Zum Inhalt springen
Iconoclast90

DekaStruktur2 Chance verkaufen? Fonds Anfänger sucht nach Rat

Empfohlene Beiträge

Iconoclast90

Guten Abend,

Meine Eltern haben für mich seit dem Jahr 05.2000 monatlich 51,13 in den Fonds DekaStruktur2 Chance eingezahlt. Da ich mein Studium begonnen habe möchte ich nun alle meine Geldgeschäfte selbst regeln. Habe von Fonds allerdings kein Ahnung und meine Eltern wohl auch nicht. Ende 2011 belief sich der Wert des Depots auf 5679. Habe im Jahr 2011 alleine 847 Verlust gemacht.

Bin nun etwas ratlos was ich machen soll. Ich brauche das Geld im Moment nicht unbedingt, kann aber sein, dass ich im Laufe der nächsten 4 Jahre ans Geld ran muss.

Hier ist der Kursverlauf:

http://www.finanzpar...4&Days=0&Days2=

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir einen Rat geben könntet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX

847 Verlust ist erstmal viel, der Fonds hat auf jahr gerechnet 12,7 Verlust gemacht,

hat aber seit 1.1 . schon wieder 7,5% aufgeholt,

Hast du denn in dem Depot eine Trennung der Alt-Anteile, die noch Abgst.frei sind ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Iconoclast90

Ja hab die in einem Unterdepot.

847 Verlust ist erstmal viel, der Fonds hat auf jahr gerechnet 12,7 Verlust gemacht,

hat aber seit 1.1 . schon wieder 7,5% aufgeholt,

Hast du denn in dem Depot eine Trennung der Alt-Anteile, die noch Abgst.frei sind ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Hmm, dein Fall ist ziemlich kompliziert, weil viele Variablen zu berücksichtigen sind. Ich nenn mal ein paar:

- AbgSt-Freiheit

- "geringer" Geldbetrag auf dein Humankapital gesehen

- Notwendigkeit unvorhergesehener Ausgaben im Studium

- wieviel TG vorrätig?

- wie wird Studium finanziert?

- Lerneffekt

Wie ich es machen würde:

Wenn noch ein paar Tausend auf dem TG Konto sind und mein Studium auch finanziert wäre (Eltern, Nebenjob):

- AbgSt-pflichtigeAnteile kündigen und alternativ anlegen (hier im Forum rumschauen ) etc. zwecks Wissens- und Erfahrungsaufbau (das ist am allermeisten Wert für deine Zukunft)

- AbgSt-freie Anteile erstmal weiterlaufen lassen und später mit mehr Wissen neu entscheiden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Iconoclast90

Trifft eigentlich recht genau zu was du geschrieben hast. Hab gut 7000 auf dem Tagesgeldkonto. Studiumsfinanzierung läuft über Eltern und etwas jobben und bei Bedarf nehm ich was vom Tagesgeld. Normalerweise sollte ich das in Fonds angelegte Geld nicht benötigen.

Hmm, dein Fall ist ziemlich kompliziert, weil viele Variablen zu berücksichtigen sind. Ich nenn mal ein paar:

- AbgSt-Freiheit

- "geringer" Geldbetrag auf dein Humankapital gesehen

- Notwendigkeit unvorhergesehener Ausgaben im Studium

- wieviel TG vorrätig?

- wie wird Studium finanziert?

- Lerneffekt

Wie ich es machen würde:

Wenn noch ein paar Tausend auf dem TG Konto sind und mein Studium auch finanziert wäre (Eltern, Nebenjob):

- AbgSt-pflichtigeAnteile kündigen und alternativ anlegen (hier im Forum rumschauen ) etc. zwecks Wissens- und Erfahrungsaufbau (das ist am allermeisten Wert für deine Zukunft)

- AbgSt-freie Anteile erstmal weiterlaufen lassen und später mit mehr Wissen neu entscheiden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX

Dann würde ich auch Abgst.Pflichtigen Anteile veräußern

und eine Alternative zum jetzigen Sparplan suchen,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Iconoclast90

Ok danke für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag