Zum Inhalt springen
el galleta

Hesse von Nordeck seriös?

Empfohlene Beiträge

el galleta

Hallo zusammen,

 

hat jemand Erfahrungen oder genauere Informationen zu Hesse von Nordeck? Ist das eher ein seriöses, effizientes Maklernetzwerk oder auch nur ein Strukturvertrieb?

 

Im Netz lässt sich kaum etwas finden, außer gelegentlicher Prahlerei mit guten Verdienstchanchen. Das macht mich zwar etwas misstrauisch, heißt aber noch nichts. Am Ende ist alles vom konkreten "Berater" abhängig, schon klar. Aber vielleicht hat ja jemand ein paar nützliche Informationen zu dem Laden.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

Zwei Freunde haben hier Ihre "Versicherungskarriere" gestartet, Strukkiladen der extremeren Art. Da ist sogar MLP im Vergleich dazu seriös

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ctsun

kannst du das bitte genau beschreiben? unter extrem kann man ja viel verstehen. wäre schön, wenn du etwas genaueres wissen solltest und uns daran teilhaben lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981
· bearbeitet von Noob1981

was willst du hören? gnadenloser strukturvertrieb. d.h. abschlüsse zählen, sinnhaftigkeit dieser aus kundensicht ist nachrangig. ansonsten halt auch dinge aus mitarbeitersicht, wie "du darfst kein größeres auto als der chef fahren" etc.

 

im gegensatz zu den ganz großen fehlt hier halt noch das große backoffice, dass zumindest irgendeinen mehrwert vortäuscht, ala MLP. im vergleich zu den richtig kleinen und spezialisierten ist der wasserkopf schon zu groß, als dass sie sich mit einer nische zufrieden geben könnten.

 

ist halt die frage: aus welchem grund steht hier die Frage? Anleger? potentieller MA?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
ist halt die frage: aus welchem grund steht hier die Frage? Anleger? potentieller MA?

Wenn Du meine Frage meinst, schau mal in den Untertitel des Themas. ;)

 

Ansonsten schon mal danke für die Infos, das hat mir sehr geholfen. Allerdings bin ich jetzt meinem Ziel wieder ein Stück entfernter.

 

Ich brauch doch einfach nur einen halbwegs zuverlässigen Versicherungsmakler! Die können doch nicht alle inkompetent und gierig sein. Im Forum gibt´s ja auch vernünftige. Warum nicht in der Realität!?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
ist halt die frage: aus welchem grund steht hier die Frage? Anleger? potentieller MA?

Wenn Du meine Frage meinst, schau mal in den Untertitel des Themas. ;)

 

Ansonsten schon mal danke für die Infos, das hat mir sehr geholfen. Allerdings bin ich jetzt meinem Ziel wieder ein Stück entfernter.

 

Ich brauch doch einfach nur einen halbwegs zuverlässigen Versicherungsmakler! Die können doch nicht alle inkompetent und gierig sein. Im Forum gibt´s ja auch vernünftige. Warum nicht in der Realität!?

 

saludos,

el galleta

 

Weil die Realität nun mal nicht "gut" ist.

 

Und durch das "von" im Namen wird ja Komptenz durch Adel suggeriert. Das ist schon ein Türöffner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

upps, sorry habe nur den titel gelesen.

 

grundsätzlich würde ich mir eher einen kleineren, echten makler suchen, der auch eine entsprechende ausbildung hat. da hab ich einfach ein besseres gefühl. abhängig vom thema können das auch verschiedene sein. wirklich gebraucht habe ich bisher nur einen bei der PKV und der BU. wobei man sich hier inzwischen auch selbst gut schlau machen kann (auch wenns aufwendig ist). Sonstige Versicherungen sind nicht so kritisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf3007

suchst du einen aus dem hamburger raum?

 

Und wenn ja, wofür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
wirklich gebraucht habe ich bisher nur einen bei ... der BU.

Ja vor allem darum geht es.

 

@wolf3007

Nein, nicht Hamburg.

 

(Persönliches bitte als PM, ist ja für den Thread nicht so relevant. ;) )

 

saludos,

el galelta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid
Sonstige Versicherungen sind nicht so kritisch.

 

Nein? Du zahlst also den selben Preis, hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht den gleichen Blick für das Wesentliche eines bestimmten Tarifes und übernimmst für einen Mehrwert von exakt 0 auch die Haftung persönlich, statt Sie der VSH des Maklers bzw. Ihm selber zu überlassen? Na dann.

