Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
börsius

positive realverzinsung

Empfohlene Beiträge

börsius

hallo,

mich würde mal interessieren welche faktoren aus eurer sicht für eine positive realverzinsung sprechen und wann man eine solche wieder erwarten könnte und aus welchem grund.

vielen dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Du solltest die Frage präziser stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never

Beim Euro könnte das noch sehr lange dauern. Der Außenwert der Währung wird meines Erachtens langfristig verlieren. Sprich es wird Inflation geben, die aber nicht unbedingt in der Inflationsstatistik auftaucht. Inflation und kurzfristigen Zins würde ich getrennt untersuchen. Weiterhin, muss man präzisieren ob man kurzfristige Zinsen oder langfristige Zinsen meint (Sparbuch oder Festgeld für 5 Jahre oder ...). Die besten Zinsen bekommt man m.E. international, etwa in Australischen Dollar. Da muss dann das Währungsrisiko berücksichtigen.

http://epp.eurostat.ec.europa.eu/portal/page/portal/hicp/introduction

http://www.ecb.int/mopo/strategy/pricestab/html/index.en.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
börsius

hallo,

danke schonmal für die antworten.

Ich würde gerne folgendes wissen

1. können wir in nächster zeit positive realzinsen bei dt. Staatsanleihen erwarten? ja/nein, welche einflussfaktoren udn warum?

2. grundsätzliche Determinanten für die Realverzinsung? Also was treibt/bestimmt den Realzins?

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value4never
· bearbeitet von value4never

1. Nein. Einflussfaktor: Safe-Haven Effekt. Deutschland gilt als vergleichsweise sicher und wird wohl noch länger günstige Zinsen haben. Für den Anleger bedeutet das nichts gutes.

2. Sehr komplexe Thematik. Ich würde hier auch nicht nur von Realzins sprechen und nach Ländern unterscheiden. Prinzipiell steuert die Zentralbank den Zins. Die Einflussmöglichkeiten am langen Ende der sog. Zinsstrukturkurve sind begrenzt. Renditen von Staatsanleihen sind von der Bontität des Staates abhängig und von den Makrodaten des Staates (Arbeitslosigkeit, BIP Wachstum, etc.). Das ganze ist dann auch recht nahe der Betrachtung der Währungskurse und der relativen Aktienkursentwicklung. Letztlich hängt das alles zusammen. Ich würde mir bei der Frage insbesondere die Unterschiede zwischen den Ländern anschauen. Australien hat momentan sehr hohe (reale) Zinsen. Leider gibt es im Web dazu m.W. keine gute Überischt.

Wenn man genau weiß was genau den Zins beeinflußt kann man eine Menge Geld damit verdienen, etwa indem man Zinsderivate kauft und verkauft. Es gibt also Spekulanten die sich mit nichts anderem beschäftigen. In Bezug auf den Realizins würde ich mal nach inflationsgeschützten Anleihen bzw. TIPS googlen. Recht interessant ist finde ich wie Inflation gemessen wird. Die Fed hat gerade wieder die Berechnungsweise geändert. Meiner Meinung nach zerstört die Fed mit der jetztigen Zinspolitik die Sparkultur und das letztlich das produktive Kapital.Je höher die Zinsen umso mehr wird zum Sparen angeregt. Je niedriger desto mehr wird zum Konsum angeregt. Komischerweise glaube die Amerikaner immer noch man müsste mehr (auf Pump) konsumieren. Die Zentralbank steuer über den (real-) Zins den Geld- und Kreditmarkt. Wobei es dann noch den Kredit- und Anleihen-Markt als solches gibt. In anderen Worten es gibt es eine Interaktion zwischen der Zentralbank und dem Markt für Geld bzw. Kredit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

2. grundsätzliche Determinanten für die Realverzinsung? Also was treibt/bestimmt den Realzins?

In der Theorie hängt der erstmal von den Präferenzen der Induviduen ab. Er enstpricht dann der Zeitpräferenzrate (1/Discountfaktor, den du Ansetzt, wenn ich dich Frage ob du lieber heute oder morgen konsumieren willst.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Ein kleiner Einschub.

