Zum Inhalt springen
domkapitular

IGEL-Leistungen bei Ärzten

Empfohlene Beiträge

domkapitular

Hier gibt es ein neues Internetportal zu dem Thema :

IGEL-Monitor

"Der IGeL-Monitor wird von einem Team erstellt, das der evidenzbasierten Medizin verpflichtet ist. Initiator und Auftraggeber des IGeL-Monitors ist der Medizinische Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V. (MDS). Finanziert wird der MDS vom Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). "

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 57 Minuten von Nachdenklich:

Müssen denn die Kassen die Patienten immer weiter bevormunden?

Es ist nicht jeder so gebildet wie der (vermutete) WPF-Durchschnitt.

Wenn Lieschen Müller Probleme mit den Augen hat, und die MFA in der Augenarztpraxis vor der Behandlung / Untersuchung eine Augendruckmessung „empfiehlt“ mit dem Worten, „wenn Sie das nicht wollen müssen sie hier unterschreiben, wir nehmen das dann auf“, dann wird Lieschen Müller die 25€(?) von ihrem schmalen Budget abdrücken. 
Der (eher) gebildete WPFler zahlt das natürlich nicht.

Ich sehe da keine Bevormundung. Edit: sondern einen Schutz in einem deutlichen „Machtgefälle“.

Sehr wohl sehe ich aber das Problem, dass bei einer Bedenkzeit es dann eben erst wieder einen Termin in 6 Monaten gibt und dadurch das eventuell behandlungsbedürftige Problem auf die lange Bank geschoben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von odensee:

Ich sehe da keine Bevormundung.

Na ja. Wenn ich, gut informiert, eine IGeL wirklich will (zum Beispiel eine Reiseimpfung), finde ich es schon doof, wenn ich dafür zweimal zum Arzt muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von chirlu:

Na ja. Wenn ich, gut informiert, eine IGeL wirklich will (zum Beispiel eine Reiseimpfung), finde ich es schon doof, wenn ich dafür zweimal zum Arzt muss.

Ich gehe davon aus, dass Arzt und aufgeklärter Patient dafür eine Lösung finden. Weiter gehe ich davon aus, dass das große Geld im IGeL–Bereich woanders gemacht wird als bei den wenigen sinnvollen Leistungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 9 Stunden von chirlu:

Man kann sich doch "demnächst" auch in Apotheken impfen lassen ;-)

Weiß jemand schon zufällig, ab wann das möglich sein soll? Mir fehlt noch was wegen Zecken, was in Kürze ansteht. Und das würde ich "aus Gründen" vielleicht eher in der Apotheke als bei meinem Hausarzt machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Dauert noch bis Herbst oder so, bis es Vereinbarungen mit den Krankenkassen gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 22 Stunden von chirlu:

Dauert noch bis Herbst oder so, bis es Vereinbarungen mit den Krankenkassen gibt.

ah ok, danke für die Info.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
Am 23.6.2026 um 08:36 von satgar:

Man kann sich doch "demnächst" auch in Apotheken impfen lassen  ...

Mir fehlt noch was wegen Zecken, was in Kürze ansteht. Und das würde ich "aus Gründen" vielleicht eher in der Apotheke als bei meinem Hausarzt machen.

"Aus Gründen" bedeutet?

Ich frage nur, weil es aus Sicht der Ärzte und ihrer Kammern "gute Gründe" gibt, sich nicht bei zweifellos hochqualifizierten Pharmazeuten, die jedoch auf dem Gebiet der Impfung Laien (= Dilettanten) sind, impfen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 9 Minuten von Lazaros:

Aus Gründen" bedeutet?

Stichworte: Abrechnung. BRE-Tarif, Wahltarif, GKV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Lazaros:

Ich frage nur, weil es aus Sicht der Ärzte und ihrer Kammern "gute Gründe" gibt, sich nicht bei zweifellos hochqualifizierten Pharmazeuten, die jedoch auf dem Gebiet der Impfung Laien (= Dilettanten) sind, impfen zu lassen.

Mich hat noch nie ein Arzt geimpft (bis auf die 1. Corona-Impfung). Das haben immer seine MTAs gemacht. Und bis auf eben die 1. Corona-Impfung musste ich auch nie warten ob ich die Impfung vertrage. 

