind

damit perfekte "opfer" für die finanzbranche...

 

exakt, wobei ich das "kaum" durch "keinerlei" ersetzen würde.

 

der knackpunkt ist im prinzip die auf provisionen basierende vergütung. das ist setzt die falschen anreize.

 

Das mit den Anreizen stimmt sicher. Der "knackpunkt" ist aber, dass andererseits kaum jemand ein Honorar bezahlen will, gleichzeitig aber "zu dumm" oder "zu faul" oder nicht willens ist oder nicht die Zeit hat, sich selber "schlau" zu machen/zu informieren.

 

transparente und faire kosten, nicht versteckte gebühren, ausgabeaufschläge, unnütze versicherungsmäntel bei fondsgebundener altersvorsorge, das wär mal was.

 

Dazu ist aber ein Honorar o.ä. nötig, s.o.. Honorarberater mit dem Modell gibt es ja....nur zahlen will es (das Honorar) ja kaum einer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konfuzius

Nach dem was ich auf der HP von Telis gesehen habe, sieht das nicht nach einem Strukturvertreb aus.

Das wesentliche Merkmal: "Vermitller-Untervermittler-Unteruntervermittler-etc" fehlt und damit die "Struktur".

 

Ich kenne Telis nicht und habe auch noch nichts von denen gehört. Insofern kann ich die Beratungsqualität nicht beurteilen; weder im positiven noch im negativen Sinne.

Vorverurteilungen diesbezüglich ohne eigene Erfahrungen sind m.E. aber fehl am Platze.

 

Karrieremöglichkeiten:

Während der Ausbildung zum Unternehmensberater verdienen Sie ca. 2.800 Euro pro Monat. In dieser Zeit sind Sie als Assistent tätig. Nach der dreijährigen Ausbildung steigen Sie als Unternehmensberater mit einem Einkommen von rund 60.000 Euro im Jahr ein. Nach drei Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Unternehmensberater haben Sie die Möglichkeit nach entsprechender Ausbildung, eine eigene Kanzlei zu leiten.

 

Nach den Erfahrungsberichten ehemaliger Telisianer ist dieses System absolut ein "Vermitller-Untervermittler-Unteruntervermittler-etc"System....

 

Wöchentliche Rapports, Zwangsausbildungsstunden und wöchentliches Chaka-Chaka inbegriffen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63
Karrieremöglichkeiten:

Während der Ausbildung zum Unternehmensberater verdienen Sie ca. 2.800 Euro pro Monat. In dieser Zeit sind Sie als Assistent tätig. Nach der dreijährigen Ausbildung steigen Sie als Unternehmensberater mit einem Einkommen von rund 60.000 Euro im Jahr ein. Nach drei Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Unternehmensberater haben Sie die Möglichkeit nach entsprechender Ausbildung, eine eigene Kanzlei zu leiten.

 

Nach den Erfahrungsberichten ehemaliger Telisianer ist dieses System absolut ein "Vermitller-Untervermittler-Unteruntervermittler-etc"System....

 

Wöchentliche Rapports, Zwangsausbildungsstunden und wöchentliches Chaka-Chaka inbegriffen....

 

Rapports ... etc. sind auch bei Banken nicht unüblich. Sind das dann auch Strukturvertriebe?

 

Entscheidend für die Einordnung als "Strukturvertrieb" ist doch in erster Linie die Zahl der (Unter-)vermittlungsebenen. Wenn da jetzt einer so eine "Kanzlei" aufmacht und dort noch 2 oder 3 "Unternemensberater" arbeiten, die aber keine weiteren Untervermittler haben (so sieht es ja hier anscheinend aus), würde ich das nicht als Strukturvertrieb bezeichnen. Ansonsten wäre jede Versicherungsagentur oder jeder Makler, die/der ausser dem Chef noch andere Verkäufer hat, auch ein Strukturvertrieb. Mit Strukturvertrieben ala DVAG/OVB hat das aber m.E. wenig zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...