Zum Inhalt springen
Pitterausdemtal

Strategien für Leute, die sich nicht um Ihr Geld kümmern wollen oder können

Empfohlene Beiträge

Nord

@Pitterausdemtal

 

Gibt es einen Vermögensverwalter, der in den letzten 40 Jahren eine annualisierte Rendite min. 9% (oder 5% nach Inflation), bei einer Vola von max. 7% und sagen wir max. 3 Jahre mit Verlust bis max. -5% geschafft hat?

 

Ich würde nur gerne mal wissen, ob es wenigstens einen einzigen gibt, der beispielsweise so einen No-Brainer wie das Permanent Portfolio schlägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Das Permanent Portfolio gibt es erst seit 29 Jahren. Es kommt außerdem nur auf 6,8% p.a. (siehe http://www.permanentportfolio.com/pdfs/perm/PRPFX.pdf ) und hat zudem Drawdowns bis knapp unter 30% erlitten ( siehe http://quote.morningstar.com/fund/f.aspx?Country=USA&Symbol=PRPFX ).

 

Der Fondra ist schon seit rund 61 Jahren auf dem Markt. Er hat seit der Auflegung eine Rendite von 8,5% p.a erzielt bei einem Max-Drawdown, der nur ein paar Prozentpunkte höher liegt als beim Permanent Portfolio.

 

Der UniRak schafft immerhin 7,4% p.a. über 33 Jahre, ebenfalls mit einem Max-Drawdown ein paar Prozentpunkte über dem Permanent Portfolio.

 

Ab der Auflage des PP gerechnet kommt der UniRak auf 7,0% p.a. und der Fondra auf jeweils 7,3 % p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Der PRPFX ist nur ein Abklatsch, ganz andere Allokation und teuer obendrein. Ich meine das Original. Harry Browne's Permanent Portfolio. Siehe z.B. <hier> oder <hier>.

 

Kann jeder Depp mit Aktien-ETF, Bund-Langläufer, Gold-ETC und 1y-Sparbrief nachbasteln. Backtesting kannst du im Prinzip so weit zurück machen, wie es die enthaltenen Asset-Klassen gibt, viel weiter als jeder Investmentfonds alt ist.

 

Es geht mir hier auch nicht um pro und contra PP. Dafür würde ich vielleicht mal einen anderen Thread aufmachen. Mir geht es nur darum zu zeigen, dass selbst eines der naivsten passiven Multiasset-Portfolios in der Lage ist, über Jahrzehnte ein super Rendite-Risiko-Verhältnis zu bieten. Wie hieß das Thema nochmal? "Strategien für Leute, die sich nicht um Ihr Geld kümmern wollen oder können". Ja bitte. Alternative: Finde exakt den Investmentfonds, der es zum einen schafft, dauerhaft gute Performance bei niedrigem Risiko zu erwirtschaften, und den es zum anderen auch dann noch gibt, wenn ich irgendwann einmal in Rente gehe. Wenn mir es nicht gelingt, die 3 oder 4 Fonds aus 8000 im Voraus zu finden, kann ich alle paar Jahre wieder dem nächsten heißen Fondstipp hinterherrennen. Also das Gegenteil von "nicht um ihr Geld kümmern wollen" und in aller Regel leider auch das Gegenteil von guter Performance und niedrigem Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...