Im Endeffekt war es egal wer mich geimpft hätte: Hausarzt, MTA, Apothekenmitarbeiter oder mein Friseur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Calippo
vor 1 Stunde von satgar:

Stichworte: Abrechnung. BRE-Tarif, Wahltarif, GKV

und der Apotheker rechnet nichts ab und gibt den Impfstoff umsonst ab? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
Gerade eben von Calippo:

und der Apotheker rechnet nichts ab und gibt den Impfstoff umsonst ab? 

Nee. Aber der rechnet WIRKLICH nur den Impfstoff ab, und nichts anderes, wie ich in meiner epa wieder feststellen musste. 

was da Ärzte immer so alles rein schreiben, an irgendwelchen dauerdiagnosen, wo es nichts gibt und nichts nachkontrolliert wird. Ich hab auf sowas nicht mehr wirklich Lust. Man muss da sowas von aufpassen.

Impfung abrechnen gern, ist im wahltarif nicht bre schädlich. Aber es darf kein anderer scheiss drin stehen, der mit nem impftermin nichts zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Calippo

würde mich wundern, wenn der Apotheker auf seine 15 Euro Impfpauschale verzichten täte (seit Mai 26 für alle Totimpfstoffimpfungen, vorher ein bisschen weniger für Grippe und Covid)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 3 Minuten von Calippo:

würde mich wundern, wenn der Apotheker auf seine 15 Euro Impfpauschale verzichten täte (seit Mai 26 für alle Totimpfstoffimpfungen, vorher ein bisschen weniger für Grippe und Covid)

Um die geht es doch gar nicht. Ließ doch mal richtig. Ich wusste schon, warum ich nicht stärker drauf eingegangen bin, weils auch keinen was angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 6 Stunden von Holgerli:

Mich hat noch nie ein Arzt geimpft (bis auf die 1. Corona-Impfung). Das haben immer seine MTAs gemacht. Und bis auf eben die 1. Corona-Impfung musste ich auch nie warten ob ich die Impfung vertrage. 

Im Endeffekt war es egal wer mich geimpft hätte: Hausarzt, MTA, Apothekenmitarbeiter oder mein Friseur.

Danke für die Info.

Ich habe mir schon so was gedacht, dass die Ärztewarnung vor Impfungen in Apotheken nicht ganz ohne Eigeninteresse ausgesprochen wurde.

Dann kann ich mich zukünftig ohne mulmiges Gefühl in Apotheken impfen lassen.

Zu meinem "Bader" (neudeutsch Frisör) mag ich nicht gehen, den hebe ich auf für wichtigere Dinge, wie Zahnentfernung, chirurgische Eingriffe oder mal 'nen Aderlass. ;)

https://www.tophair.de/wissen/wissen-detailseite/bader-die-vorfahren-von-friseur-barbier-und-chirurg/#:~:text=Aus dem mittelalterlichen Berufsstand der,sowie Zahnärzte und Chirurgen hervor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Calippo
vor 5 Stunden von satgar:

Nee. Aber der rechnet WIRKLICH nur den Impfstoff ab, und nichts anderes, wie ich in meiner epa wieder feststellen musste. 

so wie es da steht, lese ich, dass der Apotheker nur den Impfstoff abgerechnet hat und für die Impfung nix. Und das kann nicht sein, da würden sofort die Mitbewerber abmahnen ("keine Leistung ohne Gegenleistung").

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 10 Minuten von Calippo:

so wie es da steht, lese ich, dass der Apotheker nur den Impfstoff abgerechnet hat und für die Impfung nix. Und das kann nicht sein, da würden sofort die Mitbewerber abmahnen ("keine Leistung ohne Gegenleistung").

Das geht doch derzeit noch gar nicht. Ich habe klar gefragt, wann das für Impfungen demnächst in Apotheken möglich sein wird, weil das reformiert werden soll. https://www.apotheken-umschau.de/gesundheitspolitik/apothekenreform-was-sich-fuer-patienten-und-apotheken-aendert-1425231.html und ich hab ja klar Zecken genannt.

Und ich das aus Gründen, die ich genannt habe, nicht bei Ärzten wegen deren abrechnungsmethoden machen will. Bitte nochmal sehr sehr genau lesen. Du bist total auf dem Holzweg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Calippo
vor 5 Minuten von satgar:

Bitte nochmal sehr sehr genau lesen. Du bist total auf dem Holzweg.

