Zum Inhalt springen
JDHawk

Sparen für den Nachwuchs

Empfohlene Beiträge

JDHawk

Hallo,

 

meine Tochter wurde geboren und ich möchte gerne ca. 200 monatlich für sie sparen.

 

Wie sollte ich eurer Meinung nach sparen?

 

Ich war bei der Deutschen Bank wo man mir den JuniorInvest (Zürich) gezeigt hat,

und heute bei der Sparkasse mit deren ZielGarant.

 

Seriöser kam mir der ZielGarant vor, mir weniger Rendite, und einer Garantie das Eingezahlte zurückzubekommen.

Der JuniorInvest führte mir eine Rechnung vor, wo ich am Ende ca. 100000 bei eingesparten 55000 erhalte,

das ist unrealistisch, bei der Deka waren es 68000 bei eingesparten 48000, was schon eher realistisch war.

 

Gibt es etwas anderes, was für Kinder geeigneter wäre. Großartiger Zocker bin ich nicht, bisschen Garantie wäre schön.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

...Großartiger Zocker bin ich nicht, bisschen Garantie wäre schön.

 

Dann gib bitte einmal den Begriff "Sparbriefleiter" oben in die Forensuche ein und schau mal ob das etwas für Dich sein könnte.

 

Gruß Emilian.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Die Mischung machts oder? Vermutlich wäre eine Kombination aus Sparbriefleiter und Aktienfonds (Arero) geeignet, vorausgesetzt die kleinen Racker sind noch so 15 Jahre kleine Racker ...

 

ist dieses JunioInvest und Zielgarant so ne Art Lebensversicherung in neuem Gewandt? Wenn ja, Finger weg.

 

Nachtrag: JuniorInvest scheint ne Lebensversicherung zu sein. Und ZielGarant wohl irgend ein Fonds mit Kapitalgarantie. Bei ersterem bloß Finger weg, die Verwaltungskosten bringen dich zu Tode, die Steuerfreiheit von Lebensversicherungen existiert seit 2005 eigentlich gar nicht mehr. ZielGarant müsste man sich ansehen, wird vermutlich auch zu unflexibel sein. Also Lieber Teil mit Sparbriefleiter und anderen Teil in einen globalen Aktienfonds (passiv oder aktiv kannst du entscheiden). Das Verhältnis zwischen diesen beiden Töpfen kannst du auch selbst festlegen, aber Rebalancing nicht vergessen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klokschieter

JunioInvest und Zielgarant, da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Damit besparst Du primär die Bilanzen der Banken.

 

Ich würde es an Deiner Stelle so machen: 150,- aufs Tagesgeldkonto, Einmal im Jahr mit dem angesammelten Geld die Sparbriefleiter füttern (sprich für 5a festlegen). 50,- in einen gut diversifizierten, weltweiten Aktienfonds mit niedrigen Gebühren, z.B. Arero. So ähnlich mache ich es bei meiner Tochter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Finger weg von dem Zeugs der Banken!

 

Mache es so wie hier vorgeschlagen und du sparst einiges. Die "Arbeit" lohnt sich. Und das beste du kommst zur Not auch an das Geld, kann ja in den Jahren auch was passieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Hallo,

 

meine Tochter wurde geboren und ich möchte gerne ca. 200 monatlich für sie sparen.

 

Wie sollte ich eurer Meinung nach sparen?

 

Ich war bei der Deutschen Bank wo man mir den JuniorInvest (Zürich) gezeigt hat,

und heute bei der Sparkasse mit deren ZielGarant.

 

Seriöser kam mir der ZielGarant vor, mir weniger Rendite, und einer Garantie das Eingezahlte zurückzubekommen.

Der JuniorInvest führte mir eine Rechnung vor, wo ich am Ende ca. 100000 bei eingesparten 55000 erhalte,

das ist unrealistisch, bei der Deka waren es 68000 bei eingesparten 48000, was schon eher realistisch war.

 

Gibt es etwas anderes, was für Kinder geeigneter wäre. Großartiger Zocker bin ich nicht, bisschen Garantie wäre schön.

 

Danke

 

 

Ich vermute mal, bei den eingeholten Angeboten liegt das Geld eine längere Laufzeit fest? Das wäre für mich ein Ausschlußgrund.

Außerdem wollen die Anbieter an Dir verdienen. Das geht von Deiner Rendite ab.

