Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vampy56

attrax: Wie hoch sind die Kosten beim Depotübertrag?

Empfohlene Beiträge

Vampy56

Ich habe als letzte Depotposition bei einer deutschen Raiffeisenbank Anteile des offenen Immobilienfonds AXA Immoselect" ISIN DE0009846451. Als Lagerstelle ist angegeben attrax S.A., Luxembourg". Diese Anteile möchte ich nun auf mein neues Depot bei der comdirect Bank übertragen.

Depotüberträge sind zwar generell kostenlos, die comdirect Bank weist jedoch darauf hin, dass bei der Übertragung von nicht in Deutschland verwahrten Wertpapieren ggf. fremde Spesen anfallen können (also bei der Einbuchung). Auf meine E-Mail-Anfrage wollte sich die comdirect Bank nicht auf die Höhe der Kosten festlegen, da diese im voraus nicht bekannt sind.

Meine Frage bezüglich der Kosten: Von welcher Größenordnung sprechen wir hier? Fallen da unter 10 Euro an oder können da auch Kosten von 50 Euro und mehr anfallen? Werden diese Kosten positions- oder wertabhängig ermittelt?

Ich bin wegen der Vermittlung des o.g. Fonds durch die Raiffeisenbank sehr verärgert und möchte die Zusammenarbeit gerne beenden. So würde ich auch die Depotgebühren der nächsten drei Jahre spare.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich habe mal von der DAB-Bank zur comdirect wegen Lagerort Clearstream 2,50 pro Position bezahlt.

 

Ich bin wegen der Vermittlung des o.g. Fonds durch die Raiffeisenbank sehr verärgert und möchte die Zusammenarbeit gerne beenden.

Wenn das so ist,wäre es mir egal wie teuer der Übertrag ist.Augen zu und durch,dann ist das Thema erledigt und Du hast keinen Grund mehr dich zu ärgern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Meine Frage bezüglich der Kosten: Von welcher Größenordnung sprechen wir hier? Fallen da unter 10 Euro an oder können da auch Kosten von 50 Euro und mehr anfallen? Werden diese Kosten positions- oder wertabhängig ermittelt?

 

Größenordnung: unterer einstelliger Bereich pro Position (wertunabhängig), bei Positionen, die in D verwahrt werden nur im Centbereich.

 

Diese "fremden Kosten" bei DEpotüberträgen, die von den Clearingstellen den Banken für die Umschreibung der Positionen berechnet werden, werden übrigens längst nicht von allen Brokern an die Kunden weitergegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Flatex nimmt auch mal ca. 70 Euro pro Position, DAB angeblich über 100 Euro. Ich würde mich also nicht auf die Aussage "Centbereich" zu 100% verlassen.

 

Warum versuchst du dein Glück nicht mal mit einer netten Anfrage bei Clearstream, denn da sollen die Anteile doch wohl hin? Ich glaube zwar eigentlich nicht, dass die sich mit Endkunden abgeben, aber der untaugliche Versuch ist bekanntlich straffrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Flatex nimmt auch mal ca. 70 Euro pro Position, DAB angeblich über 100 Euro. Ich würde mich also nicht auf die Aussage "Centbereich" zu 100% verlassen.

 

Warum versuchst du dein Glück nicht mal mit einer netten Anfrage bei Clearstream, denn da sollen die Anteile doch wohl hin? Ich glaube zwar eigentlich nicht, dass die sich mit Endkunden abgeben, aber der untaugliche Versuch ist bekanntlich straffrei.

 

WP-Art, WP-Verwahrart und WP-Verwahrstelle sind die entscheidenden Größen, welche die Kosten determinieren.

 

Kosten von 100 Euro sind evtl. bei einem Übertrag von effektiven Stücken eines exotischen Wertpapiers denkbar, aber nicht beim elektronischen Übertrag einer Fondsposition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vampy56

WP-Art, WP-Verwahrart und WP-Verwahrstelle sind die entscheidenden Größen, welche die Kosten determinieren.

 

Kosten von 100 Euro sind evtl. bei einem Übertrag von effektiven Stücken eines exotischen Wertpapiers denkbar, aber nicht beim elektronischen Übertrag einer Fondsposition.

 

Es handelt sich nicht um effektive Stücke. Im Zuge eines früheren Teilverkaufs (Börse Hamburg) sind auch von der Raiffeisenbank offensichtlich problemlos Anteile an Clearstream umgebucht worden. Clearstream ist mir auch bekannt, nur von attrax hab' ich bisher noch nichts gehört. Ich möchte nur nicht zum Schluss nochmal abgezockt werden. Ich weiß auch nicht, warum die Anteile bei attrax verwahrt werden. Es handelt sich ja um eine deutsche Bank und um ein Wertpapier mit deutscher WKN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vampy56

Rückmeldung:

Der Depotübertrag wurde zwischenzeitlich vorgenommen und zwar gänzlich kostenfrei. Bei attrax handelt es sich wohl um eine Besonderheit bei den Genossenschaftsbanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...