Gelesen habe ich zunächst, dass laut deiner EPA nur der Impfstoff vom Apotheker abgerechnet wurde. Jetzt hab ich endlich verstanden, dass du in deiner EPA gesehen hast, dass dein Arzt anderes mit abgerechnet hat und nicht, dass dass du gesehen hast, dass bei einer Apothekenimpfung nur Impfstoffkosten abgerechnet wurden.

Dass der Apotheker nur den Impfstoff abrechnen wird, er also umsonst impft, wird aber nicht sein, er bekommt 15Euro dafür plus ne Pauschale, dass er den Impfstoff vorrätig hat.

Es geht tatsächlich erst im Juli los mit der Apothekenimpferei, ich hatte irgendwie den Mai im Kopf.

Ich hoffe, ich bin wieder auf befestigten Pfaden  :prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 3 Minuten von Calippo:

Gelesen habe ich zunächst, dass laut deiner EPA nur der Impfstoff vom Apotheker abgerechnet wurde. Jetzt hab ich endlich verstanden, dass du in deiner EPA gesehen hast, dass dein Arzt anderes mit abgerechnet hat und nicht, dass dass du gesehen hast, dass bei einer Apothekenimpfung nur Impfstoffkosten abgerechnet wurden.

Dass der Apotheker nur den Impfstoff abrechnen wird, er also umsonst impft, wird aber nicht sein, er bekommt 15Euro dafür plus ne Pauschale, dass er den Impfstoff vorrätig hat.

Es geht tatsächlich erst im Juli los mit der Apothekenimpferei, ich hatte irgendwie den Mai im Kopf.

Ich hoffe, ich bin wieder auf befestigten Pfaden  :prost:

Jetzt bist du es ;). Mir geht’s nur darum, dass der Apotheker mich nicht kennt und wirklich nur den Impf-Job abrechnet. Und das ist auch ok und unschädlich.

Bei Ärzten musste ich bisweilen feststellen, dass da Sachen in Akten und Abrechnungen stehen, dass passt auf keine Kuhhaut. Und als Versicherter hat man dann, bei verschiedenen Themen die das tangieren könnten, die Probleme mit sowas.

Daher würde ich bei der nächsten Impfung die Apotheke gegenüber Arztbesuch bevorzugen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor 25 Minuten von satgar:

Jetzt bist du es ;). Mir geht’s nur darum, dass der Apotheker mich nicht kennt und wirklich nur den Impf-Job abrechnet. Und das ist auch ok und unschädlich.

Bei Ärzten musste ich bisweilen feststellen, dass da Sachen in Akten und Abrechnungen stehen, dass passt auf keine Kuhhaut. Und als Versicherter hat man dann, bei verschiedenen Themen die das tangieren könnten, die Probleme mit sowas.

Daher würde ich bei der nächsten Impfung die Apotheke gegenüber Arztbesuch bevorzugen ^^

Kann ich total nachvollziehen. In welchen Fällen siehst du denn Probleme bei Diagnosen etc. die fälschlich in den Akten/Abrechnungen landen?

Bist du in der GKV ODER PKV?

Ich frage, da bei mir sicherlich auch Falschinformationen in den Akten sind. Das wird vermutlich bei sehr vielen so sein. Die einzigen Fälle wo einen das tangieren könnte wäre doch aber der Abschluss einer BU/PKV Versicherung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 7 Minuten von Marklam:

GKV

GKV, neuerdings mit 2 Wahltarifem bestehend aus BRE und SB Abzug für Abrechnungen, die über „Vorsorge“ hinausgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor 4 Minuten von satgar:

GKV, neuerdings mit 2 Wahltarifem bestehend aus BRE und SB Abzug für Abrechnungen, die über „Vorsorge“ hinausgehen.

Ahhh, verstehe, danke!

Auch immer mal drüber nachgedacht, aber bisher dann doch beim einfachen "Karte vorzeigen" geblieben. Fände da aber mal ein ausführlichen Einblick/Infos sehr spannend. Ist jetzt aber OT, sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chrischni
vor 8 Stunden von Holgerli:

Bedenke, dass auch wenn "nur" die Schwester impft, ein Arzt ist immer im Nebenzimmer. Bei einer Impfung kann auch mal eine lebensbedrohliche anaphylaktische Reaktion auftreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag