SeppBroesel Februar 22, 2012 Hallo Leute, im Rahmen einer Hausarbeit zum Thema Geldanlage in Wertpapieren habe ich eine Fallstudie erstellt. Nun ist es so, dass es am Ende einer solchen Fallstudie immer schön ist, die Schülerlösung mit einer "realen" Lösung zu vergleichen. Da ich das gern machen würde, stehe ich vor folgendem Problem: Wie kann ich die Entwicklung eines fiktiven Depots, aus z. B. 50 % Carmignac Investissement und 50 % LBBW Renten Euro Flex berechnen und visualisieren? Der Einstiegszeitpunkt sollte irgendwo zwischen 2007 und 2008 und der aktuelle Stand irgendwo im Herbst 2011 sein. Ich bitte euch ganz inständig um Hilfe, da der Abgabetermin naherückt. Viele Grüße, SeppBroesel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Februar 22, 2012 Ich glaube bei Fondsweb kannst du die Fonds auswählen und die Daten eingeben, dann wird es dir ausgerechnet. Ansonsten: Jahresendkurse aus onvista rausschreiben in Exceltabelle, und Rendite berechnen...so schwer ist das ned! Kannst ja mal eine Sheet vorbereiten, dann schaue ich gerne mal drüber. Datum Schluskurs .. .. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SeppBroesel Februar 22, 2012 Ich glaube bei Fondsweb kannst du die Fonds auswählen und die Daten eingeben, dann wird es dir ausgerechnet. Ansonsten: Jahresendkurse aus onvista rausschreiben in Exceltabelle, und Rendite berechnen...so schwer ist das ned! Kannst ja mal eine Sheet vorbereiten, dann schaue ich gerne mal drüber. Datum Schluskurs .. .. Super! Der Fondsweb-Tip hilft mir. Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Februar 23, 2012 War wohl früher auch schon so....wobei, das Niveau, das manche Praktikanten an den Tag legen...da stellts mir echt die Zehennägel auf! Ich: "Bitte zeichnet mir eine exponentielle Funktion, sagen wir exp(x) (um es ihnen einfach zu machen). Praktikanten: zeichnen 1/x im ersten Quadranten Ich: "So schaut aber keine exponentielle Funktion aus". Praktikanten: Ratlosigkeit Ich: zeichnen ihnen eine exp Funktion hin, erkläre, wie man es einfach zeichnen kann (je x-Schritt verdoppelt / halbiert sich der y-Wert, exp(0)=1). Ich zeichne ihnen exp(x) im 1. und 4. Quadranten. Sie: "Aber das haben doch auch so gezeichnet...." Ich (gedacht: "Ich schmeisse sie jetzt nur nicht raus, weil sie dann nochmal kommen und ich noch einen Tag dafür "opfern" darf"). Und so kommts, dass Leute durch ein naturwissenschaftliches Studium kommen, ohne die e-Funktion verstanden zu haben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Februar 23, 2012 Gibts da nichts was man kopieren kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll Februar 23, 2012 Und so kommts, dass Leute durch ein naturwissenschaftliches Studium kommen, ohne die e-Funktion verstanden zu haben... Ist zwar OT, aber dennoch...: Ähnliches erlebe ich in der beruflichen Praxis recht häufig. Einige hochbezahlte Ing. und Naturwissenschaftler, z.T. promoviert, sind nicht imstande, gewisse physikalische Größen und deren Einheiten auseinander zu halten - geschweige denn, deren Bedeutung zu kennen. Von den Präfixen will ich erst gar nicht sprechen. So wird, damit's bildlich wird, über die Geschwindigkeit gesprochen, obwohl die Länge/ Strecke die geeignete Größe ist. Vereinfachtes Bsp.: "Ich fahre maximal 100". Heißt das: Fahre ich 100 Meter oder fahre ich 100 km/h maximal? Es soll in einem Diagramm die Strecke über die Zeit (Messung alle 0,5 Std.) aufgetragen werden. Es ist zu beachten, dass nicht mehr als 100 km kumuliert gefahren werden (Grenzwert). Und in diesem Diagramm kommt es dann aber tatsächlich vor, dass (rechnerisch) in einer gewissen halben Stunde mehr als 100 km/h im Schnitt gefahren wurde. Tja, und genau hier kommt dann der Einwand, dass man den Grenzwert gerissen hat... Wie gesagt, nur ein sehr vereinfachtes Beispiel, aber damit kann ich mich z.T. sehr lange mit beschäftigen, bis ich das glatt gezogen bekommen habe... Aber BWL-lern geht es auch nicht besser, z.B. so wie manchesmal Kosten, Aufwand, Ausgabe und Auszahlung durcheinander gewürfelt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Februar 23, 2012 Thema aufgeräumt wegen OT-Beiträgen @Aurum, Anthony Es darf gerne OnTopic weiter gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Februar 25, 2012 Moin Sepp, das geht hier http://infos.com/de/depotstar/index.epl mit der Zeitmaschine. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag