Zum Inhalt springen
Tobi3105

Cost Average / IngDiBa

Empfohlene Beiträge

Tobi3105

Hallo zusammen,

 

ich habe mich seid längerem mit dem Prinzip des Cost-Average beschäfftigt, aber was ich irgendwie nicht finden konnte ist wie sinnvoll es wirklich ist :)

 

Also in meinem konkreten Fall....

 

Ich bin Kunde bei der IngDiBa und überlege ob ich einen ETF-Sparplan einrichte, wenn ich es richtig in den AGBs gelesen habe kostet mich ein Trade 1,75% vom Kurswert. wohin gegen mich ein normaler Trade 0,25% Provision min, 9,90 kostet.

 

Wenn ich jetzt monatlich 100 investieren möchte kostet mich das aufs Jahr gerechnet 1,75/Monat --> 21 p.a. bei 1200 investitionen meiner seits

 

Wenn ich jetzt 2 mal Jährlich für 600 traden würde hätte ich 19.8 p.a. an Kosten abzüglich der ~ 3 Zinsen die ich auf dem Tagesgeldkonto für das halbe Jahr noch bekommen würde...

 

ich weiss sind nur 4 ist vielleicht auch cent-fuchserrei aber was meint ihr????

 

würde ich durch den Cost-average effekt deutlich mehr kosten sparen.....

 

Je mehr ich ja monatlich investiere desto deutlicher würde der Unterschied ja auch werden.....

 

Vielen Dank für eure mühe :)

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael72

Es wird empfohlen erst mal in einen Fonds ( z.B. Arero bzw. Aktien Global ) anzusparen

 

Wenn man dann eine größere Summe erreicht kann man in ETFs umschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Der DAX hat eine taegliche Schwankung von ca. 2%. Also an einem Tag kannst du mehr Gewinn oder Verlust machen als deine 4Eur. Der Kostenunterschied ist somit vernachlaessignar. Wenn du ja investieren willst, ist je eher desto besser. AA freier Ansparplan ist hier super ueber oben genannte Fonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixkönner

Du könntest auch eine kostenfreien ETF-Sparplan bei der DAB-Bank eröffnen, falls du Produkte von dbx oder comstage besparen möchtest!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bacchus

Es wird empfohlen erst mal in einen Fonds ( z.B. Arero bzw. Aktien Global ) anzusparen

 

Wenn man dann eine größere Summe erreicht kann man in ETFs umschichten.

 

Das habe bereits einige Male gelesen. Ich investiere seit einem jahr mtl. 184 in den Arero. Gibt es auch einen Daumenwert ab welcher Summe man dann umschichten sollte? Das konnte ich bisher nicht finden.

 

Gruß,

Bacchus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

ich habe mich seid längerem mit dem Prinzip des Cost-Average beschäfftigt,

 

würde ich durch den Cost-average effekt deutlich mehr kosten sparen.....

 

Je mehr ich ja monatlich investiere desto deutlicher würde der Unterschied ja auch werden.....

 

Tobi, bist du sicher, dass du unter dem Cost-Average-Effekt das verstehst, was man gemeinhin darunter versteht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...