Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Synthetisches Erdgas SNG

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Was haltet ihr von dieser Zukunftstechnik ?

 

 

Erneuerbare Energie, Pufferspeicher, Strom, Gasheizung

Synthetisches Erdgas aus Ökostrom

http://www.energie-experten.org/experte/meldung-anzeigen/news/synthetisches-erdgas-aus-oekostrom-2418.html

 

Klimafreundlicher Kraftstoff

Autobauer Audi errichtet weltweit erste Großanlage für synthetischen Erdgas in Werlte

http://www.noz.de/lokales/54588180/autobauer-audi-errichtet-weltweit-erste-groanlage-fuer-synthetischen-erdgas-in-werlte

 

Ökostrom als Erdgas speichern

http://www.fraunhofer.de/de/presse/presseinformationen/2010/04/strom-erdgas-speicher.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndzHandz

Erprobungsphase. Kann noch zum Flop werden, wie sovieles im Bereich Energien.

 

 

 

Was haltet ihr von dieser Zukunftstechnik ?

 

 

Erneuerbare Energie, Pufferspeicher, Strom, Gasheizung

Synthetisches Erdgas aus Ökostrom

http://www.energie-e...strom-2418.html

 

Klimafreundlicher Kraftstoff

Autobauer Audi errichtet weltweit erste Großanlage für synthetischen Erdgas in Werlte

http://www.noz.de/lo...rdgas-in-werlte

 

Ökostrom als Erdgas speichern

http://www.fraunhofe...s-speicher.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthony

Synthetisches Erdgas ist sehr vielversprechend. Ich kenne jemanden der in diesem Bereich arbeitet und hab mit dem schon ein bisschen darüber geredet. Auch die großen Energiekonzerne sehen viel Potential darin, da damit das Transport- und Lagerproblem gelöst werden könnte. Größtes Problem ist aber derzeit der Wirkungsgrad der Umwandlung, woran aber mit Hochdruck und viel Kapitalaufwand geforscht wird (wie so ziemlich überall im Bereich der erneuerbaren Energien). Ein Jahrzehnt muss man wohl noch mindestens einplanen bis das ganze großflächig eingesetzt werden kann.

Langfristig auf jeden Fall interessant, mal schauen wie schnell die Entwicklung dort fortschreitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Mag ja einige Versuche wert sein, aber warum nennt man's 'synthetisches Erdgas' ?

Methan würde die Sache eher treffen. Werbemässig auch 'Ökostrom-Biomist-Gas' :w00t::)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Größtes Problem ist aber derzeit der Wirkungsgrad der Umwandlung, woran aber mit Hochdruck und viel Kapitalaufwand geforscht wird (wie so ziemlich überall im Bereich der erneuerbaren Energien). Ein Jahrzehnt muss man wohl noch mindestens einplanen bis das ganze großflächig eingesetzt werden kann.

Langfristig auf jeden Fall interessant, mal schauen wie schnell die Entwicklung dort fortschreitet.

 

 

Hier noch mal ein Bericht zum Thema Wirkungsgrad von"Synthetisches Erdgas SNG"

 

Steht CO2 zur Verfügung, kann der erneuerbare Strom mit einem Wirkungsgrad von 60 Prozent zu EE-Methan umgewandelt und im Erdgasnetz gespeichert werden. Wird das Gas rückverstromt, verbleiben je nach Verfahren zwischen 28 bis 45 Prozent der Primärenergie, die Effizienz ist mit der Wasserstoffspeicherung vergleichbar. Zudem fällt der Wirkungsgrad wenig ins Gewicht, wenn aus überschüssiger, nicht nutzbarer Windenergie ein nutzbarer und speicherbarer Energieträger wie EE-Methan geschaffen wird.

 

Ein Vergleich zwischen SNG und Biomethan

Vor allem bei der Produktion von Kraftstoff ist EE-Methan eine interessante Alternative, weil viel weniger Fläche benötigt wird als beim Anbau von Biomasse. Pflanzen setzen über Fotosynthese etwa ein Prozent der Solarenergie in Rohbiomasse um, nach Vergärung oder Vergasung zu Biomethan ergibt sich ein Gesamtwirkungsgrad von einem halben Prozent. Fangen Photovoltaikanlagen die solare Strahlung ein und erzeugen so Strom für EE-Methan-Anlagen, dann bringt das den 20-fachen Ertrag bei einem Nutzungsgrad der Sonne von 10 Prozent. Bei Windparks liegt der Faktor sogar noch höher, je nach Standort und Flächenverbrauch. Unter Windkraftanlagen kann zudem weiter Land- und Forstwirtschaft betrieben werden. Damit wird eine kombinierte Energie- und Landwirtschaft auf ein und derselben Fläche möglich.

