Zum Inhalt springen
Michael72

ETF Depot für kleine Einkommen

Empfohlene Beiträge

Michael72
· bearbeitet von Michael72

Ich habe vor der Abgeltungssteuer mir ein ETF Depot zusammengestellt, welches ich nicht mehr anrühren möchte.

Ab 2009 habe ich dann in Immofonds und den ARERO eingezahlt.

Nun habe ich über 1.000 Euro im Arero und würde gerne diese Summe in ETF umschichten.

Damals war das Supertob Depot ja das Non Plus Ultra

Wie sieht es heute aus?

Welche ETF sind zu empfehlen um ein Weltdepot aufzustellen.

Bei der DAB Bank z.B. gibt es Sparpläne auf ETFS . Soll ich mit geringerem Einkommen weiter in den Arero ansparen oder monatlich gleich per Sparplan in ETFs einzahlen.

Momentan stehen mit 150 Euro zur Verfügung. 100 Euro gegen aufs TG Konto, und 50 Euro jeweils in den Hausinvest und den Arero.

Der Anlagezeitrum soll 10-15 Jahre sein und steuerlich soll es so einfach wie möglich sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Empfehlenswert:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/34144-die-mischung-machts/?do=findComment&comment=635947

Die 1.000 , welche im Arero stecken, würde ich niemals in ETFs umschichten. Hast du schonmal die Ordergebühren ins Verhältnis gesetzt? Dir ist bewusst, dass der Arero ein ausl. Thesaurierer ist und ausschüttungsgleiche Erträge erzielt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder

Empfehlenswert:

http://www.wertpapie...post__p__635947

Die 1.000 , welche im Arero stecken, würde ich niemals in ETFs umschichten. Hast du schonmal die Ordergebühren ins Verhältnis gesetzt? Dir ist bewusst, dass der Arero ein ausl. Thesaurierer ist und ausschüttungsgleiche Erträge erzielt?

Als Sparplan sind die Orderkosten gering und kein Grund ETF's aussen vor zulassen .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael72

Empfehlenswert:

http://www.wertpapie...post__p__635947

Als Sparplan sind die Orderkosten gering und kein Grund ETF's aussen vor zulassen .

Es wird doch in diesem Forum oft gesagt, daß man im Arero ansparen sollte, um dann bei Erreichen einer Summe x in ETF umzuschichten.

Das war der Ansatz, weshalb ich überhaupt in den Arero eingezahlt habe. Habe ich das damals falsch verstanden ?

Welche ETFs würdet ihr denn bei kleinem Einkommen für ideal befinden ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Es wird doch in diesem Forum oft gesagt, daß man im Arero ansparen sollte, um dann bei Erreichen einer Summe x in ETF umzuschichten.

Das war der Ansatz, weshalb ich überhaupt in den Arero eingezahlt habe. Habe ich das damals falsch verstanden ?

Es stellt sich die Frage, ab wann es sinnvoll ist, die Summe x in ETFs umzuschichten. Und diese Summe x ist m.E. bei 1.000€ lange nicht erreicht; auch wenn du die Anteile nun veräußerst und davon 3-5 ETFs über den Weg der einmaligen Ausführungen eines kostenlosen ETF-Sparplans erwirbst (inkl. Spread versteht sich). Falls du mal verkaufen musst/ willst, fallen je Position Ordergebühren an.

Ich denke, dass es kaum einfacher als über den Arero geht. Alternativen finden sich in dem schon genannten Link!

Beim Arero muss man sich natürlich mit dem Konzept anfreunden können. Der "Hintergrund" des Arero ist auch nicht jedermanns Sache (Stichwort: Landesbankanleihen). Solange der Arero nicht das einzige, signifikante Investment ist, würde ich mir darüber aber keinen Kopf machen.

