Zum Inhalt springen
Pike-Matrick

Suche guten Fondvermittler/Anbieter

Empfohlene Beiträge

Pike-Matrick

Hallo allerseits,

 

 

 

ich habe mich gerade ein paar Stunden durch euer schönes Forum geklickt und konnte leider noch nicht alle Fragen klären.

 

Ich möchte gerne 100.000 200.000 Einmalig in Fonds investieren.

 

 

Jetzt bin ich über einige Adressen gestoßen wie:

 

EBase

 

fonds-super-markt de

 

alpha-tarif

 

Fondvermittlung 24 de

 

 

 

EBase müsste also sozusagen meine Bank sein, und über den Fondvermittler bestelle ich den Fond und bekomme die günstigen Preise (niedrigen Agios). Oder liege ich mit dieser Annahme daneben?

 

Gibt es bei dem Verhältnis zwischen Anbieter und Vermittler noch Infos welche man beachten sollte?

 

Gehandelt werden sollen die üblichen Verdächtigen, wie:

 

Carmignac Patromine,

 

M&G,

 

Flossbach von Storch,

 

Parity 7/12 etc.

 

 

 

Jetzt stellt sich die Frage was ihr so nutzt?

 

Wo gibt es niedrige Gebühren und guten Service?

 

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob man erst das EBase Depot eröffnen muss oder erst den Fondvermittler auswählen?

 

Über etwas Hilfestellung würde ich mich sehr freuen, da ich bis Dato nur IB habe und noch wenig Erfahrung mit Fonds

 

 

 

Grüße,

 

Pike

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

 

Wo gibt es niedrige Gebühren und guten Service?

 

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob man erst das EBase Depot eröffnen muss oder erst den Fondvermittler auswählen?

 

Über etwas Hilfestellung würde ich mich sehr freuen, da ich bis Dato nur IB habe und noch wenig Erfahrung mit Fonds

 

 

Niedrige Gebühren unter guter Service schließen sich quasi aus. Der Vermittler vermittelt dir zwar den Fonds, lässt sich von Beratung aber im Regelfall freistellen. Wollte er diese abbilden / anbieten, könnte eine ganz andere Haftungskonstellation entstehen und er würde sich diesen "Service" dann wohl auch bezahlen lassen. Wenn du dir also vorstellst, dass der Vermittler für die Anlageentscheidungen oä. trifft, bist du schief gewickelt.

 

Der Vermittler vermittelt dir - wenn du auf alles verzichtest - ein kostengünstiges Depot (Rabatt auf Ausgabeaufschlag, evtl. Rabatt auf Depotgebühren) über eine Fondsplattform. Das muss nicht zwangsweise ebase sein, es gibt auch andere Depotbanken.

 

Zu diesem Zweck beauftragst du den Vermittler bzw. die Depotbank ein Depot zu eröffnen, dafür gelten grundsätzliche erst mal die Bedingungen der Depotbank. Besondere Konditionen kann dir der Vermittler einräumen, sollte der Vermittler vom Markt verschwinden, dürftest du ohne Probleme den Vermittler wechseln können. Von daher ist eine solche Entscheidung (für einen Fondsvermittler) für Finanzangelegenheiten eher unproblematisch.

 

Die Kondtionen der besseren Vermittler unterscheiden sich bei normalen, offenen Investmentfonds auf die jeweilige Depotbank bezogen idR kaum. D.h. du hast je nach Depotbank in der Regel die gleiche Fondsliste zu den gleichen Rabattkonditionen zur Verfügung.

 

Allerdings rabattiert nicht jeder Vermittler die je nach Depotbank unterschiedlich hohe Depotgebühr. Fonds-Super-Markt.de tut das meines Wissens für das Erstdepot - auch unabhängig vom Depotvolumen. Erfahrungen mit dem Anbieter habe ich selbst nicht.

 

Alternativen zu den Depotbanken können auch Depots bei DAB und Comdirect sein, welche man auch über Vermittler erhalten kann. Im Forum recht beliebt ist AVL Investmentfonds. Bei den reinen Depotbanken kann es ein Problem sein, wenn du außerhalb der aktiven Investmentfonds gern andere Wertpapiere, ETFs etc. im gleichen Depot verwalten möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von slt63

@ Pike

 

Bei alpha-Tarif kannst Du ein ebase-depot eröffnen und bekommst die Kickbacks der Fonds.

Du zahlst dann die Depotgebühr (rd 40€ p.a.) selber. Zusätzlich fällt eine servicepauschale von 15€ pro Quartal für die quartalsweise Kickbackabrechnung an.

Anlageberatung o.ä. gibt es ausdrücklich nicht. Die AA sind idR 100% rabattiert.

 

Die kickbacks für die von Dir genannten Fonds (soweit konkret benannt) liegen in der Grössenordnung 0,25-0,70%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pike-Matrick

Vielen Dank für die Hilfe.

Nach weiteren Recherchen wurde es AVL in kombination mit EBase.

 

Danke nochmals für eure Hilfe! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef

Ich bin auf der Suche nach einem Anbieter, bei welchem ich KOSTENLOS (und ohne AA) ETF-Sparpläne UND Aktienfondssparpläne besparen kann. Ich möchte also gerne beides aus einer Hand haben, sei es über Vermittler wie Fondsvergleich24.de. Gibt es das?

