PerpetualReturn Februar 18, 2012 · bearbeitet Februar 19, 2012 von PerpetualReturn Ein herzliches Hallo an die Community, ich möchte das Thema Geldanlage systematischer angehen und möchte mich nach einiger Zeit als Mitleser im Forum nun konkret mit meiner Situation an euch wenden. Über meine Person 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Ich bin interessierter Laie und führe seit einigen Jahren typischerweise einige Trades jährlich durch, hauptsächlich mit Fonds, Zertifikaten und Aktien, und habe einige Sparpläne laufen. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Meine Anlagen lassen sich grob in drei Blöcke unterteilen. Block 1: Flexible Mischfonds und ähnliche Wertpapiere Mit etwa 60 % meines derzeitigen Vermögens bildet dieser Block das "Rückgrat" meiner Geldanlagen. Die Positionen umfassen (WKN in Klammern): - Carmignac Patrimoine (A0DPW0) - Ethna Aktiv (764930) - ETF Dachfonds P (556167) - Bantleon Opportunities L PA (A0NB6S) - AC Risk Parity 12 (A0RNQ5) - Invesco Balanced Risk Allocation Fund (A1CV2R) (Sparplan laufend) - M&G Optimal Income (A0MND8) (Sparplan laufend) - Flossbach von Storch Multiple Opportunities (A0M430) (Sparplan laufend) - von der Heydt Kersten Accura AF1 (A0RDHD) (Sparplan laufend) - Amundi Funds Absolute Volatility Euro Equities (A0MLBE) (Sparplan laufend) (eigentlich kein Mischfonds, aber Ansatz und Wertentwicklung haben mich überzeugt, das Papier beizumischen) In die Sparpläne fließen monatlich derzeit etwa 2.000 €. In der Regel 2-3 mal im Jahr entscheide ich, ob ich Sparpläne weiterführe, abbreche oder neu hinzufüge. Bereits bestehende Positionen behalte ich normalerweise. Nur beim ETF Dachfonds überlege derzeit, ob ich den nicht in etwas anderes umschichten sollte. In diesem Block soll in den nächsten Jahren im Idealfall nur gekauft oder umgeschichtet werden. Auszahlungen sollen nicht stattfinden. Block 2: Tagesgeld Hier sind derzeit etwa 30 % meiner Mittel. Monatlich kommen etwa 1.000 € dazu (a