Zum Inhalt springen
domkapitular

IGEL-Leistungen bei Ärzten

Empfohlene Beiträge

domkapitular

Hier gibt es ein neues Internetportal zu dem Thema :

IGEL-Monitor

 

"Der IGeL-Monitor wird von einem Team erstellt, das der evidenzbasierten Medizin verpflichtet ist. Initiator und Auftraggeber des IGeL-Monitors ist der Medizinische Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V. (MDS). Finanziert wird der MDS vom Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 57 Minuten von Nachdenklich:

Müssen denn die Kassen die Patienten immer weiter bevormunden?

Es ist nicht jeder so gebildet wie der (vermutete) WPF-Durchschnitt.

Wenn Lieschen Müller Probleme mit den Augen hat, und die MFA in der Augenarztpraxis vor der Behandlung / Untersuchung eine Augendruckmessung „empfiehlt“ mit dem Worten, „wenn Sie das nicht wollen müssen sie hier unterschreiben, wir nehmen das dann auf“, dann wird Lieschen Müller die 25€(?) von ihrem schmalen Budget abdrücken. 
Der (eher) gebildete WPFler zahlt das natürlich nicht.

Ich sehe da keine Bevormundung. Edit: sondern einen Schutz in einem deutlichen „Machtgefälle“.

Sehr wohl sehe ich aber das Problem, dass bei einer Bedenkzeit es dann eben erst wieder einen Termin in 6 Monaten gibt und dadurch das eventuell behandlungsbedürftige Problem auf die lange Bank geschoben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von odensee:

Ich sehe da keine Bevormundung.

 

Na ja. Wenn ich, gut informiert, eine IGeL wirklich will (zum Beispiel eine Reiseimpfung), finde ich es schon doof, wenn ich dafür zweimal zum Arzt muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von chirlu:

 

Na ja. Wenn ich, gut informiert, eine IGeL wirklich will (zum Beispiel eine Reiseimpfung), finde ich es schon doof, wenn ich dafür zweimal zum Arzt muss.

Ich gehe davon aus, dass Arzt und aufgeklärter Patient dafür eine Lösung finden. Weiter gehe ich davon aus, dass das große Geld im IGeL–Bereich woanders gemacht wird als bei den wenigen sinnvollen Leistungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 9 Stunden von chirlu:

 

Na ja. Wenn ich, gut informiert, eine IGeL wirklich will (zum Beispiel eine Reiseimpfung), finde ich es schon doof, wenn ich dafür zweimal zum Arzt muss.

Man kann sich doch "demnächst" auch in Apotheken impfen lassen ;-)

 

Weiß jemand schon zufällig, ab wann das möglich sein soll? Mir fehlt noch was wegen Zecken, was in Kürze ansteht. Und das würde ich "aus Gründen" vielleicht eher in der Apotheke als bei meinem Hausarzt machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Dauert noch bis Herbst oder so, bis es Vereinbarungen mit den Krankenkassen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...