Zum Inhalt springen
powerschwabe

Bantleon Opportunities L

Empfohlene Beiträge

powerschwabe
· bearbeitet von Chemstudent
ISIN im Thementitel nachgetragen.

Anlagegrundsatz

Anlageziel des vermögensbildenden Anleihenfonds ist ein absoluter Ertrag oberhalb von 6,0 % pro Jahr. Investiert wird in europäische Staatsanleihen, Anleihen der öffentlichen Hand und Pfandbriefe. In Phasen des Konjunkturaufschwungs wird eine zusätzliche Aktienquote in Höhe von 40 % des Fondsvermögens aufgebaut.

 

Stammdaten

ISIN: LU0337414485

WKN: A0NB6S

Gesellschaft: Bantleon Invest S.A.

Fondswährung: EUR

Ertragsverwendung: ausschüttend (halbjährlich)

Domizil: Luxemburg

Fondsmanager: Team der Bantleon Bank AG, Zug seit 31.03.2008

Depotbank: UBS (Luxembourg) S.A.

FWW®-Risikoklasse: 2

Gründung: 01.09.2010

Fondsvolumen (30.11.2011): 12,92 Mio EUR

Sparplanfähig*: Nein

Duration (Durchschnitt): 54 Monat(e)

Durchschnittliche Rendite: 2,35%

 

Gebühren / Konditionen

Ausgabeaufschlag*: 3,50%

All-in-Fee p.a.: 1,90%

TER p.a. (30.11.2010): 1,95%

Mindestanlage*: 25,00 EUR

Mindestfolgezahlung*: 0,00 EUR

 

Wertentwicklung (20.01.2012) EUR

1 Woche: +1,10%

1 Monat: +2,32%

3 Monate: +2,32%

6 Monate: +1,56%

seit Jahresbeginn: +2,13%

1 Jahr: +6,59%

seit Auflage: +5,09%

 

post-3491-0-24640500-1327324222_thumb.jpg

Bantleon Opportunities L.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Sag doch bitte was zu deiner Motivation, Vergleichsindex, Mindestanlagesumme 1000000? War wohl verschrieben, hoffe ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

 

Gebühren / Konditionen

Ausgabeaufschlag*: 0,10%

All-in-Fee p.a.: 1,00%

TER p.a. (30.11.2010): 1,01%

Mindestanlage*: 1.000.000,00 EUR

Mindestfolgezahlung*: 0,00 EUR

 

 

Laut dem angehängten Flyer - und dies deckt sich mit den Informationen von www.bantleon.com

 

Ausgabeaufschlag max. 3,50 % (ev. die 0,10 ab einer Mio. Einmalanlage ?)

 

TER: 1,97 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Wer evtl. kleinere Beträge anlegen möchte, könnte es mit dem hier versuchen:

 

Bantleon Opportunities L PA (LU0337414485) TER 1,95%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298

Die Bilanz seit 2008 ist ja wirklich Phänomenal.

Im Schnitt 7-8 % ohne viel Schwankungen, bin gespannt, wie sie in der Niedrigzinsphase agieren und sich schlagen.

 

Erwähnenswert sicher, das in den Aktienmarkt nur über den Dax-Future eingestiegen wird, da dies die kostengünstige Möglichkeit ist. Müssen hierzu auch keine Anleihen verkaufen/Kasse schaffen-wird alles über Future´s erledigt. Oft nur wenige Wochen/Tage im Markt.

 

Hier ein aktueller Presseartikel zu Bantleon

http://www.bantleon.com/de/presse/pressemitteilungen/2012/2012-01-23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

ich habe mich in den letzten Tagen auf der Homepage von Bantleon rumgetrieben. Was ich dort an Informationen gesehen habe, hat mir gefallen. Habe heute eine Order für den Bantleon Opportunities L aufgegeben um eine kleine Position aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
· bearbeitet von Schwaben-Sparer

Was ist von diesem Fonds zur Zeit zu halten? Die Performance der letzten Jahre sieht ja gut aus, aber in den letzten Wochen ist er ziemlich eingebrochen.

 

Hier ein Interview mit dem Chefvolkswirt und Leiter Anlagemanagement Harald Preißler zum Bantleon Opportunities S (der Fondsvariante mit niedrigerem maximalen Aktienanteil).

 

Interview

 

Die starke Performance der letzten Jahre beruht offenbar auf Kursgewinnen bei Anleihen bei sinkenden Zinsen, aber arg viel weiter werden die Zinsen ja nicht mehr fallen können.

 

Habe bislang erst wenige Anteile des Fonds erworben und habe trotz des Interviews Zweifel, ob sich eine weitere Anlage in den Fonds noch lohnt (in den letzten 3 Wochen hat er fast 2% Minus gemacht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Warum hast du den Fonds bisher gekauft ?

Hast du die Anlagestrategie verstanden ?

Weißt die wie der Fonds akuell positioniert ist um eine Erklärung für den Rückgang zu haben ?

 

Mal nebenbei, wenn du dir bei 2% Verlust schon Sorgen machst, ist wohl eher ein größerer Anteil an Sicherheit bei dir angebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
Warum hast du den Fonds bisher gekauft ?

