Zum Inhalt springen
myphoenix

Girokonto mit 2 Karten (Haupt + Partnerkarte)

Empfohlene Beiträge

myphoenix

Hallo alle zusammen,

 

im Moment suche ich ein Girokonto, welches zur Haushaltsführung gedacht ist, da ich mit meiner Freundin in eine gemeinsame Wohnung ziehe und von diesem Konto Miete / Nebenkosten / tägliche Einkäufe erledigt werden sollen.

Bedingung ist ein Konto das zwei Karten hat, damit jeder Zugriff auf das Konto hat. Gleichzeitig wäre natürlich eine Verzinsung des Guthabens schön.

 

comdirekt.

- 2 Karten

- Geldeingang von monatl. 1250 benötigt (für Studis kostenlos, Status wohl noch auf 2 Jahre sicher)

- 50 Bonus

- keine Verzinsung des Guthabens

 

DKB Cash

- 2 Karten (sowohl Giro als auch Visa)

- 0,5% bzw. 2,05% Verzinsung (Giro / Visa)

- ich habe bereits ein DKB Konto, nutze allerdings nur die Kreditkarte im Ausland bzw. bei Inlandsabhebungen und als Tagesgeldkonto. Ist die dauerhafte Nutzung der Visakarte ein Problem oder sollte man für Besorgungen des täglichen Lebens lieber die Girokarte nutzen bzw. ist das egal?

 

SKG Cash -> ist wohl die DKB mit selben Konditi

 

netbank

- ob 2 Karten nicht explizit gefunden

- monatlicher Gehaltseingang

- 1,6% Zinsen

 

Tja ich bin im Moment ein wenig ratlos, normalerweise sollte es ziemlich egal sein ob ein Filialnetz vorhanden ist, da das Konto allein für bargeldlosen Zahlungsverkehr genutzt werden wird. Gibt es irgenwelche Präferenzen, weitere Banken die man berücksichtigen sollte oder Dinge an die ich bisher nicht gedacht habe?

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Ist die dauerhafte Nutzung der Visakarte ein Problem oder sollte man für Besorgungen des täglichen Lebens lieber die Girokarte nutzen bzw. ist das egal?

Kann man im Supermarkt mit Kreditkarte bezahlen? Bin mir da grad nicht so sicher.

 

Ansonsten:

 

Verzinsung - halte ich für nicht so wichtig. Denn so viel Geld sollte man dort ja in der Regel nicht liegen haben. Und z.B. 1000 zu 2% macht gerade mal 20 im Jahr... Lieber einen Dispo einrichten, den man im Notfall mal für ein paar Tage in Anspruch nimmt, als dauerhaft zu viel Geld dort liegen lassen.

 

Filialnetz ist mir für diesen Zweck auch egal, habe von diesem Konto noch nie Geld abgehoben und glaube nicht dass ich es je werde. Ich würde noch drauf achten, dass du wirklich 2 Kontoinhaber angeben kannst, sollte aber bei einem Konto mit 2 Karten eigentlich so sein, würde sonst in meinen Augen nicht viel Sinn machen...

 

Nutze selbst für eben diesen Zweck ein Konto bei der Ing Diba. 2 Kontoinhaber, 2x Girokarte, 2x Visa-Karte und keine Kontoführungsgebühren. Funktioniert sehr gut. Ist aber sicher nicht die einzige Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
graf zahl
· bearbeitet von graf zahl

Netbank war ich auch wg. Gehaltskonto am schauen - allerdings findet man da recht oft, das die z.B. keine Jahressteuerbescheinigung verschicken - weswegen ich sie von meiner Liste runter hab.

Bekannte von mir nutzen die DKB.

 

Bei der SKG kann man wohl auch die Sparkassenautomaten nutzen - hab ich mich aber nicht weiter mit beschäftigt. Aber das macht sie im Prinzip "besser" als die DKB - da sonst ja alles (bis auf Visa vs Mastercard) gleich ist.

Ein Minus der SKG ist auch, das Auszüge bei Nichtabruf online alle x Tage kostenpflichtig verschickt werden - mußt mal schauen wie genau das ist und ob das für dich zutreffen würde.

