Zum Inhalt springen
DonVandalo

DU/Rentenversicherung - kündigen oder nicht?

Empfohlene Beiträge

DonVandalo

Hallo,

 

bin über mehrere Links auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass mir hier einige Meinungen weiterhelfen können.

 

Ich bin Beamter (derzeit Beamtenverhältnis auf Probe, Lebzeitverbeamtung vor. 09/2013, 25 Jahre alt) und habe im September 2007 eine Dienstunfähigkeitsversicherung in Verbindung mit einer Rentenversicherung abgeschlossen.

 

Kurz die Grunddaten dieser Versicherung:

 

Versicherungsgesellschaft: Debeka

 

Altersrente ab 67 Jahren:

 

Versicherungsbeginn: 01.09.2007

Aufschubzeit: 47 Jahre

Garantierte monatliche Rente: 250

Garantierte Kapitalabfindung: 68485,80

Tarifbeitrag in den ersten 5 Jahren: 47,94

Tarifbeitrag ab dem 6. Jahr (also ab 01.09.2012): 95,88

 

Berufsunfähigkeitszusatzversicherung (BUZ-B (01/07))

 

Versicherungsdauer: 35 Jahre

Beitragszahlungsdauer: 35 Jahre

Leistungsdauer: 40 Jahre

Schlussalter: 55 Jahre

Leistung: Beitragsbefreiung und 500 monatliche Rente

BUZ-Beitrag: 32,80

 

Unfallzusatzversicherung (UZV)

 

Versicherungsdauer: 47 Jahre

Versicherungssumme: 60000

UZV-Beitrag: 4,80

 

Monatlicher Beitrag insgesamt: 85,54

Ab dem 01.09. würde folgender monatlicher Beitrag fällig werden: 133,48

 

Der derzeitige Rückkaufswert liegt gerademal bei 531 Euro.

 

Dieses Konstrukt habe ich leider damals zum Beginn meines Studiums abgeschlossen, was aus heutiger Sicht meiner Meinung nach keinen Sinn macht.

 

1.) Rentenversicherung gekoppelt mit der DU soll ja eher schlecht sein, da die DU bei eventueller Kündigung der Rentenversicherung ebenfalls erlischt. Benötige ich also irgendwann einmal dieses Geld ist die DU auch futsch. Davon abgesehen, sind 500 monatlich meiner Meinung nach auch zu niedrig.

2.) 500 monatlich sind zu niedrig, mindestens 750 sollten es m.M.n. schon sein.

3). Die DU läuft nur bis 55 Jahren, danach wäre ich gegen DU nicht mehr versichert.