Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
boywonder

Was ist man als Trader für den Staat ?

Empfohlene Beiträge

boywonder

Guten Abend,

 

ich habe leider etwas Probleme meine Frage zu formulieren, hoffe trotzdem das sie verstanden wird und mir weitergeholfen werden kann.

 

Ich trade Wettquoten von Sportevents. Man kann sich dies ähnlich vorstellen wie das traden bei Aktien. Simpel gesprochen kaufe ich zu Preis X und verkaufe zu Preis Y. Bis jetzt war ich an der Universität eingeschrieben. Ich würde mich nun gern vollends auf das Traden konzentrieren und frage mich jetzt wie ich das am besten regeln kann mir Behörden,Ämtern etc.

 

Man muss auf die Nettogewinne keinerlei Steuern an den Bund oder Länder zahlen, trotzdem denke ich dass es wie gesagt dem Traden von Aktien sehr ähnlich ist. Daher also mein Hoffnung das mir hier jemand Tipps geben kann was man machen kann bzw. muss. Man gilt ja wahrscheinlich nicht als Arbeitslos, oder doch ?

 

 

Vielen Dank schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Guten Abend,

 

ich habe leider etwas Probleme meine Frage zu formulieren, hoffe trotzdem das sie verstanden wird und mir weitergeholfen werden kann.

 

Ich trade Wettquoten von Sportevents. Man kann sich dies ähnlich vorstellen wie das traden bei Aktien. Simpel gesprochen kaufe ich zu Preis X und verkaufe zu Preis Y. Bis jetzt war ich an der Universität eingeschrieben. Ich würde mich nun gern vollends auf das Traden konzentrieren und frage mich jetzt wie ich das am besten regeln kann mir Behörden,Ämtern etc.

 

Man muss auf die Nettogewinne keinerlei Steuern an den Bund oder Länder zahlen, trotzdem denke ich dass es wie gesagt dem Traden von Aktien sehr ähnlich ist. Daher also mein Hoffnung das mir hier jemand Tipps geben kann was man machen kann bzw. muss. Man gilt ja wahrscheinlich nicht als Arbeitslos, oder doch ?

 

 

Vielen Dank schonmal

wenn du davon leben kannst, dann bist du privatier ... wenn du steuerpflichtige einnahmen hast, dann musst du die versteuern, aber der staat behandelt wetten nicht als beruf ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
· bearbeitet von valueseeker

wenn du davon leben kannst, dann bist du privatier ... wenn du steuerpflichtige einnahmen hast, dann musst du die versteuern, aber der staat behandelt wetten nicht als beruf ...

 

Täusche dich da mal nicht. Wenn man Pech hat, kann das auch schnell als gewerbliche Tätigkeit angesehen werden. Dann bist du Unternehmer/ selbständig tätig, mit allen dazugehörigen Steuerpflichten.

 

Hier kommt es offenbar sehr auf das zuständige Finanzamt an, mitunter sogar auf den zuständigen Finanzbeamten. In Kreisen professioneller Pokerspieler wird diese Diskussion seit Jahren geführt, ohne abschließende Antwort. Viele sind mitlerweile Klienten von Anwälten und Steuerberatern, manche befinden sich im Rechtstreit mit den Finanzbehörden.

 

Wenn du also wirklich vorhast das profesionell weiterzubetreiben, würde ich dir empfehlen, einen spezialisierten Anwalt aufzusuchen und dich beraten zu lassen. Es gibt da inzwischen ein paar Experten zum Glückspielrecht in Deutschland. Allgemein ist es auf jeden Fall nicht von Nachteil, weiterhin als Student eingeschrieben zu sein. Dann kannst du argumentieren, dass das Wetten ja nicht deine Hauptbeschäftigung ist, und es geht u.U. leichter als steuerfreies Hobby o.Ä. durch.

 

Ansonsten kann ich nur dringend raten, das wirklich nur weiterzuverfolgen wenn die Gewinne wirklich substantiell sind und nachhaltig reinkommen und/ oder genügend Rücklagen vorhanden sind. Du hast viele Kosten, die du sonst nicht hast und sehr viel Unsicherheit, auch bezüglich der Zukunftsaussichten natürlich. Das geht beim Anwalt erst los, dazu brauchst du natürlich noch eine Krankenversicherung, eine private Altersvorsorge, usw... selbst eine Wohnung zu mieten kann ohne festes Einkommen schwierig werden, Kredite z.B. für einen Hauskauf kannst du vergessen... es geht immer weiter. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...