Zum Inhalt springen
egon223

Bausparvertrag - Verwendung

Empfohlene Beiträge

egon223
· bearbeitet von egon223

Moin.

 

Es kann sein, dass diese Frage hier schon einmal gestellt wurde, hab auch schon gesucht, allerdings ist mir noch eine Sache Unklar.

 

  • Ich habe einen Bausparvertrag der seit 12/2010 Zuteilungsreif ist.
  • Er wurde im Jahr 2003 abgeschlossen
  • Es wurde über 7 Jahre einbezahlt.
  • Ich war beim Abschluss keine 25 Jahre alt.
  • Habe 5 Jahre die Wohnungsbauprämie erhalten.

Nun möchte ich das Geld wie so oft nicht zum Wohnungskauf / Wohnungsbau verwenden.

 

Da ich wie bereits geschrieben, eine Zeitlang die Wohnungsbauprämie erhalten habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich das Geld auch andersweitig verwenden darf.

 

Danke für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Moin.

 

Es kann sein, dass diese Frage hier schon einmal gestellt wurde, hab auch schon gesucht, allerdings ist mir noch eine Sache Unklar.

 

  • Ich habe einen Bausparvertrag der seit 12/2010 Zuteilungsreif ist.
  • Er wurde im Jahr 2003 abgeschlossen
  • Es wurde über 7 Jahre einbezahlt.
  • Ich war beim Abschluss keine 25 Jahre alt.
  • Habe 5 Jahre die Wohnungsbauprämie erhalten.

Nun möchte ich das Geld wie so oft nicht zum Wohnungskauf / Wohnungsbau verwenden.

 

Da ich wie bereits geschrieben, eine Zeitlang die Wohnungsbauprämie erhalten habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich das Geld auch andersweitig verwenden darf.

 

Danke für eure Hilfe

 

Quelle Wiki

 

Unschädlich ist eine Verfügung ohne Verwendung zum Wohnungsbau, wenn

der Bausparer bei Vertragsabschluss noch nicht das 25. Lebensjahr vollendet hatte und frühestens sieben Jahre nach Vertragsabschluss über die Bausparsumme verfügt. Jeder Bausparer kann nur einmal über einen vor Vollendung des 25. Lebensjahres abgeschlossenen Bausparvertrag ohne wohnungswirtschaftliche Verwendung prämienunschädlich verfügen.

 

Quelle Finanztip

 

Einzige Ausnahme: Für Bausparer im Alter von bis zu 25 Jahren gilt diese Einschränkung nicht. Sie müssen die Wohnungsbauprämie nicht zurückzahlen, auch wenn das gesparte Geld nach der Bindungsfrist von 7 Jahren nicht in eine Immobilie fließt. Wer bei Abschluss seines Bausparvertrages also das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, kann nach 7 Jahren frei über den gesamten Guthabenbetrag verfügen. Diese Ausnahmeregelung kann jeder Bausparer aber nur einmal in Anspruch nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf
· bearbeitet von Knarf

  • Er wurde im Jahr 2003 abgeschlossen

 

Da der Vertrag vor 2009 abgeschlossen wurde, darfst du mit dem Geld sowieso machen was du willst. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egon223

Danke für eure Antworten,

 

war mir halt nicht sicher, wegen den Fördergeldern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...