Zum Inhalt springen
luca.tomic

[Anfängerfrage] Wie verhält sich das mit Aktien in z.B. GBP oder USD

Empfohlene Beiträge

luca.tomic
· bearbeitet von luca.tomic

Hallo zusammen,

 

und zwar hätte ich eine, wahrscheinlich sehr einfach zu klärende, Anfängerfrage:

 

Wie verhält sich das in der Praxis mit den verschiedenen Währungen bei Aktien? Beispiel, deutsches Depot bei deutscher Bank wie immer, keine Fremdwährungskonten - nur EUR. Jetzt möchte ich z.B. Imperial Tobacco Group Aktie WKN: 903000 oder McDonalds WKN: 856958 kaufen (oder eine beliebig andere, bei denen der Emittent im Ausland sitzt und die Aktie hier gehandelt wird - z.B. via Frankfurt oder Xetra). Bei ersterer wird der Kurs immer in EUR und GBP angegeben, bei letzterer in EUR und USD.

 

Wie läuft ein Kauf oder Verkauf ab?

 

a ) Order -> Tausch EUR gegen Fremdwährung durch die Depotbank zu aktuellen Devisenkursen -> Kauf der Aktie in Fremdwährung -> Verbuchen der Position im Depot in Fremdwährung (es fallen zusätzliche Spesen für das Devisengeschäft an)

b ) Order -> Umrechnung des Aktienkurs von USD/GBP in EUR zum aktuellen Devisenkurs und Kauf in EUR (nur theoretisch, kein "echtes" Devisengeschäft") -> Verbuchen der Position im Depot in EUR (keine Spesen für den Währungstausch)

c ) Abhängig vom Börsenplatz: Wenn z.B. in Frankfurt, dann An- und Verkauf immer in EUR, LSE immer in GBP, NYSE immer in USD - unabhängig von irgendwelchen Notierungen der Aktie. Umrechnungn immer zu aktuellen Kursen (völliger Blödsinn, nicht?)

d ) ganz anders

Ich tendiere zu a). Bin aber, nachdem ich mit dem Thema Quellensteuern schon hart zu kämpfen hatte, mittlerweile vorsichtig. :D

 

Ich habe jetzt nicht vor, irgendwelche der genannten Aktien zu kaufen. Mir geht es nur um das allgemeine Verständnis der Zusammenhänge. Wäre über kurze Erklärung oder Links zu passendem Lesestoff very happy.

 

Einen schönen Abend,

Luca

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luca.tomic

Super danke. Also, wie ich bereits vermutet habe, a) ? Man muss erst Devisen in entsprechender Währung besitzen, um die Papiere kaufen zu können. Das geht in der Praxis dann wahrscheinlich alles Zug um Zug. Bank kauft zum aktuellen Geldkurs meine EUR an und kauft dann mit den z.B. USD die Aktie. Verlangen die dann nochmal extra Gebühren für das Tauschen der Devisen? Oder ist das durch den Geld/Brief Spread bereits abgetan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Das ist alles in einem Zuge - aber natürlich kostet der Devisentausch etwas. Nämlich den Spread den die Bank bei Ihren Umrechungskursen für die jeweilige Währung zugrunde legt. Dazu gibt es aber keine extra Abrechnung. Sondern der Umrechungskurs (nicht der Spread) wird auf der Abrechung des Geschäfts ausgewiesen. Zumindest ist das bei meinen Depotbanken so.

 

Grob gesagt: USD; GBP; YEN; CHF sind okay, der Rest ist teuer.

 

Die Banken sind sehr sparsam mit der Veröffentlichung der Geld/Briefkurse. Vor Jahren hat Bondwurzel mir schonmal die Übersicht der comdirect geschickt. Da ist imho recht aufschlußreich und recht aktuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luca.tomic

Alles klar. Soweit verstanden. Meinte das mit dem Spread bzw. Wechselkurs schon so wie von dir beschrieben, habe mich nur wieder etwas umständlich ausgedrückt.

 

Jetzt bringe ich wieder etwas Verwirrung in die Bude:

 

"Ob der Kauf von Aktien in EUR oder USD durchgeführt wird ist - abgesehen von den Transaktionskosten - vollkommen ohne Belang. Sofern es sich um US-Aktien handelt werden die EUR-Aktienkurse bei schwankenden Devisenkursen an den europäschen Börsen entsprechend nachziehen."

 

Ist damit gemeint, dass ich u.U. eine US-ISIN an europäischen Börsen ohne Währungstausch direkt in EUR kaufen kann? Hier im Onlinedepot meiner Bank zeigt es mir die Kurse einer WKN an den deutschen Börsen in EUR an, an der NYSE z.B. in $. Wenn ich jetzt in Frankfurt kaufe, wird dann noch in $ umgewechselt oder direkt in EUR gekauft (zum Aktienkurs in EUR, der sich aber aus dem akt. USD/EUR Kurs ergibt)?

 

Was aber in der Praxis, wie zitiert, keinen Unterschied macht, da sich die EUR Kurse eben gerade auf den aktuell geltenden USD/EUR beziehen und dem EUR Geschäft diese Wechselkurse zugrunde liegen.Beispiel, Aktie kostet in NY 100$, in Frankfurt 50. Heißt, aktueller Wechselkurs 2 USD/EUR. EUR sinkt, Dollar steigt: NY 100$; Frankfurt 100 - Wechselkurs 1 USD/EUR. 100% Gewinn für mich als EUR Inländer. Hätte ich jetzt direkt in $ gekauft, wär's das selbe, weil zuerst Tausch EUR gegen $ zu 2:1, Kauf einer Aktie für 100$ (50EUR) und Verkauf zu 100$ aber Umtausch der $ jetzt 1:1 und somit 100 EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

Jetzt bringe ich wieder etwas Verwirrung in die Bude:

 

"Ob der Kauf von Aktien in EUR oder USD durchgeführt wird ist - abgesehen von den Transaktionskosten - vollkommen ohne Belang. Sofern es sich um US-Aktien handelt werden die EUR-Aktienkurse bei schwankenden Devisenkursen an den europäschen Börsen entsprechend nachziehen."

 

Ist damit gemeint, dass ich u.U. eine US-ISIN an europäischen Börsen ohne Währungstausch direkt in EUR kaufen kann? Hier im Onlinedepot meiner Bank zeigt es mir die Kurse einer WKN an den deutschen Börsen in EUR an, an der NYSE z.B. in $. Wenn ich jetzt in Frankfurt kaufe, wird dann noch in $ umgewechselt oder direkt in EUR gekauft (zum Aktienkurs in EUR, der sich aber aus dem akt. USD/EUR Kurs ergibt)?

 

 

Ja. Wenn Du eine US-Aktie via Frankfurt kaufst, wird dies in EUR abgerechnet. Kein Währungstausch - allerdings bei Dividendenzahlungen dann schon.

 

Probe auf's Exempel:

 

Procter& Gamble ISIN US7427181091:

 

Kurs derzeit in FFM 50,79 EUR

Kurs von gestern NYSE 22:00 Uhr 66,08 USD

 

Macht einen Kurs von 1,301 USD/EUR

 

Aktuell wird der Devisenkurs mit 1,2922 USD/EUR angezeigt.

Was dann doch fast 7 Promille Unterschied wären :)

 

Vermutlich daruf zurückzuführen, dass die NYSE noch geschlossen ist. Ansonsten werden

solche Unterschiede durch den Arbitrage-Handel eingeebnet.

 

Aber Achtung:

Gilt nur für solche Aktien, die auf beiden Seiten des Atlantiks ein genügend grosses Handelsvolumen

haben.

Für US-Aktien, die nur alle paar Monate mal in Europa gehandelt werden, können durchaus Mondpreise entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Probe auf's Exempel 2 - am nachmittag:

 

Procter& Gamble ISIN US7427181091:

 

Kurs derzeit in FFM 50,754 EUR

Kurs von heute NYSE 15:36 Uhr 65,66 USD

 

Macht einen Kurs von 1,2936 USD/EUR

 

Aktuell wird der Devisenkurs mit 1,2921 USD/EUR angezeigt.

Was dann nur noch 1,1 Promille Unterschied wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luca.tomic

Alles klaro. Danke euch allen für die umfangreichen Erklärungen. 

 

Wünsche einen angenehmen Abend. :)  

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel655

Hi. Ich hoffe ich habe das ganze hier richtig verstanden ?! Wenn ich US Aktien kaufe dann sollte der Euro eher stark sein und beim Verkauf eher schwach um den Währungsvorteil zu bekommen ? Und was hat der Dollar/Euro Kurs für Auswirkungen, wenn ich die Aktien an der Börse Frankfurt kaufe wo sie in Euro notiert sind ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Hi. Ich hoffe ich habe das ganze hier richtig verstanden ?! Wenn ich US Aktien kaufe dann sollte der Euro eher stark sein und beim Verkauf eher schwach um den Währungsvorteil zu bekommen ?

richtig. Nur betrachte es lieber als Waehrungsrisiko statt Vor- oder Nachteil. Man kann nie wissen ob etwas eher stark oder eher schwach ist.

 

Und was hat der Dollar/Euro Kurs für Auswirkungen, wenn ich die Aktien an der Börse Frankfurt kaufe wo sie in Euro notiert sind ?

 

die Teilnehmer in Frankfurt orientieren sich am Dollar Kurs an der Heimatboerse und am Wechselkurs der Waehrungen. Nur so kann man wissen ob der Kurs in Frankfurt einigermassen real ist. Du willst ja in Frankfurt nicht mehr fuer die Aktie zahlen, als Du zb. an der NYSE zahlen wuerdest. Wova1 hat oben ein Beispiel genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Hi. Ich hoffe ich habe das ganze hier richtig verstanden ?! Wenn ich US Aktien kaufe dann sollte der Euro eher stark sein und beim Verkauf eher schwach um den Währungsvorteil zu bekommen ?

Theoretisch ja. Wobei ich persönlich kaum etwas so schwierig fundamental zu bewerten finde wie Währungspaare. Zum ersten greifen die Notebanken heutzutage so heftig ein, dass man kaum noch auf einen Reversal to Mean vertrauen kann. Zum zweiten kann die wirtschaftliche Entwicklung in einzelnen Währungsräumen die eingepreisten Erwartungen unerwartet nicht erreichen oder übertreffen. Zum dritten beteiligen sich sehr viele automatische Handelssysteme an der FX-Zockerei. 2010 wurde der Euro totgesagt, Anfang 2011 der Dollar, jetzt wieder der Euro oder vielleicht doch beide? Ja watt denn nu?

 

Eine andere Überlegung ist auch die: Welchen Einfluss hat denn der Wechselkurs auf den Erfolg des Unternehmens, dessen Aktien du kaufen willst? Irgendein kleiner REIT, der nur ein paar Immobilien in den USA hat, seine Verbindlichkeiten in USD bezahlt, die Mieten an die Inflation koppelt und 99% amerikanische Aktionäre hat: Wahrscheinlich eher gering. Ein international etablierter Bluechip, der einen erheblichen Teil seines Umsatzes mit Niederlassungen in der Eurozone macht: Wahrscheinlich erheblich. Insofern wäre ein starker Euro auch kontraproduktiv, da du die Aktie kaufst, wenn die überdurchschnittlich hohen Umsätze aus der Eurozone im Kurs schon eingepreist sind. Wohnst Du hingegen in der Schweiz, ist das wahrscheinlich schon wieder egal, weil der Markt einfach zu klein ist, als das er einen Einfluss hätte.

 

Ich würde meine Investments lieber breit über viele Währungsräume, Asset-Klassen und evtl auch Investitionszeitpunkte streuen. Annähernd gleicher Erwartungswert, aber nicht das Risiko im falschen Moment auf das ganz falsche Pferd gesetzt zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel655

Nehmen wir die Intel Corp. als Bsp. Die sind ja weltweit mit ihren Produkten vertreten, natürlich auch in Europa. (genaue Zahlen hab ich grad nicht) Wenn jetzt der Euro schwach ist, sollte das doch ein Nachteil für Intel sein oder nicht ? Sie bekommen ja weniger für ihre Produkte.

 

Was ist eigtl. ein schwacher Euro ? Den letzten Monat hat er sich von 1,27xx auf 1,31xx bewegt. Welcher Wert wird als eher schwach eingestuft ? Natürlich ist ein fallender Wert immer schwach, aber ab wo kann man sagen: "Jetzt ist der Euro ja richtig schwach" Wenn ich in den Börsenberichten immer so lese der Euro ist wieder schwächer geworden oder stärker und dann den Wert anschau hat dieser sich villt. um ca 0,02 verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...