Zum Inhalt springen
Crest

Transaktionskosten der Börsen für ETF-Handel

Empfohlene Beiträge

Crest

Hallo,

 

ich habe mal angefangen eine OOCalc-Tabelle zu erstellen, welche mir die Transaktionskosten für den ETF-Handel (in meinem Fall über flatex) berechnet, damit ich mir den günstigsten Handelsplatz heraussuchen kann (siehe Anhang). Meine Berechnungen für Xetra und dem flatex Direkthandel scheinen richtig zu sein, bei den anderen Börsen bin ich verwirrter, je mehr ich mich damit beschäftige.

 

Da ich bisher nur per Direkthandel und über XETRA gehandelt habe, sind daher die übrigen Werte mit Vorsicht zu genießen. Insbesondere Düsseldorf, München, Berlin und Hamburg werden sicherlich unvollständig sein. Zu diesen Börsen konnte ich nirgens eine Gesamtübersicht der Kosten finden. Aber vielleicht kann ja jemand weiterhelfen, dann kann ich das ergänzen.

 

Es fängt schon mit den Begriffen an: Die flatex-Seiten benutzen die Begriffe Tradinggebühr, Courtage und Handelsentgelt irgendwie inkonsistent, da teilweise zusammen und teilweise alternativ. Gibt es zwischen diesen Begriffen Unterschiede bzw. welche bezeichnen was?

 

Auch die Seiten z.B. der Börse Berlin scheinen nicht konsistent zu sein. Die Webseite (http://www.boerse-be...ebuehren/Xontro) spricht von Courtage und Entgelten, auf der verlinkten "Entgeltordnung" sind unter Entgelten die Werte aufgeführt, die auf der Webseite zu Courtage verwendet werden...

 

Sehr verwirrend das...

 

Gruß,

Crest

Transaktionskosten.ods

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crest

Hallo,

 

dass ich keine Antwort bekommen habe kann verschiedene Gründe haben:

 

1) Die Fragen waren dumm und die Antworten stehen schon irgendwo. Könnte mich jemand dann bitte auf den/die entsprechenden Beiträge verweisen? Ich habe nichts Konkretes bzw. Einheitliches zu den Börsenkosten gefunden, speziell auch im Flatex-Thread

 

2) Die Gebühren der anderen Börsen lassen sich nicht bestimmen?

 

3) Ich gehe davon aus, dass die bei Flatex in Rechnung gestellten Börsengebühren unabhängig von Flatex sind, daher stelle ich die Frage hier. Korrekt?

 

Meine Fragen waren:

i) Wer kennt die genauen Bördengebühren für den ETF-Handel der Börsen Hamburg, Berlin, München oder Düsseldorf?

ii) Kann mir jemand erklären, wie die Inkonsistenzen der Beschreibungen zustande kommen (Tradinggebühr, Courtage, Handelsentgelt etc)?

iii) Kann jemand bestätigen, dass die Gebührenberechnung für Stuttgart und Frankfurt korrekt sind?

 

Gruß,

Crest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Hallo Crest,

 

Deine Fragen sind - soweit ich das beurteilen kann - nicht dumm.

Ich glaube eher, dass der Gebührendschungel kompliziert ist. Und wenn Du Dir in Deiner Tabelle mal anschaust, wie wenig sich die Gesamtgebühren unterscheiden (ca. 0,2%-Punkte), dann kann man auch die Unterscheidung treffen, dass die Unterschiede nicht groß genug sind, um sich damit besonders lange zu beschäftigen.

Da ich diese Entscheidung für mich getroffen habe, kann ich Dir auch leider inhaltlich nicht viel helfen.

 

Was mir in Deiner Tabelle aufgefallen ist: Die Gebühren für den Direkthandel bei Flatex betragen nur in besonderen Fällen 0 Euro, sonst 5,90 Euro. Das ist dann wieder eine Größe, die ggf. entscheidungs-relevant ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crest

Hallo Crest,

 

Deine Fragen sind - soweit ich das beurteilen kann - nicht dumm.

Ich glaube eher, dass der Gebührendschungel kompliziert ist. Und wenn Du Dir in Deiner Tabelle mal anschaust, wie wenig sich die Gesamtgebühren unterscheiden (ca. 0,2%-Punkte), dann kann man auch die Unterscheidung treffen, dass die Unterschiede nicht groß genug sind, um sich damit besonders lange zu beschäftigen.

Da ich diese Entscheidung für mich getroffen habe, kann ich Dir auch leider inhaltlich nicht viel helfen.

 

Was mir in Deiner Tabelle aufgefallen ist: Die Gebühren für den Direkthandel bei Flatex betragen nur in besonderen Fällen 0 Euro, sonst 5,90 Euro. Das ist dann wieder eine Größe, die ggf. entscheidungs-relevant ist ;)

 

Ich hatte eben gehofft, das mit dem geballten Forenwissen möglich ist die Werte zusammenzubekommen, da habe ich wohl Pech gehabt.

 

BTW: Das mit den Flatexgebühren stimmt. Ich rechne bei einem Kaufwert von über 1000 mit 0 Gebühren, was nur für die Premiumpartner gilt. Allerdings gilt das (laut Flatex) für 2000 Fonds und 600 ETF und zumindest für bei meinem BIP-Depot bin ich fündig geworden :-)

 

Gruß,

Crest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die durchgereichten Börsenentgelte sind wohl nicht nur börsen-, sondern auch brokerabhängig.

 

Bei einem Volumen von ca. 10k werden mir (neben der Bankprovision) berechnet

 

XETRA: 0,0057% vom Volumen, mindestens 0,71 ("Xetra-Gebühr")

St'gart: 0,119% vom Volumen ("Transaktions-Gebühr") + 2,81 fix ("Clearing-Gebühr")

 

Also 0,71 vs. 14,71 bei 10k, schon ein deutlicher Unterschied. Allerdings sind die Gebühren nicht alles. Meiner Beobachtung nach taxt Xetra grundsätzlich mit Geld/Brief-Spread, während in Stuttgart auch spreadloser Handel möglich ist (bei bestimmten ETF zu bestimmten Zeiten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k
Meiner Beobachtung nach taxt Xetra grundsätzlich mit Geld/Brief-Spread, während in Stuttgart auch spreadloser Handel möglich ist (bei bestimmten ETF zu bestimmten Zeiten).

 

Kannst du das ausführen? Meiner Beobachtung nach komme ich mir bei Xetra manchmal ein bisschen verarscht vor. Z.B. habe ich heute wieder einen ETF gekauft. Laut börse-stuttgart, die ja realtime Kurse anbietet, war der bid-kurs bei 26,51. Ask war bei 26,61. Ich hab was reingestellt für 26,59. Kurz nachdem ich es abgeschickt habe via Xetra, war bid bei 26,61 und ask auch. Also wurde meine Order nicht ausgeführt... das blieb auch paar Minuten so. Dann is der Briefkurs runter auf 26,58 und der Geldkurs wieder auf 26,48. Sowas ist mir jetzt schon paar mal passiert, Zufall/selektive Wahrnehmung? Oder hab ich den Mechanismus nicht verstanden?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Bei einem Volumen von ca. 10k werden mir (neben der Bankprovision) berechnet

 

Werden oder würden? ;) Sorry vani, aber ich konnte einfach nicht widerstehen.

 

STU liegt doch im Schwabenland - oder? Den Rest empfinde ich eher als Erbsenzählerei. Hätte ich vor/nach 10 Minuten gekauft, wäre ich in Summe noch bedeutend günstiger weggekommen.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...