Zum Inhalt springen
MrAlpha

Fragen eines Anfängers

Empfohlene Beiträge

MrAlpha

Hallo an alle,

 

ich habe soeben ein Account bei Flatex eröffnet, ich möchte in ETF´s investieren.

 

Da ich noch ein blutiger Anfänger bin schildere ich hier mein Vorhaben in der Hoffnung um ein Feedback.

 

Ich habe auf meinem Tagesgeldkonto (ing.Diba) ca. 5.000 und eine Lebensvers. + Bausparvertrag.

 

Ich möchte in Zukunft 1000 jährlich in den MSCI-World ETF investieren.

 

 

Diese 1,000 werde ich einmalig jährlich aufbringen da somit die Kosten am niedrigesten sind (ab 1.000 kostenloser Handel)

 

Ich wollte nur wissen was ihr davon haltet ? Das Tagesgeldkonto werde ich natürlich weiterhin besparen.

 

Wie sieht es mit rebalancing aus ? Irgendwelche Vorschläge etc?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

An sich guter Plan, wenn die 1000 im Verhältnis zu deinem Gesamtvermögen deinem Risikoprofil entsprechen.

Aber was willst du rebalancen? Dies geht ja nur im Verhältnis zu einer anderen Anlageklasse oder innerhalb einer Anlageklasse (z.B. zwischen MSCI World und EM) oder zwischen Tagesgeld und Aktien.

Wenn du also sagen wir imm 20% deines Vermögens in Aktien haben willst, kannst du das dann anpassen -> erst auf TG ansparen, und dann umschichten, damit 1/5 wiederhergestellt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

also ist hier kein "rebalancing" nötig ?

 

Ich würde es so machen wie du es gesagt hast, zuerst TG besparen und dann umschichten.

 

Verhältnis 1/5.

 

Gibt es hier was zu beachten ? Kaufsignale etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Naja, um über ein "rebalancing" nachzudenken mußt Du erstmal eine "Balance" erreichen. D.h. du mußt Dir vorab mal überlegen, wie Du Dein Portfolio am liebsten aufbauen willst. Das "rebalancing" ist dann die Anpassung des späteren Ist-Zustands an die Soll-Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Mein Plan:

 

Ich stelle ein 1/5 Verhältnis her, also 20% in MSCI und die restlichen 80% bleiben auf dem TG (denke das Risiko ist überschaubar)

 

 

Ich werde 1mal im Jahr das Verhältnis 1/5 wieder herstellen, das heißt vom TG auf MSCI umbuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Was meint ihr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50cent

Ich halte dies für einen Anfänger für ein gelungenes Vorgehen.

Viel einfacher und kostengünstiger als 80% Tagesgeld und 20% MSCI-World-ETF kann man es kaum machen, wenn man in Aktien investieren möchte.

1x Jährlich rebalancen ist gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Das ist sicher eine einfache und günstige Lösung.

 

Hast Du Dir mal angesehen, wie sich der MSCI World bzw. der ETF zusammensetzt? Ich meine hier in erster Linie die Länderaufteilung. Mir persönlich wäre da der USA/GB-Anteil etwas hoch. Außerdem umfasst dieser Index nur die sog. "entwickelten" Länder. Es gibt inzwischen ja auch Anbieter, die auch relativ günstige ETF-Sparpläne anbieten (z.B. Comdirect, aber sicher auch andere). Das wäre vieleicht noch eine Alternative, z.B. mit vier ETFs (Europa, Nordamerika, Asien/Pazifik, Emerging Markets), die je abwechselnd vierteljährlich bespart werden. Würde ich mir zuminest mal ansehen.

 

Du kannst aber auch erstmal mit dem MSCI World anfangen. Später würde ich mir dann irgendwann man Gedanken machen, wie Du Dein Gesamtportfolio auf lange Sicht aufstellen willst. Aber im Moment kann man mit einem ordentlich verzinsten Tagesgeldkonto und einem kleinen breit gestreuten Aktienanteil wahrscheinlich nicht so viel falsch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

Hi .. nur weil ich es gerade lese..

Wo ist den der Unterschied zwischen dem MSCI World mit der WKN: A0HGV0 und der WKN: A0HGZR ?

Sorry ... steh da auch noch am Anfang :rolleyes:..

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcQueen17

Hi .. nur weil ich es gerade lese..

Wo ist den der Unterschied zwischen dem MSCI World mit der WKN: A0HGV0 und der WKN: A0HGZR ?

Sorry ... steh da auch noch am Anfang :rolleyes:..

 

Gruß

 

Hallo,

 

der Unterschied besteht in der Fondswährung. A0HGV0 notiert in US-$, A0HGZR in . Sprich mit ersterem kaufst du, neben den systematischen Risiken, als unsystematisches Risiko noch das Wechselkursrisiko mit ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shelby

Es gibt dadurch kein Wechselkursrisiko! :teach:

Entscheidend für das Währungsrisiko sind die Papiere im Fonds. Die Fondswährung hat keinen Einfluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hi .. nur weil ich es gerade lese..

Wo ist den der Unterschied zwischen dem MSCI World mit der WKN: A0HGV0 und der WKN: A0HGZR ?

Sorry ... steh da auch noch am Anfang :rolleyes:..

 

Gruß

 

Hallo,

 

der Unterschied besteht in der Fondswährung. A0HGV0 notiert in US-$, A0HGZR in . Sprich mit ersterem kaufst du, neben den systematischen Risiken, als unsystematisches Risiko noch das Wechselkursrisiko mit ein.

 

Eine der Merkwürdigkeiten von IShares, derselbe Fonds unter verschiedenen ISIN/WKN, sie unterscheiden sich meines Wissens nur durch die Lagerstelle

 

In D wird (ausser in Berlin) ausschließlich A0HGZR gehandelt.

 

 

Der Hinweis $US/ ist wie immer (außer bei gehedgten Exemplaren) falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Danke für die Antworten!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcQueen17

Der Hinweis $US/ ist wie immer (außer bei gehedgten Exemplaren) falsch.

 

Da ich noch nie über eine entsprechende Erklärung im Forum gestolpert bin, erklärs mir bitte...

 

Wenn ich den US-$ notierten ETF kaufe (Euro für Dollar) und in 5 Jahren den Fonds verkaufe (Dollar für Euro) ist mein Verkaufserlös nicht vom Dollarkurs mit-abhängig? Wo ist mein Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Der Hinweis $US/ ist wie immer (außer bei gehedgten Exemplaren) falsch.

 

Da ich noch nie über eine entsprechende Erklärung im Forum gestolpert bin, erklärs mir bitte...

 

Wenn ich den US-$ notierten ETF kaufe (Euro für Dollar) und in 5 Jahren den Fonds verkaufe (Dollar für Euro) ist mein Verkaufserlös nicht vom Dollarkurs mit-abhängig? Wo ist mein Denkfehler?

 

Entscheidend ist die Währung des Inhaltes nicht die Handels- oder Rechnungswährung des Fonds/ETF.

 

Wenn der Inhalt $US basiert ist ( z.B. US Aktien) ist die Entwicklung in auschließlich von der Entwicklung /$US abhängig - gleichgültig ob der Fonds/ETF in , CHF, GBP, $US oder in dänischen Kronen geführt wird.

Wenn der Inhalt Yen basiert ist ( z.B. jap. Aktien) ist die Entwicklung in auschließlich von der Entwicklung /Yen abhängig - gleichgültig ob der Fonds/ETF in , CHF, GBP, $US oder in dänischen Kronen oder sogar in Yen geführt wird.

 

Das Thema ist schon x-mal diskutiert worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcQueen17

Danke für den Link @Chemstudent, jetzt hab ichs verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

Ich habe nochmal genauer hingeschaut... bei onvista steht bei beiden von mir genannten ISIN´s die Währung $... wenn man dan draufklickt, kommt derKurs in EURO...Ich bin zwar noch nicht soweit, dass ich demnächst was ordern will/ kann, aber grundsätzlich...Welche Auswahlkriterien z.B. der Emittent, sind den wichtig? Da gibt es ja einige von denen... und was bedeutet das (ACC = thesaurierend??) hinter manchen? Bin jetzt etwas verunsichert.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

Sorry... aber ich muss nochmal nachfragen:

 

Wenn ich bei Onvista die beiden ISIN´s angebe, dann erscheint bei beiden die Währung EURO.. Allerdings werden für den A0HGZR mehr Info´s angezeigt.