Recht interessant ist finde ich wie Inflation gemessen wird. Die Fed hat gerade wieder die Berechnungsweise geändert. Meiner Meinung nach zerstört die Fed mit der jetztigen Zinspolitik die Sparkultur und das letztlich das produktive Kapital.

Welche bzw. wessen Sparkultur ist gemeint?

Je höher die Zinsen umso mehr wird zum Sparen angeregt. Je niedriger desto mehr wird zum Konsum angeregt. Komischerweise glaube die Amerikaner immer noch man müsste mehr (auf Pump) konsumieren. Die Zentralbank steuer über den (real-) Zins den Geld- und Kreditmarkt. Wobei es dann noch den Kredit- und Anleihen-Markt als solches gibt. In anderen Worten es gibt es eine Interaktion zwischen der Zentralbank und dem Markt für Geld bzw. Kredit.

Die Sparquote ist in den USA im Vergleich zu anderen Staaten traditionell recht niedrig, selbst wenn der Realzins deutlich höher lag als momentan. Daher besteht hier in bestimmten Ländern eine schwache Korrelation zwischen der Zinshöhe und der Sparhöhe.

post-9923-0-21323400-1328564687_thumb.gif

In den Siebziger war die Sparquote höher als in den Achtiziger bzw. phasenweise relativ konstant, obwohl die Realverzinsung in den Achtziger deutlich höher war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
börsius

hallo,

vielen dank schonmal.

es geht bei mir um eine art präsentation in der ich begründen muss wieso wir keine positive realverzinsung sehen

wie sollte ich das am besten angehen?

ich bräuchte 4-5 knackige punkte die für KEINE positive Realverzinsung in der nächsten Zeit sprechen und zu denen ich vllt. auch noch ein paar Charts zeigen könnte

Als 1. Punkt würde ich die Staatsschuldenkrise ansehen

wenn ich es richtig verstanden habe flüchten Anleger in deutsche Staatsanleihen als sicheren Hafen und akzeptieren dafür einen niedrigen Zins. Meine Frage dazu: Warum ist/wird der Zins so niedrig?

Wisst ihr noch weitere Punkte die passen würden? Wie wirkt sich z.B. die Politik, Währung usw. auf die Zinsen von Staatsanleihen aus oder ist es nur Bonität,BIP,Arbeitslosigkeit usw?

Vllt. könntet ihr mir auch noch sagen was ihr von diesen Punkten haltet

Politik des billigen Geldes um Rezession entgegenzuwirken

Dies führt in der langen Sicht zu inflationären Tendenzen und erschwert auch eine positive Realverzinsung

Rohstoffnachfrage der BRIC Staaten

Schwellenländer haben starkes Wachstumspotenzial und haben große Nachfrage nach Rohöl, dies treibt den Ölpreis an und ein hoher Ölpreis erhöht ebenfalls die Inflation...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xay
· bearbeitet von Xay

1. Verglichen mit den meistgen anderen € Ländern, ist die Bonität Deutschlands noch sehr gut am markt bewertet. Da kannst du ejden einzelnen Grund anführen:

• Starke Wirtschaft (verglichen mit Rest der EU)
  • Wettbewerbsfähig
  • konservative Haushaltspolitik
  • "niedrige" Schulden
  • AAA Rating
  • verfügbares Volumen (vgl. mit anderen als sicher geltenden Ländern wie Norwegen oder Schweiz)
  • allgemeine Unsicherheit an den Finanzmärkten
  • Technologiefokus, Exportwirtschaft, niedrige Arbeitslosenquote....

2. Niedrige Kapitalkosten, führen zu niedrigen Renditen. EZB Zinsen sind historisch niedrig, d.h. Banken können sich billig Geld leihen. Das billige Kapital, muss irgendwo untergebracht werden und Deutschland profitiert.

3. EZB versucht indirekt die EU Haushalte zu finanzieren, durch billiges Geld. Obwohl die Maßnahme eigentlich auf PIIGS zielt profitiert Deutschland auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Als 1. Punkt würde ich die Staatsschuldenkrise ansehen

Begründet dadurch, dass eine relative Erhöhung der Zinsen auch die Kosten der Staaten erhöhen würde (Zinslast würde steigen).

Mit niedrigen Zinsen lassen die Schulden besser steuern. Der negative Realzins ermöglicht außerdem die Schulden schleichend zu entwerten, indem die Kaufkraft der Gläubiger reduziert wird und zum anderen die Schuldenquote am BIP sich durch das nominale Wachstum reduziert.

Eine weiterer wichtiger Punkt sind die Ankündigung der Notenbanken, vor allem der FED, die die Zinsen bis 2013 auf dem Niveau lassen möchte bzw. diverse Handlungen der Notenbanken, die diese Annahme stützten.

wenn ich es richtig verstanden habe flüchten Anleger in deutsche Staatsanleihen als sicheren Hafen und akzeptieren dafür einen niedrigen Zins. Meine Frage dazu: Warum ist/wird der Zins so niedrig?

Der Zins für "sichere" Staatsanleihen ist deshalb niedrig, weil umgekehrt die Kurse der Staatsanleihen steigen. D.h. da hier die Nachfrage hoch ist steigen die Kurse und in dem Fall einer Anleihe sinken die Zinsen.

Wisst ihr noch weitere Punkte die passen würden? Wie wirkt sich z.B. die Politik, Währung usw. auf die Zinsen von Staatsanleihen aus oder ist es nur Bonität,BIP,Arbeitslosigkeit usw?

Das ist ein sehr weites Feld. Die Frage z.B. beim Wechselkurs ist oftmals die, welche Zinspolitik ein Land beabsichtigt. Wenn ein Land die Zinsen (den Leitzins durch die Notenbank) im Vergleich ggü. einem anderen Land (wesentlich mehr) senkt (oder auch nur den Anschein erweckt, dies vorzuhaben), so fällt der Wechselkurs dieses Landes gegenüber dem Wechselkurs des anderen Landes. Ebenso spielen realwirtschaftliche Faktoren wie Inflation (über die Kaufkraftparität), Wirtschaftswachstum, Handelsbilanzsalden bei der Beurteilung eine Rolle.

Die Politik eines Landes kann aber auch (vor allem was die Bonitätsbeurteilung angeht) die Zinsen beeinflussen. Wenn z.B. die ganze Zeit angekündigt wird, dass Reformen stattfinden werden, um die Situation zu verbessern, die aber nicht geschieht. Es kann z.B. dann ein Vertrauensverlust in die Fähigkeit der Politik eintreten, wodurch die Bonität gemindert wird und letztlich die Zinsen dadurch steigen.

(Über das Thema kann man Seiten füllen).

Vllt. könntet ihr mir auch noch sagen was ihr von diesen Punkten haltet

Politik des billigen Geldes um Rezession entgegenzuwirken

Dies führt in der langen Sicht zu inflationären Tendenzen und erschwert auch eine positive Realverzinsung

Die Frage ist weiterhin die, wie die Notenbanken darauf reagieren. Wenn die Inflation anzieht, werden auch die Notenbanken die Zinsen erhöhen. Die Frage ist nur die, in welchem Verhältnis. Darüber kann nur spekuliert werden, aber unrealistisch ist das sicher nicht, wenn z.B. die Inflation 5% betragen würde, wäre ein Leitzins zwischen 2-3% durchaus denkbar (in Anbetracht der gegenwärtigen Situation).

Rohstoffnachfrage der BRIC Staaten

Schwellenländer haben starkes Wachstumspotenzial und haben große Nachfrage nach Rohöl, dies treibt den Ölpreis an und ein hoher Ölpreis erhöht ebenfalls die Inflation...

Dies ist eine weitere Annahme, wie sich die Wirtschaft in Zukunft entwickeln könnte. Tritt dies ein, dann würde sich die Inflationsrate erhöhen und die Frage wäre die wie eins oben, wie man darauf reagiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cairol

hallo,

mich würde mal interessieren welche faktoren aus eurer sicht für eine positive realverzinsung sprechen und wann man eine solche wieder erwarten könnte und aus welchem grund.

vielen dank

Die Frage ist, welche Daten man für die Berechnung der positiven Realverzinsung berücksichtigt. Für die persönliche Anlageentscheidung könnte die persönliche Inflationsrate relevanter sein als die allgemeine vom Bundesamt errechnete Inflationsrate:

Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag