Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MiMe

Berechnung des Veräußerungsverlustes

Empfohlene Beiträge

MiMe

Hallo zusammen,

 

habe leider Probleme die Abrechnung meines Fondsverkaufs zu verstehen.

 

Ich habe am 2.8.2011 42 Anteile des Fonds DWS Deutschland (DE0008490962) á 110,12 gekauft.

 

Die Fondsthesaurierung fand am 30.9.2011 statt, da noch ein Freistellungsauftrag vorhanden war wurde die vom Fonds abgeführte deutsche Kapitalertragsteuer und der Solidaritätszuschlag erstattet. Entsprechend konnte die anrechenbare ausländische Quellensteuer (insgesamt 0,10) nicht verrechnet werden.

 

Am 19.12.2011 habe ich 10 Anteile des Fonds á 89,80 nachgekauft.

 

Am 2.2.2012 habe ich den Gesamtbestand von 52 Anteilen zu 106,40/Anteil verkauft. Dabei sind Transaktionskosten in Höhe von 3,60 entstanden.

 

In der Verkaufsabrechnung wird ein Veräußerungsverlust von 32,72 bescheinigt. Diese Zahl kann ich nicht nachvollziehen. Habt ihr eine Idee?

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Hallo zusammen,

 

habe leider Probleme die Abrechnung meines Fondsverkaufs zu verstehen.

 

Ich habe am 2.8.2011 42 Anteile des Fonds DWS Deutschland (DE0008490962) á 110,12 gekauft.

 

Die Fondsthesaurierung fand am 30.9.2011 statt, da noch ein Freistellungsauftrag vorhanden war wurde die vom Fonds abgeführte deutsche Kapitalertragsteuer und der Solidaritätszuschlag erstattet. Entsprechend konnte die anrechenbare ausländische Quellensteuer (insgesamt 0,10) nicht verrechnet werden.

 

Am 19.12.2011 habe ich 10 Anteile des Fonds á 89,80 nachgekauft.

 

Am 2.2.2012 habe ich den Gesamtbestand von 52 Anteilen zu 106,40/Anteil verkauft. Dabei sind Transaktionskosten in Höhe von 3,60 entstanden.

 

In der Verkaufsabrechnung wird ein Veräußerungsverlust von 32,72 bescheinigt. Diese Zahl kann ich nicht nachvollziehen. Habt ihr eine Idee?

 

Vielen Dank.

 

Kauf und Verkaufskurse sind um darin ernthaltene Zwischengewinne zu bereinigen. Vom Ergebnis ist die Thesaurierung abzuziehen und die erstattete Steuer sowie die QuSt wieder hinzuzurechnen.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...