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Schildkröte

Air France-KLM

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Schildkröte

Hallo allerseits,komischerweise gibt es zur französisch-niederländischen Fluggesellschaft (http://www.finanzen.net/aktien/Air_France-KLM-Aktie) noch keinen eigenen Tread.Beschäftige mich momentan mit Fluggesellschaften und habe mir Air France-KLM u. a. neben Lufthansa und Ryanair näher angesehen.Die Firmenpolitik von Ryanair halte ich für fragwürdig, auch scheint die Aktie etwas überbewertet.Deshalb vergleiche ich Air France-KLM vor allem mit der Lufthansa. Air France-KLM ist mit einem KBV von 0,19 stark unterbewertet (Lufthansa hat 0,53 - auch noch recht günstig). Allerdings halte ich die Lufthansa für solider als Air France-KLM, wenn man sich die GuV-Daten der letzten Jahre von beiden Unternehmen anschaut.Was haltet ihr von Air France-KLM bzw. generell von Fluggesellschaften? Ich kenne die Meinung der Herren Gekko und Buffett sowie die Fälle Pan Am und American Airlines. Andererseits wird auch in Zukunft immer geflogen und wie in vielen anderen Branchen werden sich auch in der Luftfahrt mittel- bis langfristig einige wenige Unternehmen durchsetzen. Die Frage ist nur, welche... Oder erscheint es von diesem Standpunkt aus betrachtet vielleicht klüger, in Flugzeughersteller zu investieren (Boeing, EADS (Airbus) etc)? Freue mich auf eine sachliche und spannende Diskussion.

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Stairway

Die Firmenpolitik von Ryanair halte ich für fragwürdig, auch scheint die Aktie etwas überbewertet.

 

Was macht denn die profitableste Fluglinie deiner Meinung nach alles falsch/fragwürdig?

 

Air France-KLM ist mit einem KBV von 0,19 stark unterbewertet (Lufthansa hat 0,53 - auch noch recht günstig).

 

Woraus leitest du die Unterbewertung ab?

 

Allerdings halte ich die Lufthansa für solider als Air France-KLM, wenn man sich die GuV-Daten der letzten Jahre von beiden Unternehmen anschaut.

 

Beide führen nennenswerte Verbindlichkeiten außerhalb der Bilanz, haben schwache Margen und einen niedrigen oder negativen Cashflow. Finde ich nicht spannend.

 

Andererseits wird auch in Zukunft immer geflogen und wie in vielen anderen Branchen werden sich auch in der Luftfahrt mittel- bis langfristig einige wenige Unternehmen durchsetzen.

 

Bisher hat die Flugbranche an Volumen in einem Umfang zugenommen, wie kaum eine andere Branche, dennoch konnten nur wenige wirklich damit Geld verdienen. Weshalb sollte sich dies ändern? - Ein Tipp: Wenn dann kann man sich die LH ansehen, da dort gerade durch den neuen CEO ein radikaler Umbau vonstatten geht. Dies kann aber durch die alte Beamtenstruktur dort schnell ausgebremst werden. Ich halte Ryanair für das attraktivste Unternehmen in diesem Sektor, über die Bewertung der einzelnen Aktien kann ich nichts sagen.

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schinderhannes

Fluggesellschaften sind grundsätzlich eine heikle Branche. Immer knappe Margen und wenn der Ölpreis noch weiter steigen sollte, dann :'(

Es gehen nicht aus Spass alle paar Monate Gesellschaften über den Jordan. Von den größeren amerikanischen Linien waren alle schon insolvent, prominentes aktuelles Beispiel: AA.

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Schildkröte
Zitat

KLM Royal Dutch Airlines hat sich einen Kredit in Höhe von 3,4 Milliarden Euro gesichert. Der Verwaltungsrat der Fluggesellschaft habe ein staatliches Unterstützungspaket akzeptiert, teilte KLM am Freitag mit. Damit will KLM die Corona-Krise überwinden und sich auf die Zukunft vorbereiten, hieß es. Die staatliche Beihilfe kommt noch zu den Anfang Mai angekündigten 7 Milliarden Euro hinzu, die der französische Staat Air France gewährt hatte.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

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