 

Die Kosten.

Für kommerzielle Anlagen mit einer Leistung von zehn bis 20 Megawatt elektrisch schätzen wir die Kosten für EE-Methan auf acht bis zehn Cent pro Kilowattstunde thermischer Energie aus Gas. Das entspricht etwa dem Preis von Biomethan aus Biogasanlagen.

 

http://www.weltderphysik.de/gebiete/technik/energie/gewinnungumwandlung/gas-aus-wind-und-sonne/

 

Wenn sich SNG im großen Stil umsetzten lässt, dann könnten sich die Öl.- und Gasmultis warm anziehen. Die größten Verlierer dürften jedoch die Betreiber von Biogasanlagen und deren Lieferanten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Erprobungsphase. Kann noch zum Flop werden, wie sovieles im Bereich Energien.

 

So ein Flop scheint das nicht zu werden ! Mit Holz funktioniert das ganze offensichtlich auch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

So ein Flop scheint das nicht zu werden ! Mit Holz funktioniert das ganze offensichtlich auch.

Selbstverständlich. Synthesegas aus CO2 und H2 zur Reaktion bringen, schwupps, hast' Methan. Wird dieses Jahr übrigens 110 Jahre alt, die Entdeckung der Reaktion. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

So ein Flop scheint das nicht zu werden ! Mit Holz funktioniert das ganze offensichtlich auch.

Selbstverständlich. Synthesegas aus CO2 und H2 zur Reaktion bringen, schwupps, hast' Methan. Wird dieses Jahr übrigens 110 Jahre alt, die Entdeckung der Reaktion. :)

 

Du meinst den Sabatier-Prozess benannt nach Paul Sabatier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sabatier-Prozess

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
Die Kosten.

 

Zitat

Für kommerzielle Anlagen mit einer Leistung von zehn bis 20 Megawatt elektrisch schätzen wir die Kosten für EE-Methan auf acht bis zehn Cent pro Kilowattstunde thermischer Energie aus Gas. Das entspricht etwa dem Preis von Biomethan aus Biogasanlagen.

 

Da sind die Gestehungskosten für die bereitgestellte Energie zur Umwandlung aber noch nicht drin, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
· bearbeitet von Aktiencrash
Die Kosten.

 

Zitat

Für kommerzielle Anlagen mit einer Leistung von zehn bis 20 Megawatt elektrisch schätzen wir die Kosten für EE-Methan auf acht bis zehn Cent pro Kilowattstunde thermischer Energie aus Gas. Das entspricht etwa dem Preis von Biomethan aus Biogasanlagen.

 

Da sind die Gestehungskosten für die bereitgestellte Energie zur Umwandlung aber noch nicht drin, oder?

 

Ich denke das diese dort schon enthalten sind. Wenn man sich Kalkulation zu bestehenden

Kraftwerken (Kernenergie, Braunkohle, etc.) ansieht, wird die Bereitstellung der Energie hier auch schon eingerechnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stromerzeugung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Ja, aber man hat doch den Weg Erzeugung von Methan->Verbrennung von Methan->Strom. Den ersten Schritt hat bei fossilen Energieträgern netterweise die Erde übernommen. Also, wenn man deine o.g. Zahlen übernimmt, kommt man zu einem Wirkungsgrad von 33% (60%x45%), womit man dann für jede kwh mindestens drei kwh zuführen muss. Selbst bei Braunkohleverstromung als Ausgangspunkt, was ja offensichtlich ziemlich sinnlos ist, käme man da schon auf 7,2 ct. (bezogen auf die Wikizahlen). Dass die dann nötige Infrastruktur für 2,8 ct. zu haben ist, wage ich zu bezweifeln.

Und nun mal Butter bei die Fische: Die Idee steht ja im Zusammenhang und macht nur Sinn mit den schwankungsanfälligen Verstromungsarten wie Sonnen- und Windenergie. Und da ist man schon mit fairen Windpreisen schon bei 10,5 ct. ohne eine einzige Anlage gebaut zu haben. Bei Photovoltaik ist man sogar bei 30 ct.

Ist sicherlich eine nette Idee, aber alles unter 18 ct. pro kwh halte ich für sehr tief gestapelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Greenpeace Energie versucht mit Windgas so etwas ebenfalls.

 

Hier wird jedoch kein Methangas sondern Wasserstoff in das Erdgasnetz eingespeist.

 

Windgas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Du meinst den Sabatier-Prozess benannt nach Paul Sabatier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sabatier-Prozess

Genau, der liegt dem ganzen ja zugrunde. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...