Zum Inhalt springen
SlapShot

Fragen zu meiner Erträgnisgutschrift

Empfohlene Beiträge

SlapShot

Hallo,

ich habe neulich eine Ausschüttung vom iShares Dow Jones U.S. Select Dividends(DE000A0D8Q49) bekommen. Ich versuche im Moment die Ausschüttung nachzuvollziehen, bzw. was die einzelnen Punkte bedeuten die dort dargestellt sind. Hier habe ich ein paar Verständnisschwierigkeiten, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

 

Stk: 100

Ausschüttungsbetrag pro Stück: 0,7031 USD

Devisenkurs: EUR/USD: 1,27775

Auszahlung 55,03 EUR

USD: 70,31

 

soweit alles klar, jetzt geht es aber weiter:

ausl. Dividendenanteil (Ausschüttung): EUR 53,10 [Was bedeutet das, und wie kommt man auf die 53,1?]

anrechenbare Quellensteuer Fondseigangsseite: USD 9,37 [Wie komme ich auf diesen Wert, war da nicht was mit 15%?]

Freistellungsauftrag verbleibend: EUR 747,9 [dementsprechend ausgeschöpft 53,1 warum nicht 55,03, woher kommt die Differenz von ~2EUR?]

Quellensteuertopf: EUR 7,34 [soweit logisch, sind die 9,37 USD in EUR mit dem oben angegebenen Devisenkurs]

 

Die anderen Werte wie Verlusttopf usw. sind bei der ersten Ausschüttung noch 0.

Könnt ihr mir evtl. meine Fragen kurz beantworten und u.U. noch einmal kurz darauf eingehen, was mir der Quellensteuertopf i.H.v. aktuell 7,34 EUR "bringt"? Das kann doch auch noch gegengerechnet werden oder?

 

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße

SlapShot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Hallo,

ich habe neulich eine Ausschüttung vom iShares Dow Jones U.S. Select Dividends(DE000A0D8Q49) bekommen. Ich versuche im Moment die Ausschüttung nachzuvollziehen, bzw. was die einzelnen Punkte bedeuten die dort dargestellt sind. Hier habe ich ein paar Verständnisschwierigkeiten, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

 

Stk: 100

Ausschüttungsbetrag pro Stück: 0,7031 USD

Devisenkurs: EUR/USD: 1,27775

Auszahlung 55,03 EUR

USD: 70,31

 

soweit alles klar, jetzt geht es aber weiter:

ausl. Dividendenanteil (Ausschüttung): EUR 53,10 [Was bedeutet das, und wie kommt man auf die 53,1?]

anrechenbare Quellensteuer Fondseigangsseite: USD 9,37 [Wie komme ich auf diesen Wert, war da nicht was mit 15%?]

Freistellungsauftrag verbleibend: EUR 747,9 [dementsprechend ausgeschöpft 53,1 warum nicht 55,03, woher kommt die Differenz von ~2EUR?]

Quellensteuertopf: EUR 7,34 [soweit logisch, sind die 9,37 USD in EUR mit dem oben angegebenen Devisenkurs]

 

Die anderen Werte wie Verlusttopf usw. sind bei der ersten Ausschüttung noch 0.

Könnt ihr mir evtl. meine Fragen kurz beantworten und u.U. noch einmal kurz darauf eingehen, was mir der Quellensteuertopf i.H.v. aktuell 7,34 EUR "bringt"? Das kann doch auch noch gegengerechnet werden oder?

 

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße

SlapShot

 

Um Genaues sagen zu können, muss man die Meldung im E-Bundesanzeiger abwarten, dann ergeben sich auch die EUR 53,10 (steuerpflichtiger Anteil x Stückzahl). Die Quellensteuer kann man ebenfalls nur aus dem Rechenschaftsbericht näherungsweise ermitteln oder direkt aus der Steuermitteilung. Der Quellensteuertopf führt bei Überschreiten des Freibetrags bis zur Höhe von 29,36 (x25% = EUR 7,34) zur Steuerfreiheit. Die Differenz von EUR 2 dürfte darauf zurück zu führen sein, dass teilthesaurierte Erträge der Vorjahre mit ausgeschüttet wurden. Diese sind in den Vorjahren bereits versteuert worden.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

Danke für die hilfreiche Antwort, daran habe ich noch garnicht gedacht, dass ein Teil zwischenthesauriert wurde... Der Beitrag hat mir sehr geholfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...