Zum Inhalt springen
Horizon77

Fonds Sparvertrag - Kündigung und Verkauf der Anteile erst nach 21 Tagen?

Empfohlene Beiträge

Horizon77

Hallo,

ich habe vor 15 Jahren relativ naiv einen Moneymaxx-Fondssparvertrag abgeschlossen, den ich nun kündigen möchte.

Dazu eine Frage: ich kann den Vertrag nur bis zum 15. eines Monats kündigen, anschliessend werden meine Anteile

zwischen dem 06. und 09. des Folgemonats verkauft. Ich habe nachgefragt, ob ich ein Limit angeben kann, unter dem

nicht verkauft werden soll oder ähnliches, dies wurde jedoch als nicht möglich angegeben.

Meine Frage: Ist es rechtens, dass ich ab Kündigung 21 oder mehr Tage warten muss, bis meine Anteile verkauft werden

und ich keinerlei EInfluss auf eventuelle Kursschwankungen habe? Sprich, wenn ich Pech habe und ab dem 15. sackt

der Kurs nach unten, muss ich das einfach hinnehmen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Hallo Horizon77,

 

hast du schon mal in Deinen Vertrag geschaut? Dort sollten diese Regularien stehen. Evtl. erübrigt sich dann Deine Frage. Solltest Du dort nichts entsprechendes findest, solltest Du bei der Gesellschaft nach der Handlungsgrundlage fragen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Wenn mich nicht alles täuscht, tippe ich drauf , das du eher eine Fondspolice besparst,

dann kann das mit deinen Angaben so stimmen, da meist bei alten Fondspolicen nur 1 x mtl. gehandelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horizon77

Hallo Horizon77,

 

hast du schon mal in Deinen Vertrag geschaut? Dort sollten diese Regularien stehen. Evtl. erübrigt sich dann Deine Frage. Solltest Du dort nichts entsprechendes findest, solltest Du bei der Gesellschaft nach der Handlungsgrundlage fragen.

 

Gruß Padua

 

Hallo, ja darin steht es wohl...ich frage mich nur, ob ein solcher Zusatz überhaupt erlaubt ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Hallo Horizon77,

 

hast du schon mal in Deinen Vertrag geschaut? Dort sollten diese Regularien stehen. Evtl. erübrigt sich dann Deine Frage. Solltest Du dort nichts entsprechendes findest, solltest Du bei der Gesellschaft nach der Handlungsgrundlage fragen.

 

Gruß Padua

 

Hallo, ja darin steht es wohl...ich frage mich nur, ob ein solcher Zusatz überhaupt erlaubt ist...

 

Na ja, da hat es schon schlimmere Verträge gegeben. Mit einem ganz normalen Depot wärst Du natürlich viel freier. Aber das ist ja nun mal nicht so. Selbst bei einem normalen Depot kann man übrigens nicht so ohne weiteres ein Limit setzen. Z.B. kann man bei ebase ein Limit setzen, das bei Erreichen eine Verkaufsorder auslöst. Das hat dann aber nur zur Folge, dass zum nächsten Handelstag über die KAG verkauft wird und das kann u.U. nicht mehr zu dem Limit passen. Richtige Limits kann man eigentlich nur bei Käufen/Verkäufen über die Börse setzen.

 

Solltest Du aber mit den Bedingungen bei Moneymaxx unzufrieden sein, kannst Du natürlich die Rechtmäßigkeit dieser Vertragsklausel anzweifeln. Wenn ich bedenke, dass Du den Vertrag schon 15 Jahre laufen hast, dann finde ich den zeitlichen Ablauf der Kündigungsabwicklung eigentlich noch in Ordnung. Im Maximalfall würde ich mich mit Moneymaxx auseinandersetzen. Den Gang zum Rechtsanwalt würde ich allerdings als überzogen ansehen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...