Zum Inhalt springen
Novando

Fondsgebundene Lebensversicherung! Kündigen? Wenn ja, was beachten?

Empfohlene Beiträge

Novando

Hallo zusammen,

 

ich habe das Forum hier schon länger mit Interesse gelesen und hoffe nun auch mal vom versammelten Wissen hier profitieren zu können.

 

Ich habe seit 2004 eine Fondsgebundene Lebensversicherung bei Skandia über Tecis abgeschlossen. Ja, genau Tecis, ich ärgere mich heute noch! War die hier im Forum beschriebene typische Masche.

Durch die dynamische 5% Erhöhung liegt der Beitrag momentan bei 111 /Monat. Seit Beginn investiert in Global Fund LUI0104143424. Beitragszahlungen bis zum 65. Lj. Vertragslaufzeit bis zum 85. Lj.

 

Nach Überschlagung seit der letzten Abrechnung von vor 6 Monaten liegt der Gesamtwert bei 4000 und der Rückkaufswert bei 3400 . Nun möchte ich nicht weiter darin investieren da ich nach Heirat und Kinder sowie Haus mit Risikolebensversicherung anderweitige Gewichtungen setze. Gerade nun mit Frau und Kindern scheint sich Riester wegen staatlichen Zuschüssen deutlich mehr zu lohnen. Aber das ist ein anderes Kapitel. Erst mal möchte ich hier die Geschichte mit Skandia und Tecis klären.

 

In den Bedingungen für den Fall der vorzeitigen Beendigung steht, dass der Rückkaufswert abzüglich der Kosten erstattet wird.

 

1. Welche Kosten in welcher Höhe? Ich habe ein Gerichtsurteil von 2007 gefunden, das besagt, dass zumindest 50% erstattet werden müssen.

 

2. Zusätzlich Kapitalertragssteuer. Da hier allerdings die Auszahlung deutlich unter den Einzahlungen liegt, soll diese nicht anfallen stimmt das?

 

Was sagt ihr? Was genau müßte ich Skandia schreiben, um zu erfahren, was definitiv dabei rumkommt?

 

 

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKarl

Willkommen im Skandia Club.

 

der Rückaufswert sollte der Wert sein den Du bei Kündigung bekommst, oder irre ich mich da???

Die Kosten sind ja zum Vertragswert schon abgezogen worden,so lese ich es zumindest mal aus den Unterlagen der Skandia.

Stehe selber ja auch noch vor dem Problem kündigen ja oder nein.

 

 

 

Verluste machst Du schon erheblich bei kündigen das weißt Du ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GelöschtMJ

Da ich den Vertrag und den Anbieter überhaupt nicht kennen, möchte ich nur allgemein gültige Infos geben.

 

Grundsätzlich lohnt es sich niemals ein solches Invest zu kündigen. Der Vertrag ist auf eine lange Laufzeit ausgerichtet. Scandia ist ein bekannter Vesicherer wenn auch nicht jetzt einer der BIG Player in Deutschland.

 

An dem Endalter 85 gibt es nichts auszusetzen. Das bedeutet jediglich, dass dieser "steuerbegünstigter Versicherungsmantel" so lange laufen kann nicht muss.

Die Beitragszahldauer ist ein Indiz, dass der Vertrag ab diesem Zeitpunkt "abgerufen" werden kann.

Ich vermute also, dass dieser Vertrag alos rein für die Zusatzrente abgeschlossen wurde.

 

Da es sich um einen Altvertrag (Abschluss vor dem 31.12.2004 handelt, wird bei Kündigung vor Ablauf von 12 Jahren Kapitalertragssteuer plus Soli und KSt fällig.

Zudem wurden i.d.R. die Kosten bei dem Altvertrag anders berechnet.

 

Mein Tipp: da die zukünftige Beratung kostenfrei ist einfach mit Skandia Kontakt aufnehmen und folgendes klären:

(Die sollen Dir halt mal einen guten Berater schicken, der Ahnung hat)

 

auf welche Fonds kann ich mein angespartes Vermögen verlagern

auf welche aussichtsreiche Fonds kann ich die zukünftigen Beiträge setzen

Das ganze mal alles mit vorsichtigen 5% hochrechnen lassen was dabei so rauskommen könnte. Und nehme die Beitragsdynamik raus.

Schwups hast Du einen "neuen"Vertrag ohne weitere Kosten

 

Darüber hinaus: Was willst Du im Alter an Rente und reicht das was Du hast ?

Riester ist gut als Ergänzung, NICHT anstatt (i,d,R. neue Kosten und neue Sterbetafeln etc. )

 

Über den jetzigen Fonds hast du hier >>> http://www.finanzen.net/fonds/Global_Fund@inBenchmark_1@pkChartZeit_12

recht gute Infos

 

Grüße

 

 

Hallo zusammen,

 

ich habe das Forum hier schon länger mit Interesse gelesen und hoffe nun auch mal vom versammelten Wissen hier profitieren zu können.

 

Ich habe seit 2004 eine Fondsgebundene Lebensversicherung bei Skandia über Tecis abgeschlossen. Ja, genau Tecis, ich ärgere mich heute noch! War die hier im Forum beschriebene typische Masche.