 

Bei 200 Euro im Monat würde ich bei bei einem Anbieter, der Sparpläne mit geringen Raten anbietet (z. B. Consors ab 25 Euro (P. S. soll keine Werbung sein!)), ein Depot eröffnen und mich ein wenig an supertobs kleinem Depot orientieren:

 

2 ETFS:

MSCI World 50 Euro

MSCI EM 25 Euro

 

Einen offenen Immobilienfonds (ich halte die Anlageklasse nicht für tot!) wie den Hausinvest und/oder einen Mischfonds wie den Ethna-aktiv 50 Euro

 

Rest Tagesgeld

 

Evtl. könnte man auch über den Erwerb von etwas Edelmetall nachdenken. Das läßt sich über die Jahre bar erwerben und zu Hause bunkern. Das hat gewisse Vorteile...

 

Viele Grüße

Berd001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz
· bearbeitet von Stutz

Oder ganz einfach und simpel: Depot bei eBase über einen der hinlänglich bekannten Vermittler (AVL und Co.) und die 200 monatlich in den Arero oder den ETF Portfolio Global stecken. Das hätte nämlich noch den Vorteil, dem TO auch noch das allfällige Rebalancing zu ersparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Das hat gewisse Vorteile...

und gewisse Nachteile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klokschieter

Oder ganz einfach und simpel: Depot bei eBase über einen der hinlänglich bekannten Vermittler (AVL und Co.) und die 200 monatlich in den Arero oder den ETF Portfolio Global stecken. Das hätte nämlich noch den Vorteil, dem TO auch noch das allfällige Rebalancing zu ersparen.

 

Die komplette Summe in risikobehaftete Anlagen zu stecken, wäre mir zu heftig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

Beim Arero wäre das ja nicht der Fall. Und auf den Anlagezeitraum von 18 bis 20 Jahren ist eine möglichst hohe Aktienquote eigentlich eher anzustreben als zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Beim Arero wäre das ja nicht der Fall. Und auf den Anlagezeitraum von 18 bis 20 Jahren ist eine möglichst hohe Aktienquote eigentlich eher anzustreben als zu vermeiden.

 

 

Der Arero bildet seinen Inhalt synthetisch nach. Dazu ist er ein nicht swapender ausländischer Thesaurierer, was steuerlich problematisch sein könnte.

 

Viele Grüße

Berd001

 

Das hat gewisse Vorteile...

und gewisse Nachteile

 

Die hat jede Form der Geldanlage. Man muß natürlich für sich selber wissen, ob die man bereit ist, für die Vorteile die dazu gehörenden Nachteile auf sich zu nehmen.

 

Viele Grüße

Berd001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Bedenkt bitte, dass der ARERO eine m.M.n. ungewöhnliche Swap-Konstruktion hat. Das sollte man gerade für langfristige Pläne mit erwähnen. ;)

Siehe auch hier und nachfolgende Posts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
strelok

Hallo,

 

ich stand vor paar Monaten vor der gleichen Entscheidung und habe angesichts des größeren Anlagezeitraumes für Fondssparplan in den ETF Portfolio Global entschieden (zurzeit eine BIP gewichtete passive Anlagestrategie). Ich werde eventuell später in ETFs umschichten um jährliche Gebühren zu sparen. Nach 10 Jahren könnte man sich auf die Lauer legen und bei guten Kursen anfangen umzuschichten um Aktienquote zu reduzieren.

 

Viele Grüße,

 

strelok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz
Bedenkt bitte, dass der ARERO eine m.M.n. ungewöhnliche Swap-Konstruktion hat.

Sorry, das ignoriere ich regelmässig (und vergesse es dann gf. darauf hinzuweisen) , da es mich nicht mehr tangiert. Daher: wichtiger Hinweis das... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JDHawk

Hallo Leute,

 

vielen Dank für die vielen tollen Tips.

Bitte bedenkt, ich bin kein Banker, Broker oder Aktienmakler. Ich bin ein einfacher dummer Ingenieur der einfach etwas zu viel Geld am Ende des Monats übrig hat.

 

Was ich will:

- 200 montatlich fest sparen, d.h. in einer Art langfristigen Vertrag (5, 10, 20 Jahre), wo man das Geld nicht einfach so abheben kann.

(Sonst komme ich noch auf den dummen Gedanken und nehme mir das Geld)

- Es soll am Ende garantiert sein, dass ich das eingezahlte zurückbekomme. Also keine Spekulationen.

- die Zinsen sollten wenn möglich höher sein als die Inflation (2%)

 

Gibt es Beispiele für eine "Sparbriefleiter"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

Was ich will:

- 200 montatlich fest sparen, d.h. in einer Art langfristigen Vertrag (5, 10, 20 Jahre), wo man das Geld nicht einfach so abheben kann.

(Sonst komme ich noch auf den dummen Gedanken und nehme mir das Geld)

- Es soll am Ende garantiert sein, dass ich das eingezahlte zurückbekomme. Also keine Spekulationen.

- die Zinsen sollten wenn möglich höher sein als die Inflation (2%)

Es gab da mal vom ADAC in Kooperation mit der Deutschen Bank das sogenannte Führerschein-Sparen. Das konnte genau das was du haben willst bei durchaus attraktiven Zinssätzen.

Die aktuellen Konditionen sind jedoch (kein Wunder, wir sind in einer absoluten Tiefzinsphase) ziemlich mau:

 

http://www.adac.de/produkte/finanzdienste/sparprodukte/sparprodukte_fuehrerscheinsparen.aspx

 

Der Aspekt "soll Inflationsrate abdecken" dürfte bei deinem Sicherheitsbedürfnis derzeit auf der "not available"-Liste stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JDHawk

Vielen Dank,

 

diesen ADAC Sparplan gibt es ja noch super. Und über welche Bank geht das, bekomme ich das bei der Deutschen Bank?

 

3% bei 18Jahren, würde doch die Inflation decken, oder ist sie höher?

 

Dann ist das doch genau das was ich brauche.

Wie sieht es mit der sicherheit aus? Wie sicher ist, dass mein Geld nicht verloren geht?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Auch hier hilft ein Blick auf modern-banking. Zumindest vor Steuern schlägt man die Inflation und die Kündigungsmöglichkeit (mit 3-12-monatiger Sperrfrist) verhindert Spontanzugriff, erlaubt aber in Inflationszeiten dennoch ein Reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klokschieter

Vielen Dank,

 

diesen ADAC Sparplan gibt es ja noch super. Und über welche Bank geht das, bekomme ich das bei der Deutschen Bank?

 

3% bei 18Jahren, würde doch die Inflation decken, oder ist sie höher?

 

Dann ist das doch genau das was ich brauche.

Wie sieht es mit der sicherheit aus? Wie sicher ist, dass mein Geld nicht verloren geht?

 

Danke

 

Oh Gott. Das Geld 18 Jahre lang festzulegen für läppische 3% Zinsen ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Dann lieber Sparbriefleiter. Soooo aufwändig ist das Ganze nun wirklich nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JDHawk

Vielen Dank,

 

diesen ADAC Sparplan gibt es ja noch super. Und über welche Bank geht das, bekomme ich das bei der Deutschen Bank?

 

3% bei 18Jahren, würde doch die Inflation decken, oder ist sie höher?

 

Dann ist das doch genau das was ich brauche.

Wie sieht es mit der sicherheit aus? Wie sicher ist, dass mein Geld nicht verloren geht?

 

Danke

 

Oh Gott. Das Geld 18 Jahre lang festzulegen für läppische 3% Zinsen ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Dann lieber Sparbriefleiter. Soooo aufwändig ist das Ganze nun wirklich nicht...

 

Ja ok, kannst du mir ein Beispiel für eine Sparbriefleiter nennen, wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus, und frage deshalb auch in diesem Forum.

Der User nannte mit das bei ADAC, gibt es alternativen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

Ja ok, kannst du mir ein Beispiel für eine Sparbriefleiter nennen, wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus, und frage deshalb auch in diesem Forum.

 

 

Link von Swingkid auf Seite 1 dieses Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

JDHawk: Eine Sparbriefleiter ist kein fertiges Produkt - es ist eine Art & Weise Geld anzulegen, zu investieren. In dem auch schon bei Schinzilord verwiesenen Link von Swingkid erfährst Du mehr dazu, wie das funktionert. Lies es, danach kommst Du wieder hier ins Forum, sagt uns Deine Meinung ob dies Deinen Vorstellungen entspricht, dann besprechen wir alles Weitere dazu. Wir helfen Dir dann bei Fragen.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...