Zum Inhalt springen
Boomer

Wo finde ich Informationen zu thesauriertem Ertrag bei ausländischen Fonds?

Empfohlene Beiträge

Boomer

Guten Tag zusammen,

 

ich möchte Fondssparpläne für meinen Sohn erstellen und bei der Fondsauswahl stoße ich immer wieder auf ausländische thesaurierende Fonds.

Wo finde ich eine Website, die mir die ausgeschütteten Erträge aufzeigt, damit ich mal abschätzen kann, was an Steuern anfallen würde (Problematik Dopplebesteuerung).

 

Gruß Boomer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Guten Tag zusammen,

 

ich möchte Fondssparpläne für meinen Sohn erstellen und bei der Fondsauswahl stoße ich immer wieder auf ausländische thesaurierende Fonds.

Wo finde ich eine Website, die mir die ausgeschütteten Erträge aufzeigt, damit ich mal abschätzen kann, was an Steuern anfallen würde (Problematik Dopplebesteuerung).

 

Gruß Boomer

 

Homepage der jeweiligen KAG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boomer

Guten Tag zusammen,

 

ich möchte Fondssparpläne für meinen Sohn erstellen und bei der Fondsauswahl stoße ich immer wieder auf ausländische thesaurierende Fonds.

Wo finde ich eine Website, die mir die ausgeschütteten Erträge aufzeigt, damit ich mal abschätzen kann, was an Steuern anfallen würde (Problematik Dopplebesteuerung).

 

Gruß Boomer

 

Homepage der jeweiligen KAG

 

Danke für die Antwort, aber gibt es da keine Website, wo man das schnell für verschiedene Fonds abfragen kann? Ausschüttung , Thersaurierung, je Anteil für Jahr x?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Senna

eBundesanzeiger

 

Unter Suchbegriff die jeweilige WKN-Nummer eingeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boomer

eBundesanzeiger

 

Unter Suchbegriff die jeweilige WKN-Nummer eingeben.

 

Wenn ich dort z.B. den Carmignac Investissement A (FR0010148981) eingebe erhalte ich 207 Treffen. Da steige ich leider nicht durch.

Weißt Du wie ich dort weiter vorgehen muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Senna

Gib mal die WKN-Nummer ein, der zweite Eintrag ist dann die Besteuerungsgrundlage (2010).

 

Mein Link

 

 

Grüße

 

Senna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boomer

Gib mal die WKN-Nummer ein, der zweite Eintrag ist dann die Besteuerungsgrundlage (2010).

 

Mein Link

 

 

Grüße

 

Senna

 

 

Prima danke - das schränkt es ein, wenn ich die WKN eingebe. A0DP5W

 

Jetzt finde ich den Betrag 0.6492 zwei mal:

 

unter

  • § 5 Abs. 1 Nr. 2 Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge und
  • zur Anrechnung oder Erstattung von Kapitalertragsteuer berechtigenden Teil der Ausschüttung im Sinne von § 7 Abs. 1 bis 3 InvStG

Ist das die Thesaurierung?

 

64 cent auf einen Anteil im Wert von über 8000 Euro ? Wenn ich das so richtig verstehe könnte man da auch locker eine Doppelbesteuerung dieses Betrages wegstecken. ;-)

ca. 25% davon.

 

Oder verstehe ich da irgend etwas falsch? Es erscheint mir recht wenig, dass bei so einem Portfolio nur 64cent Dividenden anfallen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amorph

Gib mal die WKN-Nummer ein, der zweite Eintrag ist dann die Besteuerungsgrundlage (2010).

 

Mein Link

 

 

Grüße

 

Senna

 

 

Prima danke - das schränkt es ein, wenn ich die WKN eingebe. A0DP5W

 

Jetzt finde ich den Betrag 0.6492 zwei mal:

 

unter

  • § 5 Abs. 1 Nr. 2 Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge und
  • zur Anrechnung oder Erstattung von Kapitalertragsteuer berechtigenden Teil der Ausschüttung im Sinne von § 7 Abs. 1 bis 3 InvStG

Ist das die Thesaurierung?

 

64 cent auf einen Anteil im Wert von über 8000 Euro ? Wenn ich das so richtig verstehe könnte man da auch locker eine Doppelbesteuerung dieses Betrages wegstecken. ;-)

ca. 25% davon.

 

Oder verstehe ich da irgend etwas falsch? Es erscheint mir recht wenig, dass bei so einem Portfolio nur 64cent Dividenden anfallen.

 

 

 

Sicher das du den richtigen Abschnitt zu der WKN genommen hast? Für die WKN A0DP5X ist es der Betrag für die von dir oben angegebene ist es 0.00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boomer

Sorry - Du hast recht. Aber das ist ja noch merkwürdiger. Würde das bedeuten, dass keine einzige der Aktiengesellschaften im Fonds Dividenden ausgeschüttet hat und daher nichts thesauriert wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Vielleicht hat der Fonds aber auch seinen Gestaltungsspielraum genutzt und Kosten vorrangig mit Erträgen verrechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boomer

Vielleicht hat der Fonds aber auch seinen Gestaltungsspielraum genutzt und Kosten vorrangig mit Erträgen verrechnet.

 

Würde das in jedem Fall bedeuten, dass ich hinsichtlich der Problematik der ausländischen thesaurierenden Fonds nichts zu befürchten habe, d.h. auch nichts jährlich in der Steuererklärung angeben muss, solange ich ihn halte? Laut diesem Thread scheint der oben genannte Bundesanzeiger ja das Maß für die Besteuerung zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Vielleicht hat der Fonds aber auch seinen Gestaltungsspielraum genutzt und Kosten vorrangig mit Erträgen verrechnet.

 

Würde das in jedem Fall bedeuten, dass ich hinsichtlich der Problematik der ausländischen thesaurierenden Fonds nichts zu befürchten habe, d.h. auch nichts jährlich in der Steuererklärung angeben muss, solange ich ihn halte? Laut diesem Thread scheint der oben genannte Bundesanzeiger ja das Maß für die Besteuerung zu sein.

Nein! Dieser Fonds erhebt eine Performance Fee. In guten Jahren ist sie so hoch, dass die steuerpflichtigen Erträge durch die verrechenbaren Kosten des Fonds auf 0 Euro fallen. In schlechten muss das nicht der Fall sein.

 

Du musst also jedes Jahr nachschauen. Und wenn Du etwas anzugeben hast, musst Du außerdem auch alle anderen Kapitalerträge bzw. die ausgeschöpften Freibeträge dieses Jahres in der Anlage KAP angeben und vorher die entsprechenden Bescheinungen besorgen. Alles andere ist Steuerhinterziehung.

 

Außerdem fallen beim Verkauf von ausländischen Thesaurierern Strafsteuern an, wenn der Verwahrstelle die Besteuerungsgrundlagen des vorangegangenen Jahres noch nicht vorliegen. Das ist auch nervig, weil man dann den Fonds einen Teil des Jahres nur mit einem Abschlag (6%??) verkaufen kann, den man sich später wieder zurückholen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...