Durch die dynamische 5% Erhöhung liegt der Beitrag momentan bei 111 /Monat. Seit Beginn investiert in Global Fund LUI0104143424. Beitragszahlungen bis zum 65. Lj. Vertragslaufzeit bis zum 85. Lj.

 

Nach Überschlagung seit der letzten Abrechnung von vor 6 Monaten liegt der Gesamtwert bei 4000 und der Rückkaufswert bei 3400 . Nun möchte ich nicht weiter darin investieren da ich nach Heirat und Kinder sowie Haus mit Risikolebensversicherung anderweitige Gewichtungen setze. Gerade nun mit Frau und Kindern scheint sich Riester wegen staatlichen Zuschüssen deutlich mehr zu lohnen. Aber das ist ein anderes Kapitel. Erst mal möchte ich hier die Geschichte mit Skandia und Tecis klären.

 

In den Bedingungen für den Fall der vorzeitigen Beendigung steht, dass der Rückkaufswert abzüglich der Kosten erstattet wird.

 

1. Welche Kosten in welcher Höhe? Ich habe ein Gerichtsurteil von 2007 gefunden, das besagt, dass zumindest 50% erstattet werden müssen.

 

2. Zusätzlich Kapitalertragssteuer. Da hier allerdings die Auszahlung deutlich unter den Einzahlungen liegt, soll diese nicht anfallen stimmt das?

 

Was sagt ihr? Was genau müßte ich Skandia schreiben, um zu erfahren, was definitiv dabei rumkommt?

 

 

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Da ich den Vertrag und den Anbieter überhaupt nicht kennen, möchte ich nur allgemein gültige Infos geben.

 

Grundsätzlich 1)lohnt es sich niemals ein solches Invest zu kündigen. Der Vertrag ist auf eine lange Laufzeit ausgerichtet. Scandia ist ein bekannter Vesicherer wenn auch nicht jetzt einer der BIG Player in Deutschland.

 

An dem 2) Endalter 85 gibt es nichts auszusetzen. Das bedeutet jediglich, dass dieser "steuerbegünstigter Versicherungsmantel" so lange laufen kann nicht muss.

Die Beitragszahldauer ist ein Indiz, dass der Vertrag ab diesem Zeitpunkt "abgerufen" werden kann.

Ich vermute also, dass 3)dieser Vertrag alos rein für die Zusatzrente abgeschlossen wurde.

 

Da es sich um einen Altvertrag (Abschluss vor dem 31.12.2004 handelt, wird 4)bei Kündigung vor Ablauf von 12 Jahren Kapitalertragssteuer plus Soli und KSt fällig.

Zudem wurden 5)i.d.R. die Kosten bei dem Altvertrag anders berechnet.

 

Mein Tipp: da die zukünftige Beratung kostenfrei ist einfach mit Skandia Kontakt aufnehmen und folgendes klären:

(Die sollen Dir halt mal einen guten Berater schicken, der Ahnung hat)

 

auf welche Fonds kann ich mein angespartes 6)Vermögen verlagern

auf welche aussichtsreiche Fonds kann ich die zukünftigen Beiträge setzen

Das ganze mal alles mit 7)vorsichtigen 5% hochrechnen lassen was dabei so rauskommen könnte. Und nehme die Beitragsdynamik raus.

Schwups hast Du einen "neuen"Vertrag ohne weitere Kosten

 

Darüber hinaus: Was willst Du im Alter an Rente und reicht das was Du hast ?

Riester ist gut als Ergänzung, NICHT anstatt (i,d,R. neue Kosten und neue Sterbetafeln etc. )

 

Über den jetzigen Fonds hast du hier >>> http://www.finanzen....@pkChartZeit_12

recht gute Infos

 

Grüße

 

 

 

AHHHHHHHHHHHHHH du regst mich grad tierisch auf und das muss ich jetzt mal loswerden:

 

Auch hier NICHTS wirklich NEUES oder weiterführendes.....

 

Kurz etwas zu deinen Aussagen:

 

1)Doch so etwas kann sich lohnen! ;zB wenn man einen wirtschaftlichen Vorteil hat (zB niedrigere laufende Kosten), das Geld anderweitig einsetzen möchte

2) Das Endalter (wie du schon richtig bemerkst) bestimmt in diesem Fall wohl das Ende der "Abrufphase" dieser Rentenversicherung. Der Vertrag läuft bis 65 und kann ab da ohne Abschläge zu einer laufenden Rente/Kapitalauszahlung gewandelt werden. Wichtig wäre hierbei noch zu erfahren ob und wie lange Rentengarantiezeiten möglich sind.

3)Ja wofür denn sonst? Und wieso eigtl für die RENTE? Damit wäre doch der "schöne Steuervorteil" dahin....

4)Aus diesem Grund wird hier auch eher zu einer Beitragsfreistellung als zu einer Kündigung geraten. Und auf welche imagniären "Gewinnanteile" soll denn bitte Abgeltungssteuer Soli und Kirche bezahlt werden? ->IdR Vernachlässigbar

5)Was meinst du bitteschön hiermit? Inwiefern sollen die "Kosten" anders berechnet sein? Sterbetafeln?->ja Zillmerung->eher nein LaufendeKosten?-kA

6)Hierzu braucht man keinen neuen Verkäufer im Haus... Hierzu genügt eine formlose Anfrage bei der Skandia!

7) 5% nach oder vor Fondskosten? Von vorsichtig ist hier aber idR nicht auszugehen.

 

Edith sagt: Ich muss mich wohl entschuldigen. In diesem Skandia/Tecis Thread gab es noch nicht allzuviele Antworten, von daher waren deine Hinweise nicht ganz so überflüssig wie in anderen Threads. Hierzu aber ncoh ein Hinweis an dern Threadersteller:

Bitte lese dich ein wenig ins Forum ein, benutze die Suchfunktion und erstelle ein Vorsorgethema nach Themenrichtlinien. Ein Altersvorsorgevertrag sollte niemals eigenständig gesehen werden, sondern nur im Kontext deiner Gesamtsituation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

 

2. Zusätzlich Kapitalertragssteuer. Da hier allerdings die Auszahlung deutlich unter den Einzahlungen liegt, soll diese nicht anfallen stimmt das?

 

 

Das ist übrigens ein Irrtum. Erträge sind - wenn - angefallen (auch wenn du durch Stornogebühren / Rückkaufswert weniger rausbekommst als eingezahlt). D.h. es sind in jedem Fall zunächst ein mal Steuern auf Kapitalerträge zu zahlen. Wie genau das aussieht, erfährst du, wenn du deine Police und eine entsprechende Aufschlüsselung deinem Steuerberater vorlegst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Novando
· bearbeitet von Gerald1502
Zitat korrigiert

Erstmal danke für die Antworten.

 

Ich hatte schon eine ganze Menge Themen quergelesen, aber halt nichts auf meine Frage passendes gefunden. Falls noch weitere Angaben notwendig sind, liefere ich diese gerne... Ich bitte da um Nachsicht, da ich versucht habe alles relevante zu erwähnen.

 

Altersvorsorge ist immer ein Thema. Allerdings hat sich meine Situation seit Schließung des Vertrages 2004 geändert. Bin mittlerweile Beamter auf Lebenzeit mit entspechend abgeschlossener Dienstunfähigkeitsversicherung. Risikolebensversicherung wurde im Zusammenhang mit Hauskauf getätigt. Deshalb möchte ich meine weitere Altersvorsorge getrennt von einer Lebensversicherung und den damit verbundenen Nachteilen regeln.

 

Das ist übrigens ein Irrtum. Erträge sind - wenn - angefallen (auch wenn du durch Stornogebühren / Rückkaufswert weniger rausbekommst als eingezahlt). D.h. es sind in jedem Fall zunächst ein mal Steuern auf Kapitalerträge zu zahlen. Wie genau das aussieht, erfährst du, wenn du deine Police und eine entsprechende Aufschlüsselung deinem Steuerberater vorlegst.

 

Das ist eben die Frage. Welche Aufschlüsselung/Angaben von der Skandia brauche ich dafür konkret?

 

 

zu 1. was sind eure Erfahrungswerte zum Thema Rückkaufswert und tatsächlich ausgezahlter Betrag? Mit welchen zusätzlichen Kosten muss ich da ungefähr rechnen?

 

Hat jemand von euch irgendwo eine Art Musterschreiben an eine Versicherung gesehen, mit der man eine entsprechende Berechnung anfordern kann, das auch entsprechende Hinweise enthält nach eienr "Kundenfreundlichen" methode zu rechnen? evt Hinweis auf aktuelle Rechtsprechung oder ähnlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Grundsätzlich lohnt es sich niemals ein solches Invest zu kündigen. Der Vertrag ist auf eine lange Laufzeit ausgerichtet. Scandia ist ein bekannter Vesicherer wenn auch nicht jetzt einer der BIG Player in Deutschland.

 

Okay, weiter braucht man deinen Beitrag gar nicht lesen. Ob Big Player oder nicht, ist relativ nebensächlich.

 

Und dass es sich NIEMALS lohnt, etwas zu kündigen ist so ziemlich das Dümmste was ich in diesem Forum je gelesen habe und kann auch nur von jemanden kommen, der ein persönliches Interesse daran hat, dass Leute ihre grottenschlechten Verträge behalten. Traurig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Novando

So, ich habe die Skandia einfach mal mit der Bitte um Berechnung eines aktuellen Rückkaufwertes unter Berücksichtigung aller Kosten gebeten und warte mal ab, was da kommt.

 

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne weiter berichten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konfuzius

So, ich habe die Skandia einfach mal mit der Bitte um Berechnung eines aktuellen Rückkaufwertes unter Berücksichtigung aller Kosten gebeten und warte mal ab, was da kommt.

 

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne weiter berichten...

 

Das auf jedenfall!

 

Und ich entschuldige mich auch nochmal für meinen "Ausfall" gegenüber mjzahn.... Das hat eigtl nichts in deinem Thread zu suchen(ich lasse den Beitrag,der Transparenz willen, aber unverändert bestehen)....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...