Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bullseye

2 Fonds?

Empfohlene Beiträge

Bullseye
· bearbeitet von Bullseye

Hallo, poste zum ersten Mal und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte :thumbsup:

 

 

Ausgangslage:

 

1000 Euro

Depot bei der Ing-Diba

 

 

Ich habe mir überlegt in 2 Fonds zu investieren, einen mit deutschen Werten und einem mit asiatischen, da ich von Asien großes Wachstum erwarte.

 

Namen:

 

ROBECO MM ASIA-PACIFIC EQ D (LU0084617165)

 

FONDAK (DE0008471012)

 

 

 

Ich würde keinen Ausgabeaufschlag bezahlen und je 500 Euro in einen investieren.

 

Was meint ihr? Sind das die Richtigen?

 

Sind 500 zu wenig, lieber 1000 in einen?

 

Einmalzahlung oder mit monatlichem Sparplan?

 

Vielen Dank schonmal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hallo Bullseye und willkommen im Forum.

 

Also wenn dann würde ich die 1000 in einen der Fonds investieren. Bei dem geringen Kapitaleinsatz lohnt sich eine Streuung auf 2 Fonds überhaupt nicht.

 

Desweiteren solltest du dir darüber bewusst sein, ob du auf das Geld angewiesen bist in absehbarer Zeit. Denn ein Fonds erzielt ja nicht 30% Rendite pro Monat.

 

Wenn die 1000 für eine Langfristige (>10 Jahre) Anlage gedacht sind, dann reicht das Kapital gerade so aus. Kurzfristig gesehen reicht dein Kapital leider nicht aus. Denn 10% Rendite entsprechen in dem Fall gerade 100.

 

Also überleg es dir genau, ob du dein (geringes) Kapital investieren möchtest.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Der Robeco ist ein sehr guter Fonds, der vor allem in Japan und Australien engagiert ist.Das wäre, denke ich eine gute Entscheidung.

 

Was die Fonds-Qualität anbetrifft, ist auch der Fondak eine gute Wahl.

 

 

@et3rn1ty

Also wenn dann würde ich die 1000 in einen der Fonds investieren. Bei dem geringen Kapitaleinsatz lohnt sich eine Streuung auf 2 Fonds überhaupt nicht.

 

Warum sollte das Prinzip der Streuung nicht auch für einen geringeren Kapitaleinsatz gelten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

@DerFugger

 

Was hat er davon wenn er von den 500 ne Rendite von 5% erzielt? Das sind gerade mal 25. Ein bißchen sehr wenig oder?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY
· bearbeitet von FrankY

Also bei beiden ist die Mindestanlage 1000,

das ist bei sehr vielen so über die DiBa

 

btw: ist 2x5 nicht auch 10 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullseye
· bearbeitet von Bullseye

Ich denke ich werde die 1000 auf einen Fonds konzentrieren und zwar auf den Fondak.

 

Ich hoffe eine gute Wahl ;)

 

Bin aber noch am überlegen ob mit Sparplan oder ohne. :-"

 

Danke erstmal an die obigen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...