Bitte klärt mich mal auf :huh:.. Bei beiden steht DOMIZIL: Deutschland und EURO als WÄHRUNG... ich sehe da keinen Unterschied....ich depp crying.gif

 

 

gruß

frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Und ich hab mir schon des öfteren etwas mühe gegeben, diesen Irrglauben aus dem Weg zu räumen...

http://www.wertpapie...38

Hi chemstudent, du gibst immer so schöne und eingängige Erklärungen. Jetzt haben wir mal wieder so ein fruchtloses Hin und Her. Ich will da nicht mitmischen, nur hast du einen Beitrag von dir von 2008 verlinkt.

 

Gibt es da nicht ein kleines Problem mit dem angehängten Bild? Im Text sagst du Schwarz zeigt die USD-Variante, Rot die EUR-Variante. Im Bild selbst steht aber:

 

Rot: ... (EUR)

Schwarz: ... (EUR)

 

Es leuchtet mir ein, dass die rote und die schwarze Linie sich perfekt decken, nur wie soll damit dein Argument unterstützt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Wenn ich bei Onvista die beiden ISIN´s angebe, dann erscheint bei beiden die Währung EURO.. Allerdings werden für den A0HGZR mehr Info´s angezeigt.

Bitte klärt mich mal auf :huh:.. Bei beiden steht DOMIZIL: Deutschland und EURO als WÄHRUNG... ich sehe da keinen Unterschied....ich depp crying.gif

Die Angaben auf so mancher Internetseite ist manchmal nicht richtig - gerade bei den ishares-ETFs, die eine DE-ISIN haben, aber eigentlich in Irland beheimatet sind (Stichwort Globalurkunde, deutsches Zertifikat). Also, die eigentlich irischen ishares-ETFs werden aufgrund der DE-ISIN fälschlicherweise als inländische ETFs tituliert.

 

Um die Sache noch komplizierter zu machen: Es gibt von ishares einige ETFs, die wirklich in DE aufgelegt sind. Sie tragen im offiziellen Namen den Zusatz "(DE)".

 

Verlässliche Angaben findest du nur bei ishares direkt: http://de.ishares.co...QQW?utrack=true

 

und was bedeutet das (ACC = thesaurierend??)

https://www.wertpapier-forum.de/topic/36930-portfolio-so-ok/?do=findComment&comment=720486

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

hi Boll,

 

Danke Dir! Stimmt, wenn ich die ISIN betrachte dann steht da ein DE vor beim A0HGZR... Was hat das denn für meine Kaufentscheidung genau zu bedeuten, wenn ich mich zb. für den in Irland aufgelegten Fonds entscheide?

 

 

gruß

frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

hi Boll,

 

Danke Dir! Stimmt, wenn ich die ISIN betrachte dann steht da ein DE vor beim A0HGZR... Was hat das denn für meine Kaufentscheidung genau zu bedeuten, wenn ich mich zb. für den in Irland aufgelegten Fonds entscheide?

 

 

gruß

frank

 

Da dieser in D nur in Berlin gehandelt wird und die üblichen Verfahren (Market Maker/Designated Sponsor) für diese in D nicht "vorgesehene Variante" nicht greifen, kaufst Du deutlich teurer und verkaufst deutlich billiger als bei A0HGZR. Es ist einfach nicht sinnvoll, sich mit dieser Variante zu beschäftigen.

 

Laß es einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Danke. ich möchte das ja nur verstehen worauf ich in zukunft achten muss. Leuchtet aber ein, dass die Papiere, die in D gehandelt werden "günstiger" zu bekommen sind.

Noch! will ich ja nix kaufen - erstmal raffen was es so gibt und worauf man achten sollte ;)

 

gruß

frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...