Sofern ich mich recht erinnere, würde supertops den Arero bis etwa 10k ansparen. Das kannst du in seinem Diskussionsthread nachschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

...Das war der Ansatz, weshalb ich überhaupt in den Arero eingezahlt habe. Habe ich das damals falsch verstanden ?

Nein, das hast Du richtig verstanden. Allerdings reichen 1000 € gerade mal für einen ETF-Posten. Mach also erstmal weiter im ARERO und verfolge Dein Anliegen weiter wenn 5k besser 10k zusammen sind.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael72

Gibt es noch andere Ansätze für ein Depot für kleine Einkommen ?

Welche Etfs würdet Ihr nehmen mit wenig steuerlichem Aufwand ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Welche Etfs würdet Ihr nehmen mit wenig steuerlichem Aufwand ?

Da bieten sich zwei Anbieter an:

ETFlab

iShares (nur die in D aufgelegten Fonds)

Wie oben beschrieben kann man locker bis 10-20k Euro in den ARERO stecken. Umschichten würde ich generell nur ab 1.000 Euro pro ETF. Daher spar erstmal bis Du mind. 5.000 Euro im ARERO hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfelkind
· bearbeitet von Apfelkind

Lohnt es sich derzeit noch immer,Arero mit einem Sparplan zu besparen?

Der steht ja derzeit ziemlich hoch?

Ich verfolge nämlich derzeit eine ähnliche Strategie,bespare allerdings den iShares DAX.

Ich habe vor kurzem schon mal angefragt,weil ich derzeit einen Fond suche,der Europa abbildet.Weiß da jemand einen,der sich für einen Sparplan eignet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Lohnt es sich derzeit noch immer,Arero mit einem Sparplan zu besparen?

Der steht ja derzeit ziemlich hoch?

Ich verfolge nämlich derzeit eine ähnliche Strategie,bespare allerdings den iShares DAX.

Ich habe vor kurzem schon mal angefragt,weil ich derzeit einen Fond(s) suche,der Europa abbildet.Weiß da jemand einen,der sich für einen Sparplan eignet?

Wäre es dir lieber, Du würdest einen Fonds besparen, der an der Entwicklung der Märkte nicht teilgenommen hätte?

Europa ETFs und Fonds gibt es wie Sand am Meer, welche bietet denn deine Bank/Broker/Vermittler als Sparplan an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfelkind

Wäre es dir lieber, Du würdest einen Fonds besparen, der an der Entwicklung der Märkte nicht teilgenommen hätte?

Europa ETFs und Fonds gibt es wie Sand am Meer, welche bietet denn deine Bank/Broker/Vermittler als Sparplan an?

Mir ist schon klar,warum der so hoch steht. ^^

Die Frage ist ja:Geht das so weiter? Wenn du der Ansicht bist und mich mit plausiblen Argumenten davon überzeugen kannst,nehme ich auch diesen Fonds,ich bin ja nicht dogmatisch.

Zu den Europa ETFs:

Von denen,die für mich in Frage kommen,bietet meine Bank nur bei diesen einen Sparplan an:

ISHARES STOXX EUROPE 600

ISHARES STOXX EUROPE MID 200

Wo liegt denn genau mein Vorteil,wenn ich einen Sparplan abschließe,als wenn ich einfach selbst viertel- oder halbjährlich zukaufe?Gebührenerlass?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Wenn du eh einen Sparplan hast, ist es doch Schnuppe, ob es jetzt grad hoch steht oder niedrig. Du kaufst ja eh regelmäßig zu. Market Timing bei Sparplänen über mehrere Jahre...

Stoxx Europe 600 ist doch super, ähnlich MSCI Europe. Da deckst du ziemlich viel ab, auch nicht EU Länder wie GB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Die Frage ist ja:Geht das so weiter? Wenn du der Ansicht bist und mich mit plausiblen Argumenten davon überzeugen kannst,nehme ich auch diesen Fonds,ich bin ja nicht dogmatisch.

Zu den Europa ETFs:

Ich habe keine Meinung zu Märkten, demzufolge auch keine plausiblen Argumente - so etwas ist bei einem langsamen Aufbau eines Portfolios auch völlig belanglos und eher hinderlich.

Zum Stoxx600 teile ich voll und ganz Schinzis Meinung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfelkind

Wenn du eh einen Sparplan hast, ist es doch Schnuppe, ob es jetzt grad hoch steht oder niedrig. Du kaufst ja eh regelmäßig zu. Market Timing bei Sparplänen über mehrere Jahre...

Stoxx Europe 600 ist doch super, ähnlich MSCI Europe. Da deckst du ziemlich viel ab, auch nicht EU Länder wie GB.

Ich bespare aber nicht den Arero,sondern den iShares Dax.

BTW:

GB ist sehr wohl ein EU Land. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

BTW:

Ein Grund mehr, marktbreiter zu besparen und nicht die Länder -Home-Bias Wette DAX einzugehen.

Dann halt EURO Land :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfelkind

BTW:

Ein Grund mehr, marktbreiter zu besparen und nicht die Länder -Home-Bias Wette DAX einzugehen.

Darum möchte ich ja einen Euro ETF dazunehmen. ^^

Ich glaube an unsere griechischen Freunde. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Darum möchte ich ja einen Euro ETF dazunehmen. ^^

Ich glaube an unsere griechischen Freunde. ;)

EuroStoxx (nicht 50)

oder

MSCI EMU

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael72

Ich bespare ja wie oben beschrieben monatlich jeweils 50 Euro in den Arero und den Hausinvest Europa. Außerdem gehen monatlich 100 Euro aufs Tagesgeld.

Nun wurde ja gestern gemeldet, daß auch der Kanam aufgelöst wird ( leider habe ich den Kanam und den Axa im Depot ).

Nun frage ich mich, ob die Immokrise auch den Hausinvest treffen kann ?

Ist es jetzt ratsam, den Sparplan auf den Hausinvest Europa zu beenden und die Position auzuzahlen ( immerhin ca. 3.000 Euro ). So wäre ich auf der sicheren Seite und könnte den Betrag in einen oder 2 ETFs eintauschen ?

Da ich bei der DAB BANK ein TG Konto habe könnte ich auch stattdessen einen Sparplan auf einen oder 2 ETFs machen ( DBX-Trackers / Comstage ).

Dann würde ich 50 Euro in den Arero, 50 Euro in einen ETF und 100 Euro aufs TG einzahlen.

Als Ansparfonds wurde auch des öfteren der ETF Global genannt ( einfachere Handhaberung bei der Besteuerung als beim Arero ) . Wäre der Global eine bessere Alernative für mich statt des Arero.

Die Position Arero ( 1.000 Euro ) könnte ich mir auch auszahlen lassen. So hätte ich zusammen mit dem Hausinvest eine Summe von 4.000 Euro, die ich in ETF investieren könnte.

Wie würdet ihr jetzt investieren ?

PS: Ich hatte an diese ETFs gedacht

COMSTAGE ETF-MSCI N.AM. I LU0392494992

COMSTAGE ETF-MSCI PAC.T.I LU0392495023

COMSTAGE ETF-SToX 600 LU0378434582

DB X-Trackers Emerging LU0292107645

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

So hätte ich zusammen mit dem Hausinvest eine Summe von 4.000 Euro, die ich in ETF investieren könnte.

Warum nun alles in Aktien-ETFs? Inwiefern würde die neue Aufteilung in die Asset-Aufteilung passen? Was spricht gegen die "normalen" Ansparfonds (z.B. hinsichtlich einer einfachen Handhabung)?

bei der DAB BANK ein TG Konto

Sofern kein Neukunden-Bonus lohnt sich das TG-Konto bei der DAB nicht wirklich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael72

Den Neukunden-Bonus bei der DAB bekomme ich

Einen sicheren Teil habe ich ja im Tagesgeld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag