Zum Inhalt springen
DerSparer

Deka Fonds verkaufen

Empfohlene Beiträge

DerSparer

Hallo!

 

Ich bin absoluter Neuling hier und habe folgendes Problem:

 

 

Ich habe nun ca. 10 Jahre Deka Fonds WKN: 933743 (Dekastruktur: 2 Wachstum).. Ca. 5500..

Nun habe ich bei der letzten Jahresabrechnung (2010) gesehen, dass ein Unterdepot eingerichtet wurde und dort der Deka Fond fortgeführt wird. Hab ich jetzt etwa 2 mal diese Deka Fonds?

 

Ich blicke da ehrlich gesagt nicht durch und überzeugt bin ich von diesem Fond auch nicht. Wie kann ich den Fond verkaufen und fallen da noch kosten an beim Verkauf? Bin Spaßkassenkunde..

 

Wäre es überhaupt sinnvoll nun zu verkaufen? Ich weiss nichtmal ob ich im plus oder minus bin. Wie kann ich das herausfinden?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick

Nun habe ich bei der letzten Jahresabrechnung (2010) gesehen, dass ein Unterdepot eingerichtet wurde und dort der Deka Fond fortgeführt wird. Hab ich jetzt etwa 2 mal diese Deka Fonds?

 

Wurden die Anteile in das Unterdepot verschoben oder taucht der Fonds jetzt doppelt auf? Hast Du denn die Einrichtung eine Unterdepots beantragt? Von sich aus dürfte das eine Bank nicht machen.

 

Ich blicke da ehrlich gesagt nicht durch und überzeugt bin ich von diesem Fond auch nicht. Wie kann ich den Fond verkaufen und fallen da noch kosten an beim Verkauf?

 

Wenn Du die Anteile an die Deka zurückgibst, fallen keine Kosten an (bei einem eventuellen Verkauf über die Börse schon).

 

Wäre es überhaupt sinnvoll nun zu verkaufen? Ich weiss nichtmal ob ich im plus oder minus bin. Wie kann ich das herausfinden?

 

Hast Du keine Unterlagen über den Kauf mehr? Weißt Du noch, wann Du eingestiegen bist?

 

Wenn Du Online-Banking machst: Bei den meisten Banken kann man sich in der Depotübersicht bequem die Performance anzeigen lassen.

 

Der Fonds ist übrigens ein durchschnittlicher Dachfonds, der langfristig keine so ganz schlechten Ergebnisse geliefert hat. Wenn Du jetzt nicht dringend das Geld benötigst, besteht kein Anlaß hektisch zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

 

Schnelle Entscheidungen sind nie ratsam, lies dich erstmal in Ruhe ein.

 

Dein Unterdepot wird wohl deswegen eingerichtet worden sein, um deine Abgeltungssteuerfreien Anteile von den neuen Anteilen zu trennen, die in Folge der Geldausschüttung und des Neuerwerbs gekauft wurden.

 

Ob du im Plus bist, kannst du ganz leicht rausfinden, indem du den ersten Depotauszug rauskramst, wo dein Kaufwert drauf steht. Leider kostet das Dekadepot Geld (irgendwas von 12 ).

 

Sonst kannst du natürlich jederzeit verkaufen, indem du einfach einen Verkaufauftrag deiner Kundenberaterin übermittelst, sollte auch telefonisch gehen. Kosten sollte das nix, weil der Fonds ja zur KAG zurückgegeben wird und deswegen keine Börsenspesen anfallen sollten.

 

Was würdest du mit dem Geld machen? Brauchst du es für irgendwas?

 

Wenn du eine ausführlichere Beratung willst, lies dir mal hier die RIchtlinien im Sticky durch und dann können wir dir auch besser Tipps geben (ob z.B. der Fonds / andere Aktienfonds zu deinem RIsikotyp und Anlagezielen passen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerSparer
· bearbeitet von DerSparer

Den Fond haben meine Eltern damals für mich angelegt.

Ich würde das Geld für einen kompletten Neuanfang in Sachen Kapitalanlage verwenden.

 

Die älteste Jahresabrechnung die ich habe ist vom 31.12.2003 (seit dem hab ich alle Abrechnungen).. Laut dem vom 31.12.2003, hatte ich am 31.12.2002 schon einen Bestand. Demnach fehlen mir anscheinend ein paar Unterlagen. Kann mir die Sparkasse diese Auskunft geben wann ich mit wieviel eingestiegen bin?

 

 

In den Fond zahle ich jeden 2ten Monat ein. Die Überschüsse werden einmal im Jahr in neue Anteile gesteckt. Das Unterkonto habe ich nicht beauftrag, daher kann es schon sein dass das automatisch gemacht wurde, wegen der Übersicht.

 

Zum Berechnen ob ich im "Plus" bin, muss ich doch einfach nur Einzahlungen - akt. Verkaufswert berechnen. Demnach war ich am 31.12.2010 mit knapp 800 im Plus.. 2,74% p.a. wären das von 2002-2010 gewesen.. Wäre das ein guter Wert für einen Fond? Ich persönlich denke, dass das eher mager ist. Schaue ich mir den Chart der letzten 10 Jahre an, ist der Kurs auf jeden fall noch leicht im plus. Allerdings gibts den Fonds schon über 10 Jahre, wäre interessant zu wissen, mit welchem kurs er gestartet ist..

 

Depotkosten sind bei mir 15,47

 

Nach derzeitigem Kurs dürfte ich mit ca. +/-0 liegen. Ich erwarte allerdings, dass in den nächsten 6 Monaten der Kurs wieder etwas ansteigt. Allerdings kann ich z.B. beim Tagesgeld bis zu 4,5% erwirtschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ich würde das Geld für einen kompletten Neuanfang in Sachen Kapitalanlage verwenden.

 

[...]

 

Allerdings kann ich z.B. beim Tagesgeld bis zu 4,5% erwirtschaften.

 

Der Neuanfang macht Sinn, aber die Reihenfolge deiner Aktionen solltest du vielleicht umdrehen: Bestandsaufnahme, dann informieren und feststellen was du haben willst und erst dann Umsetzung mit konkreten Aktionen.

 

4,5% sind kein Tagesgeld (=täglich verfügbar)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...