Zum Inhalt springen
Moneycruncher

Banca Monte dei Paschi di Siena

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher

Nach eingehender Bilanzanalyse und sorgfältiger Due Dilligence möchte ich mir einige Aktien der ältesten Bank der Welt - Monte dei Paschi die Siena (dal 1472) - ins Depot legen. Für meine Investition ist noch eine kleine Nebenbedingung zu erfüllen: lassen sich die Fahrten zur HV nach Siena - incl. Übernachtung natürlich - von der Steuer absetzen? :rolleyes: Bei deutschen Aktien geht das ja problemlos.

 

gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Nach eingehender Bilanzanalyse und sorgfältiger Due Dilligence möchte ich mir einige Aktien der ältesten Bank der Welt - Monte dei Paschi die Siena (dal 1472) - ins Depot legen. Für meine Investition ist noch eine kleine Nebenbedingung zu erfüllen: lassen sich die Fahrten zur HV nach Siena - incl. Übernachtung natürlich - von der Steuer absetzen? :rolleyes: Bei deutschen Aktien geht das ja problemlos.

 

gruß, moneycruncher

 

Werbungskosten sind im Orkus der Abgeltungssteuer verschwunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Nach eingehender Bilanzanalyse und sorgfältiger Due Dilligence möchte ich mir einige Aktien der ältesten Bank der Welt - Monte dei Paschi die Siena (dal 1472) - ins Depot legen. Für meine Investition ist noch eine kleine Nebenbedingung zu erfüllen: lassen sich die Fahrten zur HV nach Siena - incl. Übernachtung natürlich - von der Steuer absetzen? :rolleyes: Bei deutschen Aktien geht das ja problemlos.

 

gruß, moneycruncher

 

Werbungskosten sind im Orkus der Abgeltungssteuer verschwunden

 

Danke, sehr schade. Das ist ein k.o.-Kriterium. Habe seit 2007 keine Aktie mehr gekauft, dann bleibt´s auch dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Werbungskosten sind im Orkus der Abgeltungssteuer verschwunden

 

Habe über das Thema noch garnicht nachgedacht: Wenn der Eigentümer einer GmbH zur Gesellschafterversammlung fährt, darf dieser dann die Anfahrtskosten geltend machen? Analogs müsste dann ja auch für den Aktionär einer börsennotierten AG gelten, nicht auf die Abgeltungssteuer, aber auf die Einkommenssteuer o.ä. bezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcm
· bearbeitet von mcm

Werbungskosten sind im Orkus der Abgeltungssteuer verschwunden

 

Habe über das Thema noch garnicht nachgedacht: Wenn der Eigentümer einer GmbH zur Gesellschafterversammlung fährt, darf dieser dann die Anfahrtskosten geltend machen? Analogs müsste dann ja auch für den Aktionär einer börsennotierten AG gelten, nicht auf die Abgeltungssteuer, aber auf die Einkommenssteuer o.ä. bezogen.

Der Gesetzestext nach Einführung der Abgeltungssteuer 2009:

 

Bei der Ermittlung der Einkünfte aus Kapitalvermögen ist als Werbungskosten ein Betrag von 801 Euro abzuziehen (Sparer-Pauschbetrag); der Abzug der tatsächlichen Werbungskosten ist ausgeschlossen. (§ 20 Abs. 9 Satz 1 EStG)

 

Dagegen laufen natürlich Gerichtsverfahren. Ich würde, wenn die Werbungskosten die die 801€ übersteigen im Zweifel in der ESt-Erklärung die tatsächlichen Werbungskosten angeben und die Entscheidung abwarten. Es ist ja ziemlich offensichtlich das der Aktionär z.B. gegenüber einen GmbH Gesellschafter benachteiligt ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Die italienische Regierung hat per Notfall-Dekret einen Rettungsfonds beschlossen, der mit 20 Milliarden Euro ausgestattet ist. Damit wird die Krisenbank Monte dei Paschi quasi verstaatlicht.

...

Nachdem die private Rettung von Montei dei Paschi durch den Verkauf neuer Aktien und den Umtausch von Anleihen in Aktien nicht erzielt werden konnte, bleibt der Bank nur noch die Staatshilfe.

...

[Aktien von; Anm. des Gepanzerten] Monte Paschi blieben dagegen vom Handel ausgesetzt.

Hier der vollständige FAZ-Artikel: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/krisenbank-italien-beschliesst-rettungspaket-fuer-monte-dei-paschi-14589056.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

Was bedeutet dies für die Bewertung der gehandelten Aktien ?

