Zum Inhalt springen
Gatecrasher

Erwerbsunfähigkeitsversicherung - sinnvolle Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung?

Empfohlene Beiträge

Gatecrasher
· bearbeitet von Gatecrasher

Hallo,

 

ich habe mehrere BU Versicherungen angefragt und wurde durchgehend abgelehnt.

 

Ich bin 27 Jahre alt, im Büro tätig, hatte aber schon diverse Vorerkrankungen wie z. B. einen Hörsturz, Drüsenfieber usw.

 

Wäre in meinem Fall eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung wie z. B. Generali smart eine Alternative?

 

Ganz ohne Versicherungsschutz möchte ich nicht sein - und mittlerweile bekomme ich es auch etwas mit der Angst zu tun

 

wenn ich lesen muss, dass es (angeblich) jeden fünften erwischt....

 

Eure Meinung zur Erwerbsunfähigkeitsversicherung bzw. Alternative wäre nett,

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Hallo,

 

ich habe mehrere BU Versicherungen angefragt und wurde durchgehend abgelehnt.

 

Ich bin 27 Jahre alt, im Büro tätig, hatte aber schon diverse Vorerkrankungen wie z. B. einen Hörsturz, Drüsenfieber usw.

 

Wäre in meinem Fall eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung wie z. B. Generali smart eine Alternative?

 

Ganz ohne Versicherungsschutz möchte ich nicht sein - und mittlerweile bekomme ich es auch etwas mit der Angst zu tun

 

wenn ich lesen muss, dass es (angeblich) jeden fünften erwischt....

 

Eure Meinung zur Erwerbsunfähigkeitsversicherung bzw. Alternative wäre nett,

 

Danke!

 

Es erwischt jeden Vierten, allerdings sind die Risiken je nach Berufsgruppen deutlich unterschiedlich (Dachdecker vs. wissenschaftlicher MA) und v.a. auch die Ursachen völlig andere (Bewegungsapparat vs. Psyche).

Statistiken habe ich, müsste ich raussuchen falls von Interesse.

 

Die EU ist kein vollkommen äquivalenter Ersatz, aber besser als nichts; ich würde erst über viele RVs totsicher gehen dass Dich keine BU nimmt; ein Makler mit nem guten Draht und Erfahrung kann hier abermals helfen.

 

Alternative kann auch eine DD sein.

Und wenn garnichts mehr geht bleibt Grundfähigkeitsversicherung oder Speziallösungen für "Premiumkunden" (Kunden mir mehreren Vers. bei einer Gesellschaft bekommen zB auch kleinere BUs <1000 EUR ohne Gesundheitsprüfung; zB reicht es manchmal wenn man dort eine PHV & HR hat; erstere braucht man eh).

Keine Alterntative ist eine Unfallversicherung da BU Fälle nur in 10% auf Unfälle zurückzuführen sind.

 

Du öffnest hier viele Threads mit vielen Fragen; das ist nat. okay da Foren für sowas da sind; manche Fragen sind aber etwas doppelt; vllt kannst Du das etwas konsolidieren.

Mein Tipp vllt auch berhezigen und Dich professionell beraten lassen; gerade mit Vorerkrankungen ist professionelle Hilfe und korrekte Durchführung von RV und Antrag immens wichtig.

 

Wichtig:

Ist Die Ablehnung auf einen Antrag, Probeantrag oder eine RV erfolgt?

Wurde ein HIS Eintrag vorgenommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...