 

Bisher habe ich nur entweder oder gefunden. Z.B. Comdirekt für Aktienfondssparpläne und DAB für ETF-Sparpläne.

 

Ich bin dankbar für alle Empfehlungen und Erfahrungen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Es gibt in den Bereichen z.B. Autos und Unterhaltungselektronik keine Eierlegendewollmilchsau und beim Thema Finanzen ist sie genauso wenig zu finden.

 

Es wird für dich darauf hinauslaufen,einen Kompromiss zu finden und mal ehrlich das Forum ist voll mit Informationen zu kostenlosen Sparplänen.Etwas konkreter solltest Du schon werden.(welche Fonds,welche ETF)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef
· bearbeitet von Detlef

Es gibt in den Bereichen z.B. Autos und Unterhaltungselektronik keine Eierlegendewollmilchsau und beim Thema Finanzen ist sie genauso wenig zu finden.

 

Es wird für dich darauf hinauslaufen,einen Kompromiss zu finden und mal ehrlich das Forum ist voll mit Informationen zu kostenlosen Sparplänen.Etwas konkreter solltest Du schon werden.(welche Fonds,welche ETF)

 

Fonds möchte ich nur den FvS Multi Opps besparen und an ETFs die Klassiker, Europa, Nordamerika, Pazifik, Emerging Markets, ob nun von Comstage, DB-X trackers oder was auch immer ist mir egal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

Bisher habe ich nur entweder oder gefunden. Z.B. Comdirekt für Aktienfondssparpläne und DAB für ETF-Sparpläne.

 

Cortal Consors bietet ETF-Sparpläne auf ausgewählte db-x-ETFs und Aktiensparpläne auf die DAX-Werte sowie einige US-Aktien an.

 

Bei Aktiensparplänen muß man allerdings wegen der hohen Eintragungskosten grundsätzlich vorsichtig mit Namensaktien sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes-1980
· bearbeitet von Matthes-1980

Ich bin auf der Suche nach einem Anbieter, bei welchem ich KOSTENLOS (und ohne AA) ETF-Sparpläne UND Aktienfondssparpläne besparen kann. Ich möchte also gerne beides aus einer Hand haben, sei es über Vermittler wie Fondsvergleich24.de. Gibt es das?

 

Bisher habe ich nur entweder oder gefunden. Z.B. Comdirekt für Aktienfondssparpläne und DAB für ETF-Sparpläne.

 

Ich bin dankbar für alle Empfehlungen und Erfahrungen.

 

 

 

Huhu,

 

Ich habe mein Depot bei der Fidelity und habe dort keine Kosten,... keine AA (auf Sparpläne und Einmalzahlung), keine Depotgebühren und keine Tausch und Verkaufsgebühren! Meine Partnerin und mein Sohn haben die selben Vorzüge. :):thumbsup:

 

ETF-Sparpläne haben sie auch "ein paar".

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef
· bearbeitet von Detlef

Ich bin auf der Suche nach einem Anbieter, bei welchem ich KOSTENLOS (und ohne AA) ETF-Sparpläne UND Aktienfondssparpläne besparen kann. Ich möchte also gerne beides aus einer Hand haben, sei es über Vermittler wie Fondsvergleich24.de. Gibt es das?

 

Bisher habe ich nur entweder oder gefunden. Z.B. Comdirekt für Aktienfondssparpläne und DAB für ETF-Sparpläne.

 

Ich bin dankbar für alle Empfehlungen und Erfahrungen.

 

 

 

Huhu,

 

Ich habe mein Depot bei der Fidelity und habe dort keine Kosten,... keine AA (auf Sparpläne und Einmalzahlung), keine Depotgebühren und keine Tausch und Verkaufsgebühren! Meine Partnerin und mein Sohn haben die selben Vorzüge. :):thumbsup:

 

ETF-Sparpläne haben sie auch "ein paar".

 

 

Gruß

 

Danke! Dort bemühe ich mich auch gerade um ein Depot :) So wie ich das verstanden habe. bezieht sich die Gebührenbefreiung aber nur auf gemanagete Fonds und nicht auf ETFs, oder?

 

Edit: Bei ETFs entfallen Umsatzkommission aber nicht Transaktionskosten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes-1980
· bearbeitet von Matthes-1980

Huhu,

 

Ich habe mein Depot bei der Fidelity und habe dort keine Kosten,... keine AA (auf Sparpläne und Einmalzahlung), keine Depotgebühren und keine Tausch und Verkaufsgebühren! Meine Partnerin und mein Sohn haben die selben Vorzüge. :):thumbsup:

 

ETF-Sparpläne haben sie auch "ein paar".

 

 

Gruß

 

Danke! Dort bemühe ich mich auch gerade um ein Depot :) So wie ich das verstanden habe. bezieht sich die Gebührenbefreiung aber nur auf gemanagete Fonds und nicht auf ETFs, oder?

 

 

Huhu Detlef,

 

 

also ETFs kannst du dort auch günstiger besparen (nur habe se mehr Fonds [ca.8000] als ETFs[...?]).... alles eine Frage der Verhandlung und des Bearbeiters (Angestellten).

 

 

 

Gruß Matthes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...