Zum Inhalt springen
s0h0

Optionsscheine verkaufen

Empfohlene Beiträge

s0h0
· bearbeitet von s0h0

Hallo,

 

sorry ich meine FutreOptionen! nicht Optionsscheine...

 

ich habe seit einem halben Jahr ein paar Aktienpositionen und mich auch zuvor ein klein wenig in das Thema eingelesen. Nun interessiere ich mich auch für Optionsscheine. Im laufe der Beschäftigung mit dem Thema, ist mir aufgefallen das es wohl mehr Sinn macht Optionsscheine zu verkaufen, da diese in 80% der Fälle nicht ausgeübt werden. Somit ist die Einnahme der Optionsprämie möglich. Daher habe ich mir das folgende Buch gekauft, das sich augenscheinlich damit beschäftigt.

http://www.amazon.de...29142357&sr=8-1

Allerdings finde ich das Buch größtenteils nicht besonders Praxisnah bzw. kommt nur selten etwas über den konkreten Verkauf vor.

 

Mir sind beim lesen des Buches ein paar Fragen gekommen die ich nicht eindeutig mit google klären konnte. Ich hoffe jemand kann mich da aufklären :)

 

1. Kann ich tatsächlich selbst Optionsscheine verkaufen?

2. Kennt jemand ein gutes Buch zu diesem Thema?

3. Wer steht dann als Emittent des Scheins da? Meine Bank(CortalConsors bzw. BNP Paribas)?

4. Das unbegrenzte Risiko von Leerverkäufen habe ich doch nur wenn die Option ausgeführt wird, was in 80% der Fälle nicht passiert?

5. Wenn ich einen Call Optionsschein verkaufe(long) und dieser gekauft wird. Der Käufer diesen auch wieder verkauft, wer muss dann bei Ausübung den Auftrag erfüllen? Ich oder der letzte Verkäufer?

6. In Deutschland darf ich nur calls verkaufen wenn ich die Aktien in meinem Depot liegen habe?

7. Ich besitze Nokia Aktien und würde darauf gerne Aktienoptions calls verkaufen, weiss jemand wie das in CC geht(erstmal nur theoretisch)?

8. Ich benutze folgenden Excel sheet zur Optionsschein Berechnung ( http://www.hoadley.n...iongraphs.aspx? ) komme allerdings nie auf genau den Optionspreis des folgenden Warrants

https://www.cortalco...ot/DE000TB8Y3D4 . Hat jemand einen Tip für einen guten kostenlosen Excel sheet?

9. Ich habe 31250 Stk. der folgende Option DE000TB8Y3D4 gekauft. Was haltet ihr davon? Ich gehe von steigenden Kursen (4,90€ bis 01.11) und damit einer steigenden Volatilität aus.

Allerdings hatte ich wegen des spreads einen sofortigen Verlust von 63,23% beim Kauf

10. Was spielt der Optionsschein Kurs von 0,011 für eine Rolle wenn der Brief Kurs bei 0,016 und der Geld Kurs bei 0,006 liegt? Den Kurs kann ich ja dann nie realisieren?

 

 

 

Vielen Dank.

 

Simon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Optionsscheine werden von Emittenten verkauft. Du meinst Optionen.

 

Lies dich mal hier ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Für Cortal Consors: https://www.cortalconsors.de/Produkte-und-Beratung/Trading/EUREX-Handel

Und für sowas solltest du dich vorher sehr gut einlesen, sonst kann es sehr schnell sehr teuer werden. Nicht umsonst hat Cortal Consors nochmal 4 extra Risikoklassen für die Eurex :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s0h0

Optionsscheine werden von Emittenten verkauft. Du meinst Optionen.

 

Lies dich mal hier ein.

 

sorry ich meine FutreOptionen nicht Optionsscheine oder Aktienoptionen!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Optionsscheine werden von Emittenten verkauft. Du meinst Optionen.

 

Lies dich mal hier ein.

 

sorry ich meine FutreOptionen nicht Optionsscheine oder Aktienoptionen!

 

Was ist eine FutureOption?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Was ist eine FutureOption?

Unser Neuling hier, s0h0, willkommen im Forum, scheint ein paar Begriffe aufgeschnappt zu haben, die er jetzt durcheinander wirbelt und damit auch die älteren Hasen verwirrt.

 

Ich muss mich ebenfalls aufs Raten verlegen: Vielleicht meint er Options auf Futures. Das sind Optionen wie andere auch, die z.B. dem Käufer eines Calls das Recht geben, bis zum Verfallstermin das Underlying zum Strikepreis zu kaufen. Das Underlying sind in diesem Fall jedoch nicht Aktien oder Indizes sondern Futures. Der Käufer eines Calls hat also das Recht, einen bestimmten Futures-Kontrakt zum Strikepreis zu kaufen.

 

Man kann einen Call auch verkaufen, wobei man ein Recht verkauft und für die Einlösung dieses Rechts geradestehen muss. (Puts gibts auch.)

 

Wer englisch lesen kann und mit Options vertraut ist, für den hat die CME-Börse in Chicago eine gute Einführung in dieses Thema.

 

Anmerkung für s0h0: Falls es das ist, was du gemeint hast, warum hast du das nicht gleich gesagt? Da es immer um Options geht, egal ob das Underlying eine Aktie, ein Index oder ein Futureskontrakt ist, solltest du dich, wie ich schon oben empfohlen habe, erst mal in das Unterforum "Optionen" einlesen. Dann kannst du auch bessere Fragen stellen.

 

Wir helfen dir gern, nur beim Rätselraten sind wir nicht so gut.:) Und nochmal: Mit Optionsscheinen (OS) hat das alles nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s0h0

Was ist eine FutureOption?

Unser Neuling hier, s0h0, willkommen im Forum, scheint ein paar Begriffe aufgeschnappt zu haben, die er jetzt durcheinander wirbelt und damit auch die älteren Hasen verwirrt.

 

Ich muss mich ebenfalls aufs Raten verlegen: Vielleicht meint er Options auf Futures. Das sind Optionen wie andere auch, die z.B. dem Käufer eines Calls das Recht geben, bis zum Verfallstermin das Underlying zum Strikepreis zu kaufen. Das Underlying sind in diesem Fall jedoch nicht Aktien oder Indizes sondern Futures. Der Käufer eines Calls hat also das Recht, einen bestimmten Futures-Kontrakt zum Strikepreis zu kaufen.

 

Man kann einen Call auch verkaufen, wobei man ein Recht verkauft und für die Einlösung dieses Rechts geradestehen muss. (Puts gibts auch.)

 

Wer englisch lesen kann und mit Options vertraut ist, für den hat die CME-Börse in Chicago eine gute Einführung in dieses Thema.

 

Anmerkung für s0h0: Falls es das ist, was du gemeint hast, warum hast du das nicht gleich gesagt? Da es immer um Options geht, egal ob das Underlying eine Aktie, ein Index oder ein Futureskontrakt ist, solltest du dich, wie ich schon oben empfohlen habe, erst mal in das Unterforum "Optionen" einlesen. Dann kannst du auch bessere Fragen stellen.

 

Wir helfen dir gern, nur beim Rätselraten sind wir nicht so gut.:) Und nochmal: Mit Optionsscheinen (OS) hat das alles nichts zu tun.

 

 

 

 

Danke für die Antwort. Ja du hast natuerlich Recht hab da ein paar Sachen durcheinander gebracht. Da ich jede menge verschiedene Buecher dazu angelesen habe :) Also ich kenne die Griechen usw. und das Buch hat mich dann auch nochmal verwirrt, weil immer die Rede von Optionen und scheinen war und dann auf einmal von Optionen auf Futures. Und nur bei denen geht es ja selbst der Verkäufer zu sein... Muss mich jetzt wohl erst nochmal in Optionen auf Futures einlesen, da beantworten sich dann hoffentlich nochmal einige der Fragen. Die Optionsscheine auf Nokia waren glaube ich ein Schnellschuss und Fehler :)

 

Vielen Dank für eure Geduld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Danke für die Antwort. Ja du hast natuerlich Recht hab da ein paar Sachen durcheinander gebracht. Da ich jede menge verschiedene Buecher dazu angelesen habe :) Also ich kenne die Griechen usw. und das Buch hat mich dann auch nochmal verwirrt, weil immer die Rede von Optionen und scheinen war und dann auf einmal von Optionen auf Futures. Und nur bei denen geht es ja selbst der Verkäufer zu sein... Muss mich jetzt wohl erst nochmal in Optionen auf Futures einlesen, da beantworten sich dann hoffentlich nochmal einige der Fragen. Die Optionsscheine auf Nokia waren glaube ich ein Schnellschuss und Fehler :)

 

Vielen Dank für eure Geduld.

Nur zur Klarstellung noch einmal:

Optionen kann man verkaufen. Egal, ob sie sich auf Futures, Aktien etc. beziehen. (Aktienoptionen kann man bspw. also auch verkaufen, und nicht nur Optionen auf Futures)

Optionsscheine hingegen kann man nicht verkaufen (genauer: Stillhalter sein).

 

Du solltest dich also nicht mit Options auf futures beschäftigen, sondern wie Klausk sagte, mit Optionen, da "Options auf Futures" lediglich eine Spielart sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s0h0

Danke für die Antwort. Ja du hast natuerlich Recht hab da ein paar Sachen durcheinander gebracht. Da ich jede menge verschiedene Buecher dazu angelesen habe :) Also ich kenne die Griechen usw. und das Buch hat mich dann auch nochmal verwirrt, weil immer die Rede von Optionen und scheinen war und dann auf einmal von Optionen auf Futures. Und nur bei denen geht es ja selbst der Verkäufer zu sein... Muss mich jetzt wohl erst nochmal in Optionen auf Futures einlesen, da beantworten sich dann hoffentlich nochmal einige der Fragen. Die Optionsscheine auf Nokia waren glaube ich ein Schnellschuss und Fehler :)

 

Vielen Dank für eure Geduld.

Nur zur Klarstellung noch einmal:

Optionen kann man verkaufen. Egal, ob sie sich auf Futures, Aktien etc. beziehen. (Aktienoptionen kann man bspw. also auch verkaufen, und nicht nur Optionen auf Futures)

Optionsscheine hingegen kann man nicht verkaufen (genauer: Stillhalter sein).

 

Du solltest dich also nicht mit Options auf futures beschäftigen, sondern wie Klausk sagte, mit Optionen, da "Options auf Futures" lediglich eine Spielart sind.

 

Hmm ok Danke, das hatte ich bis jetzt noch nicht begriffen! Die Autoren dieses Buches handeln scheinbar nur mit Optionen auf Futures. Noch einen anderen Tip für ein gutes Buch über Verkaufssstrategien von Optionen?

http://www.optionsstrategien.com/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s0h0

Terminkontrakte sind schon echt ein riesen Thema. Als ich das Gefühl hatte ich habe Optionsscheine ansatzweise Verstanden, sah ich erst das dass ja nur eine ganze kleine Möglichkeit von vielen ist.

Ich überlege das Seminar oder das Coaching das hier Angeboten wird zu machen. Hat jemand damit Erfahrung oder eine Meinung dazu? Kennt jemand günstigere Coachings für Derivate und Warrants?

http://www.optionsstrategien.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Terminkontrakte sind schon echt ein riesen Thema. Als ich das Gefühl hatte ich habe Optionsscheine ansatzweise Verstanden, sah ich erst das dass ja nur eine ganze kleine Möglichkeit von vielen ist.

Ich überlege das Seminar oder das Coaching das hier Angeboten wird zu machen. Hat jemand damit Erfahrung oder eine Meinung dazu? Kennt jemand günstigere Coachings für Derivate und Warrants?

http://www.optionsstrategien.com/

 

Zitat

So sichern Sie sich an der Börse ein regelmäßiges Einkommen

 

Zitat:

Das Coaching kostet einmalig 3.250 EUR zzgl. Mwst. Der Betrag ist einmalig nach Rechnungserhalt zur Zahlung fällig. Wir gewähren keine Nachlässe!

 

 

Anleger auszunehmen ist wohl doch lukrativer als das regelmäßige Einkommen an der Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Ich überlege das Seminar oder das Coaching das hier Angeboten wird zu machen. Hat jemand damit Erfahrung oder eine Meinung dazu? Kennt jemand günstigere Coachings für Derivate und Warrants?

http://www.optionsstrategien.com/

Erfahrung nein, Meinung ja. Die ist nicht ganz so negativ wie otto03's, aber trotzdem negativ.

 

Selbst wenn das Coaching die angegebenen Themen nicht nur behandelt sondern mit real erlebten, nachvollziehbaren Beispielen belegt werden, lies dir alles sorgfältig durch. Zum einen kosten beide Seminare zusammen genommen 5.000€ plus 950€ MwSt. Um diese Kosten wieder hereinzuholen, musst du schon viele, viele winning trades machen, denn den genannten Vorgehensweisen gemein sind relative defensive Strategien -- und die gehen nun mal mit kleinen Gewinnen einher.

 

Lies auch die Voraussetzungen (ganz am Ende der Einladung):

 

Sie sollten einige Mindestvoraussetzungen erfüllen um an diesem Programm teilnehmen zu können:

 

 

- Mindestens 25.000 USD frei verfügbares Risikokapital, mit dem sie handeln können

 

- Mindestens 1-3 Jahre Erfahrungen an den Börsen

 

- Grundkenntnisse des Börsenhandels (vorrangig Wissen über Futureshandel, Charttechnik, etc. )

 

Meine Empfehlung wäre, sich das Wissen (Grundlagen, Strategien) im Selbststudium anzueignen und dann vorsichtig die ersten Schritte zu wagen. Informier dich auch über die Handelsmöglichkeiten (Broker, Börse, Konditionen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...