 

Ich bin prinzipiell ein ING-Diba Fan (im Vergleich zur DKB) - da ich sie als wesentlich freundlicher im Kundenumgang (wenn man was ist) kennengelernt hab und auch das Online-Banking recht gut ist. Ist auch mein Konto für das normale "Haushaltsgeld"

 

Die beste Vergleichsseiten - auch wenn im Endeffekt auf jeder irgendwas zu bemängeln ist waren für mich modern-banking.de und biallo.de - kannst ja mal schauen.

 

Ich tendier momentan zur Agrarbank - wenn du ebenfalls wie ich keinen Dispo brauchst ist das nen Konto da bisher das beste, was ich gefunden hab - (VR Automaten, Zinsen nach 3 Monats Euribor, Kontoauszüge per Post kostenlos - das einzige worüber die Leute im Netz nöhlen ist der Name - aber der ist mir persönlich egal) wies da mit Zweitkarte aussieht weiß ich nicht.

 

Viel Erfolg beim aussuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myphoenix

Kann man im Supermarkt mit Kreditkarte bezahlen? Bin mir da grad nicht so sicher.

 

Ansonsten:

 

Verzinsung - halte ich für nicht so wichtig. Denn so viel Geld sollte man dort ja in der Regel nicht liegen haben. Und z.B. 1000 zu 2% macht gerade mal 20 im Jahr... Lieber einen Dispo einrichten, den man im Notfall mal für ein paar Tage in Anspruch nimmt, als dauerhaft zu viel Geld dort liegen lassen.

 

Filialnetz ist mir für diesen Zweck auch egal, habe von diesem Konto noch nie Geld abgehoben und glaube nicht dass ich es je werde. Ich würde noch drauf achten, dass du wirklich 2 Kontoinhaber angeben kannst, sollte aber bei einem Konto mit 2 Karten eigentlich so sein, würde sonst in meinen Augen nicht viel Sinn machen...

 

Nutze selbst für eben diesen Zweck ein Konto bei der Ing Diba. 2 Kontoinhaber, 2x Girokarte, 2x Visa-Karte und keine Kontoführungsgebühren. Funktioniert sehr gut. Ist aber sicher nicht die einzige Möglichkeit.

 

Nach einem kurzen Querblick ins Netz gibt es in Deutschland wohl noch Probleme mit der dauerhaften Benutzung einer Kreditkarte als EC-Karten Ersatz, da viele Läden sich auf letztere wegen den anfallenden Kosten beschränken.

Das die Verzinsung nicht den Ausschlag macht ist klar, das legt auch deine Rechnung sehr schön dar, allerdings ist es natürlich ein schöner Bonus, wenn man bei der Auswahl bei gleichem Leistungsspektrum auf einen Anbieter mit Verzinsung anstatt ohne setzen kann.

Demnach wäre die DKB EC-Karte mit kostenloser Partnerkarte und einer sagenhaften Verzinsung von 0,5% ( :D:w00t: ) weiterhin im Rennen.

 

Ich tendier momentan zur Agrarbank - wenn du ebenfalls wie ich keinen Dispo brauchst ist das nen Konto da bisher das beste, was ich gefunden hab - (VR Automaten, Zinsen nach 3 Monats Euribor, Kontoauszüge per Post kostenlos - das einzige worüber die Leute im Netz nöhlen ist der Name - aber der ist mir persönlich egal) wies da mit Zweitkarte aussieht weiß ich nicht.

 

Zu der Agrarbank hab ich bisher unterschiedliche Meinungen gelesen, von "Zur Bargeldversorgung ist dieses mangels ec-Karte jedoch nicht geeignet." bis "Zudem kann das Agrarbank Tagesgeld nun mit einer EC/Maestro-Karte kombiniert werden" was mich ein wenig stutzig macht. An sich klingt die Kombination aus verzinstem Girokonto toll, allerdings als Konto für zwei Personen nicht so geeignet, da die Partnerkarte 8 p.a. kostet und das wohl die "Zinserträge" auffrisst. Für eine einzelne Person aber ein schickes Produkt.

 

Werde mal noch ein wenig weiterforschen, im Moment deutet aber einiges auf DKB hin. Weitere Meinungen sind natürlich immer erwünscht =]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Bei der netbank habe ich die Steuerbescheinigungen ohne Probleme bekommen. Partnerkarte habe ich auch.

Ich glaube man muss einmalig im Online-Banking festlegen, dass man automatisch die Steuerbescheinigung haben möchte. (kann sein, dass ich das auch mit einer anderen Bank verwechsle.)

 

SKG und DKB ist meines wissens die gleiche Bank, nur bei der DKB bekommst du eine Visa Karte bei der SKG eine Mastercard.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Je nach Wohnort bzw. Wichtigkeit der Bargeldversorgung ist das "Kombikonto" der Ziraat Bank auch einen Blick wert.

 

Verzinsung: 2%p.a. (die Ziraat-Bank bietet seit Jahren eine außergewöhnliche Verzinsung des Girokontos an, es ist also kein Lockvogelangebot)

Zwei Karten sind möglich (Zusatzkosten für die 2. Karte werden nicht angegeben, doch sollte man sicherheitshalber nachfragen)

 

Nachteile: Bargeldversorgung nur an wenigen ATMs; KK mit Extrakosten

 

Noch ein ergänzender Punkt: Falls das gemeinsame Konto so eingerichtet wird, dass beide (unverheirateten) Personen als Kontoinhaber gelten, so unterliegen alle Zinserträge stets der Besteuerung, da in diesem Fall kein FStA erteilt werden kann. Falls das Konto so eingerichtet wird, dass einer der Kontoinhaber ist, der andere der Bevollmächtigte für das Konto, so können auch beide Personen mit ECs ausgestattet werden, UND der KOnotinhaber kann einen FStA erteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Die optimale Kombination m.E.:

 

Ziraat als Giro mit guten 2,0% p.a. Zinsen und eine Barclay New Visa für die kostenlose Bargeldversorgung überall in Deutschland Euroland und zum Bezahlen von Einkäufen mit Kreditkarte oder Maestro.

 

Wenn man sich beeilt (und heute noch abschließt), kann man sogar dauerhaft kostenlos die Gold Variante beantragen mit kostenloser Partnerkarte.

 

Für die Barclay Kreditkarten sind auch nochmal Provisionen drin - beispielsweise hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonChristo

wie bereits im Nachbarthread angekündigt - vgl. hier Ich denke das könnte weiterhelfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

................................

comdirekt.

- 2 Karten

- Geldeingang von monatl. 1250 benötigt (für Studis kostenlos, Status wohl noch auf 2 Jahre sicher)

- 50 Bonus

- keine Verzinsung des Guthabens

.............................................

 

Ich nehme an Du meinst comdirect.

 

Was meinst Du mit den 1250

 

Bei comdirect brauchst Du keinen Mindestzahlungseingang.

 

Zum Girokonto kannst Du ein Tagesgeldkonto Plus eröffnen oder wird automatisch eröffnet. Zins z.Zt. bis 10000 1,75%

Das Geld lässt sich online leicht hin- und herbuchen. Du solltest aber soviel auf dem Girokonto haben, dass Abbuchungsaufträge gedeckt sind.

 

 

--Hier-- kannst Du Dir noch andere Alternativen ansehen. Mit dem Pfeil rechts erreichst Du weitere Anbieter.

 

Viel Erfolg bei der Auswahl! Wenn die erste Wahl nicht das Gelbe vom Ei war, wechselst Du eben noch einmal.

 

Viele Grüße

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von f*****5

Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit, zu einem durch eine Person geführten Konto, eine zweite EC-Karte für eine Partnerin zu bestellen? Idealerweise gibt es also zwei kostenlose EC-Karten. Sonstige Bedingungen (Zinsen, Kreditkarten) sind mir für dieses Konto egal. Je weniger Arbeit das Konto macht, desto besser.

 

Gehalt will ich weiterhin auf mein Giro beziehen.

 

Habe bereits ein Konto bei der DKB und eines bei der netbank, eines von beiden würde ich künftig gerne als Haushaltskonto mit meiner Freundin nutzen, aber ohne ein "gemeinsames" Konto mit ihr zu führen

 

Hatte schonmal ein Gemeinschaftskonto und die Kündigung des selbigen war mehr als mühsam, da beide Kontoinhaber auf einem Formular unterschreiben mussten, und mit meiner Ex kaum noch zu reden war. Alleine kündigen ging aber auch nicht. Die "Falle" würde ich mir gerne ersparen. Mit einem einfachen Zugriff per EC-Karte durch die Dame des Hauses habe ich natürlich kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...