 

Weil das Fondsmanagement mit seiner Strategie (vielleicht war es auch Zufall) in den letzten Jahren offenbar Erfolg hatte, weil der Fonds gute Bewertungen hat und weil ich nur Positives über ihn gelesen habe. Da man ihn bei der DKB in der kostengünstigen I - Variante kaufen kann, habe ich dann ein paar Anteile gekauft mit dem Ziel bei Gelegenheit aufzustocken.

 

Hast du die Anlagestrategie verstanden ?

Weißt die wie der Fonds akuell positioniert ist um eine Erklärung für den Rückgang zu haben ?

 

Mal nebenbei, wenn du dir bei 2% Verlust schon Sorgen machst, ist wohl eher ein größerer Anteil an Sicherheit bei dir angebracht.

Naja 2% innerhalb recht kurzer Zeit. Anscheinend hat man jetzt den Aktienanteil hochgefahren und ist jetzt mit beinahe maximalen 40% in Dax-Futures investiert. Ich Frage mich halt zum einen, ob der Fonds seine Performance der letzten Jahre wiederholen kann, wenn die Zinsen nicht mehr weiter fallen oder sogar wieder steigen. Zum anderen ist es bei diesem Fonds offenbar sehr schwierig Kauf- und Verkaufszeitpunkt richtig zu wählen. Wenn man da über die Fondsgesellschaft ordert, kann man auf Grund der plötzlichen Kursänderungen bis zur Ausführung ja deutliche Verluste machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Zum anderen ist es bei diesem Fonds offenbar sehr schwierig Kauf- und Verkaufszeitpunkt richtig zu wählen.

Bei welchem findest du es einfacher? Wenn es dir nur um den time lag geht - warum kaufst du nicht über die Börse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
· bearbeitet von Schwaben-Sparer

Zum anderen ist es bei diesem Fonds offenbar sehr schwierig Kauf- und Verkaufszeitpunkt richtig zu wählen.

Bei welchem findest du es einfacher? Wenn es dir nur um den time lag geht - warum kaufst du nicht über die Börse?

Was ich sonst so gekauft habe, von Ethna Aktiv, Kapital Plus, LBBW Multi Global bis FvS Multiple Opportunities war der Kursverlauf beim Kauf nicht so spannend.

 

...warum nicht an der Börse?

 

 

Weil es an der Börse Ordergebühr kostet. Da ich wie gesagt immer nur wenige Anteile kaufe, täte sich das gar nicht lohnen. Außerdem kann ich bei der DKB die Bantleon IA Variante nur an der Börse Luxemburg kaufen, was als Auslandsorder nochmal teurer ist. Beim Kauf über die DKB bei der Fondsgesellschaft habe ich keine Transaktionskosten und bekomme bei einer Mindestanlage von einem Stück die kostengünstige IA-Variante. Bin gespannt, ob das Blatt sich zu meinen Gunsten wendet und ich auch mal einen günstigen Zeitpunkt erwische. Ausgeführt wird wohl immer zum Kurs am übernächsten Arbeitstag...

 

 

 

 

 

... und ob der Fonds auch auf lange Sicht so gute Performance zeigt, wie in den letzten Jahren...

 

 

 

 

...wenn es dann ans Verkaufen geht, wird es wieder spannend. Mach es wohl dann wieder Stückchenweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Wie lange besparst du den Fonds den schon und mit welchem Zeithorizont hast du ihn gekauft ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Wie lange besparst du den Fonds den schon und mit welchem Zeithorizont hast du ihn gekauft ?

 

Na seit dem die Konditionen bei der DKB gelten, also seit einem Monat. Zeithorizont ist mindestens 5 Jahre. Ist halt wieder die Frage, wie lange die Konditionen so gelten.

 

Kennt sich wer aus? Hat die Fondsgesellschaft das Recht Anteile zurückzuverlangen, etwa wenn sich Anteile einer institutionellen Anteilsklasse in Privatbesitz befinden?

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Ich glaube der Fonds ist nix für dich,

da du nach einem Monat schon ins grübeln kommst, ob das der Richtige für dich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Hat die Fondsgesellschaft das Recht Anteile zurückzuverlangen, etwa wenn sich Anteile einer institutionellen Anteilsklasse in Privatbesitz befinden?

Na, das interessiert mich aber auch. Weiß das jemand? Und an Schwaben-Sparer: Hast du deine institutionellen Anteile tatsächlich schon in dein DKB-Depot eingebucht bekommen? Danke, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
· bearbeitet von Schwaben-Sparer

Hat die Fondsgesellschaft das Recht Anteile zurückzuverlangen, etwa wenn sich Anteile einer institutionellen Anteilsklasse in Privatbesitz befinden?

Na, das interessiert mich aber auch. Weiß das jemand? Und an Schwaben-Sparer: Hast du deine institutionellen Anteile tatsächlich schon in dein DKB-Depot eingebucht bekommen? Danke, H.

 

 

Ja klar und am nächsten Tag waren sie 1% weniger wert. Da wird man sich als Schwabe doch noch etwas ärgern dürfen. Als sie dann 2% weniger wert waren, habe ich wieder nachgekauft.

 

Sind auch schon eingebucht, allerdings zu einem höheren Wert, da der Kurs wieder etwas angestiegen ist.

 

 

 

 

Die Frage:

 

Hat die Fondsgesellschaft das Recht Anteile zurückzuverlangen, etwa wenn sich Anteile einer institutionellen Anteilsklasse in Privatbesitz befinden?

 

kann keiner beantworten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...