Zum Inhalt springen
Kronwied

"Gewinne mitnehmen" auch bei Fonds sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Kronwied

Hallo,

 

Mich beschäftigt schon seit längerer Zeit ein Gedanke.

 

Ist es sinnvoll auch bei Aktienfonds einmal Gewinne mitzunehmen, obwohl (!) man den Fonds eigentlich noch behalten und weiterlaufen lassen will.

 

Als kurzes Beispiel:

 

Ich habe zum Beispiel ein paar Anlagen im Carmignac Investissment (A0DP5W) und Lingohr LBB Invest (977479)

Diese haben sich in den letzten Monaten (wie auch der allgemeine Trend) eigentlich recht gut gemacht und sind auch recht ansehnlich im Plus.

 

Ist es nun sinnvoll diese Gewinne einfach mal zu sichern?

 

Muss zugeben dass es mir ehrlich gesagt schwer fällt, zu erkennen warum man das machen sollte?

 

Auch technisch gesehen: Verkauft man einfach alle Anteile (realisiert den Gewinn) und kauft dann für den gesamten freigewordenen Betrag neue Anteile?

 

Entweder hab Ich hier einen riesigen Denkfehler drin oder Ich versteh's einfach nicht...

 

Vielleicht könnt ihr mich ja mal kurz aufklären! :)

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Manchmal ja.

 

Ich habe im vergangenen Jahr bei einigen Fonds Gewinne realisiert, um meinen Freibetrag besser auszuschöpfen. Und in diesem Jahr die Anteile neu gekauft (natürlich ohne Orderkosten).

 

Auch für die Verrechnung mit Altverlusten aus der Zeit vor 2009 kann das sinnvoll sein.

 

Allerdings sollte man natürlich nur Fondsanteile verkaufen, die nach 2009 erworben wurden. Und ggf. alte Anteile (vor 2009) und neue Anteile (ab 2009) durch zwei Depots getrennt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich habe zum Beispiel ein paar Anlagen im Carmignac Investissment (A0DP5W) und Lingohr LBB Invest (977479)

Diese haben sich in den letzten Monaten (wie auch der allgemeine Trend) eigentlich recht gut gemacht und sind auch recht ansehnlich im Plus.

 

Ist es nun sinnvoll diese Gewinne einfach mal zu sichern?

 

Muss zugeben dass es mir ehrlich gesagt schwer fällt, zu erkennen warum man das machen sollte?

 

Auch technisch gesehen: Verkauft man einfach alle Anteile (realisiert den Gewinn) und kauft dann für den gesamten freigewordenen Betrag neue Anteile?

 

Entweder hab Ich hier einen riesigen Denkfehler drin oder Ich versteh's einfach nicht...

 

Vielleicht könnt ihr mich ja mal kurz aufklären! :)

Dann schalten wird das Hirn ein und argumentieren am Beispiel:

 

Du hast Fondsanteile für 10.000 Euro gekauft; jetzt stehen sie bei 20.000 Euro.

Du verkaufst und hast 10.000 Euro Gewinn realisiert/gesichert.

Bei Kauf nach 2008 führt die Bank automatisch 26,375% Abgeltungssteuer ans Finanzamt ab.

Dir verbleiben also 17.362,50 Euro.

Dann kaufst du also wieder Fondsanteile für 17.362,50 und zahlst natürlich den jetzt gültigen höheren Preis; dabei hoffst du, dass weder Kauf- noch Verkaufgebühren noch Spread anfallen.

 

Was hast du gewonnen?

Wo ist dein Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kronwied
· bearbeitet von Kronwied

Dann schalten wird das Hirn ein und argumentieren am Beispiel:

 

Du hast Fondsanteile für 10.000 Euro gekauft; jetzt stehen sie bei 20.000 Euro.

Du verkaufst und hast 10.000 Euro Gewinn realisiert/gesichert.

Bei Kauf nach 2008 führt die Bank automatisch 26,375% Abgeltungssteuer ans Finanzamt ab.

Dir verbleiben also 17.362,50 Euro.

Dann kaufst du also wieder Fondsanteile für 17.362,50 und zahlst natürlich den jetzt gültigen höheren Preis; dabei hoffst du, dass weder Kauf- noch Verkaufgebühren noch Spread anfallen.

 

Was hast du gewonnen?

Wo ist dein Denkfehler?

 

Ähm... Wo hab Ich gewonnen? Gar nicht? :'(

 

Denkfehler? Steuer vergessen? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Ähm... Wo hab Ich gewonnen? Gar nicht? :'(

 

Denkfehler? Steuer vergessen? :P

Wenn du Gewinne mitnehmen willst, dann tu das, Dazu legt man das Geld aber dann nicht mehr in neue Anteile des gleichen Fonds an, hoechstens in was anderes und ggfs. was sicheres (Fest- oder Tagesgeld).

Ansonsten macht das ganze keinen Sinn bzw. es beschert dir Verluste, ausser du machst aus steuerlichen Gruenden wie von Fondsanleger1966 beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shelby

du solltest halt erst dann wieder zurückkaufen, wenn die Kurse auch fallen (Womit du ja rechnest, um die Gewinne zu sichern).

Wenn du später merkt, "oh die Tour geht weiter", und teurer nachkauft, ist auch nichts gewonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...