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SeppBroesel

Notfall: Historische Rendite eines Depots

Empfohlene Beiträge

SeppBroesel

Hallo Leute,

 

im Rahmen einer Hausarbeit zum Thema Geldanlage in Wertpapieren habe ich eine Fallstudie erstellt.

 

Nun ist es so, dass es am Ende einer solchen Fallstudie immer schön ist, die Schülerlösung mit einer "realen" Lösung zu vergleichen.

 

Da ich das gern machen würde, stehe ich vor folgendem Problem:

 

Wie kann ich die Entwicklung eines fiktiven Depots, aus z. B. 50 % Carmignac Investissement und 50 % LBBW Renten Euro Flex berechnen und visualisieren? Der Einstiegszeitpunkt sollte irgendwo zwischen 2007 und 2008 und der aktuelle Stand irgendwo im Herbst 2011 sein.

 

Ich bitte euch ganz inständig um Hilfe, da der Abgabetermin naherückt. :)

 

Viele Grüße,

 

SeppBroesel

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Schinzilord

Ich glaube bei Fondsweb kannst du die Fonds auswählen und die Daten eingeben, dann wird es dir ausgerechnet.

 

Ansonsten:

Jahresendkurse aus onvista rausschreiben in Exceltabelle, und Rendite berechnen...so schwer ist das ned!

Kannst ja mal eine Sheet vorbereiten, dann schaue ich gerne mal drüber.

Datum Schluskurs

..

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SeppBroesel

Ich glaube bei Fondsweb kannst du die Fonds auswählen und die Daten eingeben, dann wird es dir ausgerechnet.

 

Ansonsten:

Jahresendkurse aus onvista rausschreiben in Exceltabelle, und Rendite berechnen...so schwer ist das ned!

Kannst ja mal eine Sheet vorbereiten, dann schaue ich gerne mal drüber.

Datum Schluskurs

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Super! Der Fondsweb-Tip hilft mir. Danke!

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Schinzilord

War wohl früher auch schon so....wobei, das Niveau, das manche Praktikanten an den Tag legen...da stellts mir echt die Zehennägel auf!

 

Ich: "Bitte zeichnet mir eine exponentielle Funktion, sagen wir exp(x) (um es ihnen einfach zu machen).

Praktikanten: zeichnen 1/x im ersten Quadranten

Ich: "So schaut aber keine exponentielle Funktion aus".

Praktikanten: Ratlosigkeit

Ich: zeichnen ihnen eine exp Funktion hin, erkläre, wie man es einfach zeichnen kann (je x-Schritt verdoppelt / halbiert sich der y-Wert, exp(0)=1). Ich zeichne ihnen exp(x) im 1. und 4. Quadranten.

Sie: "Aber das haben doch auch so gezeichnet...."

Ich (gedacht: "Ich schmeisse sie jetzt nur nicht raus, weil sie dann nochmal kommen und ich noch einen Tag dafür "opfern" darf").

 

Und so kommts, dass Leute durch ein naturwissenschaftliches Studium kommen, ohne die e-Funktion verstanden zu haben...

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Apophis

Gibts da nichts was man kopieren kann. :w00t:

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boll

Und so kommts, dass Leute durch ein naturwissenschaftliches Studium kommen, ohne die e-Funktion verstanden zu haben...

Ist zwar OT, aber dennoch...:

Ähnliches erlebe ich in der beruflichen Praxis recht häufig. Einige hochbezahlte Ing. und Naturwissenschaftler, z.T. promoviert, sind nicht imstande, gewisse physikalische Größen und deren Einheiten auseinander zu halten - geschweige denn, deren Bedeutung zu kennen. Von den Präfixen will ich erst gar nicht sprechen.

 

So wird, damit's bildlich wird, über die Geschwindigkeit gesprochen, obwohl die Länge/ Strecke die geeignete Größe ist.

 

Vereinfachtes Bsp.: "Ich fahre maximal 100". Heißt das: Fahre ich 100 Meter oder fahre ich 100 km/h maximal?

Es soll in einem Diagramm die Strecke über die Zeit (Messung alle 0,5 Std.) aufgetragen werden. Es ist zu beachten, dass nicht mehr als 100 km kumuliert gefahren werden (Grenzwert). Und in diesem Diagramm kommt es dann aber tatsächlich vor, dass (rechnerisch) in einer gewissen halben Stunde mehr als 100 km/h im Schnitt gefahren wurde. Tja, und genau hier kommt dann der Einwand, dass man den Grenzwert gerissen hat... :huh:

 

Wie gesagt, nur ein sehr vereinfachtes Beispiel, aber damit kann ich mich z.T. sehr lange mit beschäftigen, bis ich das glatt gezogen bekommen habe...

 

Aber BWL-lern geht es auch nicht besser, z.B. so wie manchesmal Kosten, Aufwand, Ausgabe und Auszahlung durcheinander gewürfelt werden.

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Thomas

Thema aufgeräumt wegen OT-Beiträgen @Aurum, Anthony

 

Es darf gerne OnTopic weiter gehen.

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Laser12

Moin Sepp,

 

das geht hier

http://infos.com/de/depotstar/index.epl

 

mit der Zeitmaschine.

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