Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FabMan

Kostenvergleich CFD Broker

Empfohlene Beiträge

FabMan
· bearbeitet von FabMan

Hallo,

 

ich suche einen Vergleich der Kosten unterschiedlicher CFD Anbieter bzw. im Vergleich mit Optionsscheinen / Knock outs.

Am einfachsten wäre es für mich comdirekt als CFD Anbieter zu verwenden. Die Konditionen erscheinen mir allerdings hoch.

Anmerkung: Ich will dies insbesondere auf Aktien anwenden.

 

Kostenübersicht comdirekt (https://kunde.comdirect.de/cms/media/corp0472_cfd_factsheet.pdf):

 

Spreads:

Xetra-Aktien: 1:1 zur Referenzbörse

DAX: Spot 2 Punkte; DOW JONES: Spot 4 Punkte

Eurex-Futures: 1:1 zur Referenzbörse

Gold: 0,4 USD; Öl: 0,04 USD

EUR/USD: 2 Pips

 

Finanzierungskosten

EONIA als festen Referenzzins

Long: i. d. R. 3,0 Prozent p. a. plus EONIA

Short: i. d. R. 3,0 Prozent p. a. minus EONIA

 

Ordergebühr

Aktien-CFDs: 0,10 % (mind. 9,90 Euro)

Index-Futures

DAX-Future 0,01 % (mind. 9,90 Euro)

übrige Index-Futures: 0,02 % (mind. 9,90 Euro)

Index-CFDs: kostenlos

Rohstoff-CFDs: kostenlos

Edelmetall-CFDs: kostenlos

Anleihen-CFDs: kostenlos

Währungs-CFDs: kostenlos

zzgl. 4,90 Euro Zuschlag bei telefonischer Auftragserteilung

 

 

Bei CMC Markets habe ich leider nicht viel dazu gefunden:

- Ordergebühren entfallen scheinbar ?!

- Dafür wird das in den Spreads eingerechnet (bezogen auf Aktien)

- Finanzierungskosten sind nicht angegeben (zumindest habe ich nichts gefunden), sie sollen "marktnah" sein (=EONIA ???)

--> Wenn das so wäre dann sind insbesondere die Finanzierungskosten deutlich günstiger als bei comdirekt (EONIA zur Zeit ca. 0,4 --> ergibt bei comdirekt 3,4% Finanzierungskosten auf Long Positionen?! und bei cmc dann z.B. etwa "marktnahe" 0,5% ???).

 

Kann jemand mehr zu den Finanzierungskosten / Kosten bei CMC Markets (im Vergleich zu comdirekt) sagen ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

Fin.Kosten Jahreszinsatz steht bei mir bei CMC: 2,36%

Spread bei GM Aktie: 3ct.

 

Mach dir am besten ein Demokonto und spiele etwas rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Fin.Kosten Jahreszinsatz steht bei mir bei CMC: 2,36%

Spread bei GM Aktie: 3ct.

 

Mach dir am besten ein Demokonto und spiele etwas rum.

 

das ist korrekt, CMC hat 2+EONIA, comdirekt 3+EONIA (bei long positionen).

Allerdings hat CMC noch den spread von ca. 0,1 bis 0,2% bei Aktien, das sind bei 10000 immerhin 20 Euro. Dafür hat Comdirekt 0,1% bzw.mind. 9,90 Euro (An und Verkauf oder nur Ankauf...?!).

Von einem spread konnte ich bei comdirekt nichts lesen / finden.

 

Grundtendenz bedeutet also:

Bei längerfristigem Halten geringeren Beträgen (z.B. Finanzierung < 8000 Euro) lohnt sich eher CMC.

Bei kurzfristigem Trade (Intraday) und höherer Finanzierung (>10.000 Euro) eher Comdirekt - sofern das mit null Spread stimmen sollte.

?!

 

Wenn Aktien bei Comdirekt tatsächlich 1:1 zur Referenzbörse gehandelt werden, würde das ein negatives Eingreifen des Market Makers ausschließen - das wäre ein riesen Vorteil gegenüber CMC (dort hört man ja ab und zu dass Sachen gegen den Kunden laufen...mit Hilfe von plötzlich variierenden Spreads, Stopkurssprüngen, oder ähnliche Unauffälligkeiten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...