Zum Inhalt springen
psteinbrech

Fonds mit hoher Ausschüttung

Empfohlene Beiträge

psteinbrech

Hallo zusammen,

bitte erlaubt mir, noch mal bei Euch um Rat zu fragen ..

Ich habe den heutigen Tag genutzt, um mal ein bisschen Kasse zu machen und Dinge (50% der Positionen, 7% des Wertes) aus dem Portfolio zu schmeißen, die ich nicht mag. Für das "gewonnene" Geld suche ich nach Anlagealternativen, und zwar konkret nach Fonds, die hohe laufende Ausschüttungen produzieren (-> Renditen-Strategie). Die Kursentwicklung an sich ist mir auf der Basis gar nicht so wichtig, wobei ich geringere Schwankungen natürlich bevorzugen würde.

Bereits im Portfolio sind der DWS Top Dividende sowie der DWS Deutschland. Daneben habe ich noch einige thesaurierende und/oder Mischfonds, die ich halten, aber nicht ausbauen möchte.

Habt Ihr Tips zu gut ausschüttenden Fonds (keine Einzelaktien)? Aktiv/Passiv ist mir egal, solange die Gesellschaft ihr Geld wert ist.

Vielen Dank,

Peter

Zur Vollständigkeit, hier noch ein paar Angaben:

• 42 Jahre, verheiratet, beruflich gefestigt, voll abgesichert
  • eher konservativer, leicht risikoaverser Anleger
  • Renditeerwartung - ach ja .. oberhalb der Inflation
  • Sondertilgungen auf Immobilie derzeit nicht möglich (voll ausgeschöpft)
  • Zeitaufwand: Na ja, faktisch mache ich nur alle 1-2 Jahre mal so eine Aufräumaktion wie heute ..

Und das aktuelle Portfolio VOR dem heutigen verkauf:

5% Tagesgeld

13% Sparbriefe + Sparbücher

14% Aktien und Aktienfonds

7% Mischfonds

44% eigengenutzte Immobilie (Wert minus Resthypothek)

2% Offene Immo-Fonds

7% Geschlossene Fonds

7% Sonstiges

Verkauft wurden heute rund die Hälfte der Aktien- und Aktienfonds Position, also 7% des Vermögens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Nimmst einen Select Dividend ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hedger99

Hier eine Liste von ETFs mit hoher Ausschüttung, Ausschüttungsquote zwischen 3,5 und knapp 8%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
psteinbrech
· bearbeitet von psteinbrech

Hallo zusammen,

wie immer: vielen Dank! Ich hatte die Suchfunktion vorab benutzt, aber leider keine guten Treffer gefunden. Anscheinend waren es die falschen Begriffe. Die Liste der ausschüttenden ETFs ist wirklich sehr hilfreich.

Eine Frage noch: Am Ende der Umstrukturierung würde ich mit folgendem Portfolio ins Rennen für die nächste Zeit gehen (Anlagehorizont 5-15 Jahre):

A0DPW0 Carmignac Patrimoine A 22,5%

984.811 DWS Top Dividende 18,4%

980.701 CR HausInvest 9,9%

A0DP5W Carmignac Investissement A 9,2%

593.393 iShares DAX 6,9%

A1C8QT iShares Markit iBoxx Euro Hi-Yld 5,2%

DBX1DG db x-trackers STOXX Glb Sel Div 10 5,2%

593.392 iShares MDAX 5,0%

ETFL23 ETFlab DAXplus Maximum Dividend 4,2%

A0H074 IShares Dow Jones Asia Pacific 4,2%

164.325 DJE-Div.+Subst. INH P 3,4%

257.546 Luxtopic-Akt. Europa 3,4%

849.096 DWS Deutschland 2,6%

Was haltet Ihr davon?

Anmerkungen meinerseits:

• Ich glaube an den deutschen/Europäischen Wirtschaftsraum und sehe hier meinen Schwerpunkt
  • Das sind insgesamt 25% meines Gesamtvermögens (rest ist "sicher" angelegt)
  • Die roten sind neu aufgrund der Liste von Euch, wobei ich mir mit dem A0H074 nicht wirklich sicher bin ..
  • Der Patri ist aktuell "auf Bewährung". Wenn er in den nächsten Monaten nicht in die Pötte kommt, wars das ..

Danke,

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrNick

Bereits im Portfolio sind der DWS Top Dividende sowie der DWS Deutschland. Daneben habe ich noch einige thesaurierende und/oder Mischfonds, die ich halten, aber nicht ausbauen möchte.

Was spräche denn dagegen, noch weitere Anteile des Top Dividende zu kaufen? Eigentlich der einzige DWS-Fonds, den ich fast ohne Einschränkungen empfehlen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
psteinbrech

Was spräche denn dagegen, noch weitere Anteile des Top Dividende zu kaufen? Eigentlich der einzige DWS-Fonds, den ich fast ohne Einschränkungen empfehlen würde.

Hallo,

da spricht gar nichts dagegen, ich finde den TopDividende auch klasse. :thumbsup:

Ich wollte gerne noch ein bisschen verteilen mit dem Geld aus der aktuellen Umstrukturierung. Den Top-Dividende werde ich ab sofort per Sparplan ausbauen.

Gruß,

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag