MüllerMeyer Februar 23, 2012 · bearbeitet Februar 24, 2012 von MüllerMeyer Hallo zusammen, habe ein Riesenproblem und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe 12/2004 bei der AFA eine Fondgebundene Rentenversicherung abgeschlossen. Mittlerweile denke ich, dass ich da tierisch verarscht werde. Beispiel für Beitragsjahr 2011 ( die anderen Jahre sehen genauso sch*** aus ) Beitrag pro Monat: 89 Euro Beitrag pro Jahr: 1068 Euro habe für das gesamte Jahr 52 Anteile erworben macht im Schnitt grob 20 Euro pro Anteil ( 1068:52=20,53 Euro) Nun habe ich mir den Aktienkurs über das Jahr angeschaut Mein Link falls der link nicht funzt... https://dkb.mdgms.co...9277&id=0107980 Wenn ich den Kurs so anschaue, dann liegt der bei ca 13,50 Euro bis 14,00 Euro im Durchschnitt. Wo ist die Differenz von mindestens 6,00 Euro geblieben?? Im Klartext: Ich zahle 1000 euro ein und hab immer etwas mehr als die Hälfte als Guthaben. Das verstehe ich irgendwie nicht. Kann mir das jemand verraten oder ist da irgendetwas komisch??? Wäre sehr schön, wenn sich da jemand melden würde. Bin am überlegen, das ganze einzufrieren, bevor noch mehr Kohle im Nichts verschwindet. Geht das die nächsten Jahre so weiter, macht das keinen Sinn. Es verbrennt soviel Kohle. Sollte ich lieber aussteigen??? Oder ändert sich das noch? DANKE + Gruß... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zephyr750 Februar 23, 2012 Hallo, Die Differenz sind Kosten und Rücklagen. Um es mal einfach zu sagen: du hast einen Versicherung abgeschlossen die dir bis zum Tot eine vereinbarte Rente zahlt. Weiterhin dient ein Fond als Basis um dir ggf. eine höhere monatl. Rente zu ermöglichen. Thema Rendite: diese ist meistens negativ da man schon sehr alt werden muss um Gewinn zu machen. Es wird daher immer gern dazu geraten, Versicherung und Vorsorge zu trennen, da der Versicherungsmantel doch einiges an Kosten und Rendite auffrist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrissuperstar Februar 24, 2012 · bearbeitet Februar 24, 2012 von chrissuperstar morgen, stehen die kosten nicht mit auf deiner "Abrechnung"? Ist oft ein Posten der sich "Abschluss und Vertriebskosten" nennt. Ich habe ne Riesterrente und dort habe ich nen ähnlichen Verlauf der eingezahlten Beträge. Musst ansonsten mal in dem Kleingeduckten deines Vertrages nach "Abschluss und Vertriebskosten" suchen - dort wird mit großer Wahrscheinlichkeit stehen, dass 4% (5% oder gar 6%) der laufenden Beträge Kosten darstellen und dass die Versicherung diese in den ersten Jahren verrechnen wird. Der Kostenblock wird mit steigender Laufzeit kleiner, aber nie ganz verschwinden und somit die Rendite immer ein wenig oder auch ein bisschen mehr beeinflussen. Ohne die Details zu kennen würde ich vermuten, dass du ein Großteil der Kosten eventuellschon bezahlt hast, aber dazu solltest du wiegesagt nochmal in dein Vertragswerk einsteigen. grüße, chrissuperstar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Atros Februar 24, 2012 · bearbeitet Februar 24, 2012 von Atros Hallo und herzlich willkommen im Forum. I.Falsche Stelle Das ist hier das Sub-Forum für: Fonds und Fondsdepot II.Das Thema wird gefühlt 10mal am Tag angesprochen und immer mit den gleichen Aussagen. Ergo es werden die selben Antworten kommen. Sieh einfach hier nach: Alternative Renditeanlagen und Vorsorge Beispiel 1 Beipiel 2 Beispiel 3 III.Es scheint als hättest du vollkommen keine Ahnung. Derjenige der dir die Versicherung "verkauft" hat, bekommt einen vierstelligen Betrag dafür und die Versicherung kassiert auch ordentlich ab. (Speziell in den ersten Jahren in denen die Abschlussgebühr fällig abgezogen wird,daher die große Differenz.) Frag doch einfach bei demjenigen nach,der mehr als 1000 € dafür bekommen hat dir etwas zu verkaufen ohne es dir ausreichend zu erklären. Das klingt vielleicht unhöflich,aber wie bei Punkt II. angesprochen wurde das Thema bereits x-mal behandelt. Andere Antworten als vorher sollten folglich nicht kommen. Es läuft