 

Ansonsten ist es doch recht einfach. Ein Makler, so er denn wirklich einer ist, kauft im Namen des zu Versichernden passenden Schutz ein. Wenn ich weiss, was ich will, gehe ich mit meinem Einkaufszettel zu einem Makler, gebe Ihm den Zettel, lasse Ihn machen, treffe mich ein 2. Mal, um den Einkauf zu besprechen und bezahle dann in Form von Unterschriften, wenn mir die Ware zusagt, oder gebe Sie zurück. Wenn ich clever bin, lasse ich mir den ganzen Vorgang auch noch umfangreich dokumentieren .

 

 

 

Was spricht in diesem Fall gegen eine Honorarberatung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Ansonsten ist es doch recht einfach. Ein Makler, so er denn wirklich einer ist, kauft im Namen des zu Versichernden passenden Schutz ein.

Wozu passend? Zu meinen Vorgaben oder zu seinen Provissionsvorstellungen? Und woran erkenne ich den Unterschied? - Könnte ich das erkennen, bräuchte ich den Makler nicht. ;)

 

Honorarberatung fällt aus, da es um die Umsetzung geht (Kommunikation mit der Gesellschaft). Das ist gesetzt und muss nicht weiter diskutiert werden.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Gerne noch einmal, ich denke deutlicher geht es nicht ;):

 

Wenn ich weiss, was ich will, gehe ich mit meinem Einkaufszettel zu einem Makler, gebe Ihm den Zettel, lasse Ihn machen, treffe mich ein 2. Mal, um den Einkauf zu besprechen und bezahle dann in Form von Unterschriften, wenn mir die Ware zusagt, oder gebe Sie zurück.

 

Wenn es um die Kommunikation mit dem gewählten Versicherer liegt, kann es doch eigentlich meistens nur noch um die Gesundheitsfragen gehen. Wie gesagt, lasse Dir den gesamten Ablauf ausführlich protokollieren. 1.ist der Makler für Seine (Nicht)-Vorgehensweise dann weitaus eher haftbar zu machen, und 2. wird es für das Unternehmen schwieriger, dir im Zweifelsfall eine vorvertragliche Anzeigepflicht nachzuweisen, die mal eben eine Anfechtung oder einen Rücktritt und damit einhergehend eine Nullleistung aus dem Vertrag im Leistungsfall bewirken kann (nicht muss).

 

Wozu passend? Zu meinen Vorgaben oder zu seinen Provissionsvorstellungen?

 

Makler bekommen keine Provision. Und wenn Du latent "Provisionsmaximierung" unterstellst, dann mach das doch lieber im Alleingang? Allein für Dein Bauchgefühl.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

@swingkid

andere Versicherungen sind i.d.R. deswegen nicht so kritisch, da du dich nicht dein leben lang bindest. und ob meine haftpflicht jetzt 5 teurer ist oder nicht, ist unerheblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Noob,da bin ich ja bei Dir. Es geht mir eher um Leistung/Nichtleistung. Und da kann mich auch eine (Nicht)klausel treffen, wenn der Vertrag wie bei Sach ein Kurzläufer ist. Im Schadenfall schau ich dann u.U. trotzdem in die Röhre. Lasse ich mir den ganzen Beratungsvorgang dokumentieren, hole ich die Haftpflicht des Vermittlers mit ins Boot und lasse das seine Sorge sein. So haben wir beide die (unsere) richtige Sicht der Dinge, und ich will auch nicht den Trhrad des TO verwässern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Wenn es um die Kommunikation mit dem gewählten Versicherer liegt, kann es doch eigentlich meistens nur noch um die Gesundheitsfragen gehen.

Nein, es geht um eine anlasslose Aufstockung der BU, die nach den Bedingungen möglich, aber laut Gesellschaft "aus technischen Gründen" nicht machbar ist. Um das zu klären soll ein Fachmann ran. EDIT: Außerdem soll er auch den ganzen Sach-Kram mit betreuen. Da stimme ich Dir zu. Hier kommt es ja auch auf 5% Beitrag nicht an, solange die Bedingugnen stimmen.

 

Wozu passend? Zu meinen Vorgaben oder zu seinen Provissionsvorstellungen?

Makler bekommen keine Provision. Und wenn Du latent "Provisionsmaximierung" unterstellst, dann mach das doch lieber im Alleingang? Allein für Dein Bauchgefühl.

Klar bekommen die Provision, was denn sonst? Gut, der VDVM e.V. spricht von Courtage, aber gib das mal in Wikipedia ein. Bitte keine Wortklauberei. - Und dass es Makler gibt, die eher an der Provision als am Kundeninteresse orientiert sind, wirst Du ja kaum bestreiten wollen. Da aber (hoffentlich) nicht nur schwarze Schafe rumrennen, erlaube ich mir trotz meines MIsstrauens weiterzusuchen. ;)

 

Gerne noch einmal, ich denke deutlicher geht es nicht ;):
Wenn ich weiss, was ich will, gehe ich mit meinem Einkaufszettel zu einem Makler, gebe Ihm den Zettel, lasse Ihn machen, treffe mich ein 2. Mal, um den Einkauf zu besprechen und bezahle dann in Form von Unterschriften, wenn mir die Ware zusagt, oder gebe Sie zurück.

Und auch nochmal: Wenn ich den Makler und seine Ware verlässlich überprüfen bzw. einschätzen könnte, bräuchte ich ihn nicht.

 

EDIT: Hier ist u.a. der Interessenkonflikt für Versicherungsmakler schön beschrieben: http://www.verbraucherschutz-magazin.de/verbraucher/verkaeufer-berater/makler

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid
· bearbeitet von swingkid
Und auch nochmal: Wenn ich den Makler und seine Ware verlässlich überprüfen bzw. einschätzen könnte, bräuchte ich ihn nicht.

 

Dann erlaube mir die Frage, wie es passieren konnte,dass Du jetzt einen Makler brauchst?Klar,die Begründung hast Du ja genannt. Aber scheinbar war ja bei Vertragsabschluss alles in Ordnung,nur Du bist mit dem Procedere im Nachhinein überfordert und brauchst einen Fachmann.Ein guter Makler (und auch Vermittler) betreut die Verträge auch im Nachgang, so wie jetzt bei Dir (oder eben nicht,weil keiner da ist).Dafür erhält er seine Courtage oder von mir aus Bestandsprovision.Und bei Wikipedia kann ich viel schreiben,wenn der Tag nur lang genug ist.

Was meinst Du, warum Strukturvertriebler immer wieder umdecken (müssen)? Die bekommen Provision und keine Bestandscourtage. Das ist keine Wortklauberei, sondern ein feiner Unterschied.

 

EDIT: Hier ist u.a. der Interessenkonflikt für Versicherungsmakler schön beschrieben: http://www.verbrauch...-berater/makler

 

Ah ja. Und finanzen.de (bitte mal googlen...) ist jetzt eine verlässliche, neutrale Informationsquelle??

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Dann erlaube mir die Frage, wie es passieren konnte,dass Du jetzt einen Makler brauchst?

Mein aktueller Makler hat nach dem BU-Abschluss wohl das Interesse verloren und reagiert nicht auf meine Anfragen. Kurz: Er tut nicht, was seine Aufgabe wäre. Deshalb verdamme ich aber nicht den gesamten Berufsstand (obwohl das nicht meine erste schlechte Erfahrung mit der Branche ist), sondern suche mir einen neuen. Verständlicherweise möchte ich diesmal etwas mehr Glück haben und versuche bewusster zu wählen. Dabei bin ich über HvN gestolpert. War wohl nix, also weitersuchen. Ich probiere jetzt mal einen glaubwürdig erscheinenden Einzelkämpfer, ob er das Vertrauen rechtfertigt wird sich dann zeigen. - Das ist ja der Kern des Problems: Ob schwarzes oder weißes Schaf sieht man in dem Fall leider nicht.

 

von mir aus Bestandsprovision

Okay, einverstanden. Jedenfalls sind ihre Einnahmen auch erheblich vom Abschluss abhängig, was nachvollziehbar zu dem oben verlinkten Interessenkonflikt führt (EDIT: Ob das eine neutrale Quelle ist, kann ich nicht sagen. Aber was da steht ist einleuchtend, oder?). Der Anreiz, ein mindestens graues Schaf zu werden ist damit gesetzt. Danach kann man nur noch auf den Charakter hoffen.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Das Problem ist etwas komplizierter. Beispiel: MLP tritt als Makler nach §93 HGB auf, sprich es gibt wie schon oft gesagt recht viele MLP Makler in Deutschland. Man kann von dem Unternehmen halten was man mag, dürfte sich häufig aber eher mit deiner als mit Swingkids Auffassung decken.

 

Grundsätzlich läufst du bei allen größeren Anbietern tendentiell eher Gefahr Abschlüsse nach Vorgaben reingedrückt zu bekommen. Ob es dann nun die Gesellschaft ist, die dem Chef am liebsten ist oder die, welche die höchste Vergütung bringt ...

 

Rein zahlentechnisch stellt MLP den Großteil der Versicherungsmakler, man kann also schlecht wie Swingkid auf Struktur != Makler argumentieren ...

 

Bei einem kleineren Makler hast du grundsätzlich größere Chancen im Sinne von Swingkids Argumentation "betreut" zu werden. Im Übrigen schließen sich Maklerstatus und Honorarberatung nicht per se aus. Auch Courtage + Honorar schließen sich nicht aus.

 

Es gibt natürlich ein paar Kriterien, anhand denen man evtl. etwas über den Makler aussagen kann. Zum Beispiel ist eine Mitgliedschaft im VDVM nicht unbedingt nachteilig. Dort gibt es ua. auch eine Maklersuche: http://www.vdvm.de/index.php?option=com_content&view=article&id=83&Itemid=162〈=de Eine Garantie sind solche Kriterien natürlich nie ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta

Danke für Deine Hinweise.

 

Eine Nachfrage:

Dort gibt es ua. auch eine Maklersuche:

Dort sind (für meinen PLZ-Bereich) praktisch nur GmbHs gelistet. Ist das nicht für die Haftungsfrage von Nachteil?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Danke für Deine Hinweise.

 

Eine Nachfrage:

Dort gibt es ua. auch eine Maklersuche:

Dort sind (für meinen PLZ-Bereich) praktisch nur GmbHs gelistet. Ist das nicht für die Haftungsfrage von Nachteil?

 

saludos,

el galleta

 

Naja, immerhin gibt es auch noch die vorgeschriebene VSH (auch für GmbHs).

Für Deinen konkreten Fall würde ich aber u.U. mal mit einem Versicherungsberater sprechen, diese sind auf solche "Streitereien" mit VUs spezialisiert und dürfen (auf diesem Gebiet!) auch rechtlich beraten (ja, das RBerG erlaubt dies ausdrücklich).

 

Ansonsten bist Du schon lange nicht mehr auf "örtliche begrenzte" Beratung beschränkt; es gibt inzw. genug Makler/Berater die bundesweit tätig sind (Dank der neuen Medien).

 

Vlg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Okay, danke für die Info, dann ist das unproblematisch.

 

Ansonsten bist Du schon lange nicht mehr auf "örtliche begrenzte" Beratung beschränkt; es gibt inzw. genug Makler/Berater die bundesweit tätig sind (Dank der neuen Medien).

Das ist wahr. Aber die häusliche Abteilung für Dekoration und Ausgabenkontrolle wünscht einen persönlichen Antanzer. ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF

Das ist wahr. Aber die häusliche Abteilung für Dekoration und Ausgabenkontrolle wünscht einen persönlichen Antanzer. ;)

 

Dagegen kann Mann natürlich rein garnichts machen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

Nein, es geht um eine anlasslose Aufstockung der BU, die nach den Bedingungen möglich, aber laut Gesellschaft "aus technischen Gründen" nicht machbar ist. Um das zu klären soll ein Fachmann ran.

 

Ja sag mal, Keks, hast du jetzt deinen Vermittler und den Versicherer so verärgert, dass alle beide mit dir nichts mehr zu tun haben wollen? B)

 

Würdest du auch einen seriösen VW-Händler suchen, der dir einen fabrikneuen Käfer zum Listenpreis von 12.000 DM gegen Barzahlung liefern soll?

 

Am Händler/Vermittler liegt es sicher nicht. Ist die Aufstockung möglich? Garantiert? Was sagt denn deine Police nun genau?

 

Grüße,

billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Würdest du auch einen seriösen VW-Händler suchen, der dir einen fabrikneuen Käfer zum Listenpreis von 12.000 DM gegen Barzahlung liefern soll?

Nein. Wir haben ja schließlich Euro. B)

 

Am Händler/Vermittler liegt es sicher nicht.

Woran liegt es dann, dass er nicht reagiert?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...