Die nachrangigen Anleihen (ca 2 Milliarden Euro, die Umtausch bereits vor der Verstaatlichung mitmachen wollten) werden in ca. 38% Aktien gewandelt. Die restlichen 62%, hält danach der Staat.

http://www.ansa.it/e...5e60eac8a3.html

Denkt jemand ebenfalls über einen Zock nach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Mit einer Bank zocken? Selbst Profis haben Probleme damit, Bilanzen von Banken zu analysieren. Als Anleger kann man hier wohl nur den gesunden Menschenverstand anwenden und abschätzen, ob eine Bank systemrelevant ist. Also etwa, ob sie "too big to fail" (z. B. die Deutsche Bank) ist oder auch, ob sie eine gewisse Schlüsselfunktion (so ist beispielsweise die Commerzbank ein wichtiger Mittelstandsfinanzierer) innehat. Hinzu kommt bei Italiens drittgrößter Bank womöglich, dass Monte dei Paschi die älteste Bank der Welt ist.

 

Derweil hat die EZB ermittelt, dass das Geldhaus sogar eine Kapitallücke von 8,8 Mrd. € aufweist, statt wie bisher nur verkündet in Höhe von 5 Mrd. €. Des Weiteren moniert Bundesbank-Präsident Jens Weidmann, dass bei einer Bankenrettung erstmal die Anleihegläubiger einspringen müssen, bevor die Steuerzahler zur Kasse gebeten werden. Die Anleihen von Monte dei Paschi haben allerdings sehr viele Kleinanleger gezeichnet. Deshalb sind der italienische Staat und die EU-Kommission entsprechend am verhandeln. Hier ein Artikel dazu: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Kapitalbedarf-waechst-EZB-sieht-bei-Krisenbank-Monte-dei-Paschi-Kapitalluecke-von-8-8-Milliarden-Euro-5250894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Dieses italienische Geldhaus ist nun wieder börsennotiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Ich denke hier müsste bald der Tiefpunkt erreicht sein. Marketcap bei nicht mal mehr 2 Mrd EUR.

 

Alleine vorhandene Kunst und Marke „älteste Bank der Welt“ sollten mehr wert sein; dazu den Staat als Ankerinvestor.

 

kgv(e) bei ungefähr 6, die letzten zwei Quartale positiv, sogar über Erwartung mit ca 400 Mio EUR.

 

Negativ: Gerüchte, dass ggf. Eine weitere Kapitalerhöhung erwartet wird. Aus meiner Sicbt aber eingepreist.

 

kurzum: ich bin nach langer Beobachtungsphase mit einer kleinen Position rein zu 1,7495 EUR - kleine Turnaroundwette im fallenden Messer (-20% letzten Monat).

 

Hat die noch jemand im Portfolio oder auf der Watchlist? Meinungen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk
Zitat

Der Wertverfall bei dem Institut hat sich seit ihrem Amtsantritt und der umstrittenen Budgetpolitik deutlich beschleunigt. Der Anstieg des Zinsaufschlags (Spread) zwischen deutschen und italienischen Staatsanleihen lässt zudem die Kapitalbasis der Banken schmelzen. Das ist vor allem für Krisenbanken wie die Genueser Carige und eben der Monte dei Paschi brisant. Laut einer Analyse der Credit Suisse könnte das Institut in Siena ab einem Zinsaufschlag (Spread) von 338 Basispunkten unter die EZB verlangte Mindestkapitalquote rutschen - von einem solchen Aufschlag ist Italien derzeit nicht mehr weit entfernt. Dann aber bräuchte Monte dei Paschi eine Kapitalerhöhung, für die unter den derzeitigen Marktbedingungen wohl der Staat aufkommen müsste - es sei denn, Rom ließe die Bank fallen. Das erscheint angesichts der Politik dieser Regierung unwahrscheinlich.

 

Ein Zitat aus der Börsen-Zeitung von heute dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Ja, das ist die von mir antizipierte Kapitalerhöhung. Ist aber schon länger bekannt und aus meiner Sicht der Grund für die jüngsten Kursverluste, daher eingepreist. Ich hoffe, dass es das jetzt dann erstmal war, alle weiteren möglichen Szenarien sollten aus meiner Sicht eher positiv sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Was spricht dagegen, nach der Kapitalerhöhung zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Das sie eventuell nicht kommt, es bei einer KE ggf. Vorzugspreise für die neuen Aktien gibt, dass eine KE in der Theorie auch Wertneutral sein sollte, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
Am 16.10.2018 um 18:59 schrieb Tradeoff:

Alleine vorhandene Kunst und Marke „älteste Bank der Welt“ sollten mehr wert sein; dazu den Staat als Ankerinvestor

Laut diesem Artikel sind die Kunstwerke gerade mal 124 Mio. Euro wert. Das wäre nur ein Tropfen auf den heißen Stein (sofern die Kunstgegenstände überhaupt noch im Besitz der Bank sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Das sind ca. 7% Marketcap...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...