daraufhinaus ob das Anlageprodukt (Fondgebundene Rentenversicherung) überhaupt das richtige für dich ist oder nicht. Danach kommt die Entscheidung fortführen,stilllegen oder auflösen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swingkid Februar 27, 2012 Und der nächste Kandidat, der von der KfZ-Versicherung bis hin zur komplexen Immobilienfinanzierung alles "kann". Sie alle haben meinen tiefsten Respekt. Frau Teifel, Sie haben sich mit den Forenrichtlinien vertraut gemacht? Was ich Dir zu deiner Anlage sagen kann, ist das Sie 100% steuerfrei ist, und Du niemals mehr sio eine super Anlage bekommen würdest. Das können Sie doch sicherlich anhand ein paar "tieferer" Gedankengänge präzisieren? Eine FRV der AFA ist also allein aufgrund Ihrer (in diesem Fall gegebenen) Steuerfreiheit die beste Anlage die es gibt? Ein Vergleich mit anderen Anlageformen und der damit verbundenen jeweiligen Rendite würde mich doch sehr interessieren. Zu dem wurde Sie in den letzten Jahren als beste Internationale Anlage ausgezeichnet, deswegen solltest Du nicht voreilig handeln... Wer hat ausgezeichnet? Mittlerweile wurde der Fonds in Deiner Anlage auch ausgetauscht, so dass es nicht mehr der AFA Globel Selection Fonds Warburg ist , sondern ein verbesserter ( mehr Infos bei Anfrage ) und Deine Fragen sich somit erübrigen. Bislang hatte ich persönlich keine Frage. Sie haben aber mein bescheidenes Interesse geweckt. Um welchen Fonds handelt es sich denn? Ihre Aussage ist leider sehr kryptisch. Hier wirst Du keine genauen Antworten bekommen, da niemand Deine Anlage kennt und die damit verbundenen Kosten oder Inhalte des Vertrages. Da Sie diese Kosten und/oder Inhalte scheinbar besser kennen, wäre es doch sehr freundlich,wenn Sie uns allen hier auf die Sprünge helfen könnten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MüllerMeyer Februar 27, 2012 @ Katharina Teifel Hallo erstmal, und danke für deine Mithilfe. Habe nun einen neuen Thread bei "Alternative Renditeanlagen und Vorsorge" aufgemacht, da das Thema dort besser plaziert ist. Der andere Thread sollte bald gelöscht sein. (Hab das in die Wege geleitet). Du hast ja deine Hilfe angeboten - danke dafür. Werde wohl diese oder nächste Woche mal mit einem Berater der AFA darüber sprechen. Eigentlich habe ich keine Lust, mit denen zu sprechen. Sollte ich nicht weiterkommen, werde ich dich anschreiben. Werde höchstwahrscheinlich dich vorher trotzdem noch kontaktieren, um eventuell mich auf das Gespräch mit denen vorzubereiten. Viele Grüße und ein riiiiesengroßes Dankeschön... PS: kann die keine PN schicken, da du für den Nachrichtendienst nicht freigeschaltet bist :-( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Februar 27, 2012 Oh je, vom Regen in die Traufe... Manche wollen es aber auch ned anders. Und bevor man selbst zu denken anfaengt, greift man nach dem einfachst zugaenglichen Strohhalm. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Februar 27, 2012 Mittlerweile wurde der Fonds in Deiner Anlage auch ausgetauscht, so dass es nicht mehr der AFA Globel Selection Fonds Warburg ist , sondern ein verbesserter ( mehr Infos bei Anfrage ) und Deine Fragen sich somit erübrigen. Bislang hatte ich persönlich keine Frage. Sie haben aber mein bescheidenes Interesse geweckt. Um welchen Fonds handelt es sich denn? Ihre Aussage ist leider sehr kryptisch. Der neue Fonds heißt -- AFA GLOBAL WERTE STABILISIERUNGS - FONDS -- https://www.warburg-fonds.com/index.php?id=19&fonds_id=14489022 Wie gut er sein wird, das wird sich noch zeigen, Fakt ist aber das AFA-Kunden ohne eine Info den Fondstausch in der PL Police bekommen haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noob1981 Februar 28, 2012 1) ich hoffe ja, dass User Katharina Teifel einen Freiflug für Ihr "Hilfeangebot" erhält, entsprechende Meldung hab ich auf jeden Fall schon mal gemacht. 2) @MüllerMeyer schau dir an, was Atros geschrieben hat. Er hat imho vollkommen recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag