Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

frankehenne

Ich bin seit ca. ca 10Jahren in verschiedenen Geschlossen Fonds mit Windenergie investiert fast nur mit guten Erfahrungen, als Einzelinvestition würde ich so eine Investition nicht wagen, eine Rendite von über 10 %/Jahr ist momentan gegeben

und da nach ca. 14 Jahren das Fremdkapital bedient sein wird steigt die Rendite auf 15-25 %/ Jahr.

 

Wer hat auch Erfahrungen gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Ich bin seit ca. ca 10Jahren in verschiedenen Geschlossen Fonds mit Windenergie investiert fast nur mit guten Erfahrungen, als Einzelinvestition würde ich so eine Investition nicht wagen, eine Rendite von über 10 %/Jahr ist momentan gegeben

und da nach ca. 14 Jahren das Fremdkapital bedient sein wird steigt die Rendite auf 15-25 %/ Jahr.

Wie berechnest du die Rendite? Interessant dabei vor allem: Wieviel vom eingesetzten Kapital bekommst du am Ende zurück?

 

Bei Anleihen z.B. sind das idR. 100%, bei ImmoFonds kommt oft noch eine Wertsteigerung dazu, dann gibt es mehr als 100% zurück.

 

Bei Windkraftanlagen drohen doch eher Abrisskosten. Bei dem technischen Fortschritt in dem Bereich wird die Anlage am Ende wohl kaum noch etwas wert sein.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

Ich bin seit ca. ca 10Jahren in verschiedenen Geschlossen Fonds mit Windenergie investiert fast nur mit guten Erfahrungen, als Einzelinvestition würde ich so eine Investition nicht wagen, eine Rendite von über 10 %/Jahr ist momentan gegeben

und da nach ca. 14 Jahren das Fremdkapital bedient sein wird steigt die Rendite auf 15-25 %/ Jahr.

Wie berechnest du die Rendite? Interessant dabei vor allem: Wieviel vom eingesetzten Kapital bekommst du am Ende zurück?

 

Bei Anleihen z.B. sind das idR. 100%, bei ImmoFonds kommt oft noch eine Wertsteigerung dazu, dann gibt es mehr als 100% zurück.

 

Bei Windkraftanlagen drohen doch eher Abrisskosten. Bei dem technischen Fortschritt in dem Bereich wird die Anlage am Ende wohl kaum noch etwas wert sein.

 

Gruß, Michael

 

Das ist sogar die Regel. Meistens steht in den Prospekten etwas von Schlusswerten, die in der Praxis niemals erreichbar sind. Das nur in aller Kürze. Dazu ist auch mal ein guter Artikel von Volker Looman in der FAZ erschienen. Er kam zu dem Ergebnis, dass das Risiko geschlossener Fonds in diesem Bereich für die Rendite zu hoch ist.

Aber viele Leute investieren ja auch in so was wegen ihrem "grünen Gewissen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frankehenne

Ich reche mit den eingesetzten Eigenkapital dem die Jährlichen Ausschüttungen gegenübergestellt.

Ich bin an zwei verschiedenen Typen von Fonds beteiligt die ersten Fond sind sogenannte Steuersparfonds bei denen habe ich mein Kapital nach drei Jahren wieder, die anderen sind Windfonds in Frankreich mit dem Land besteht ein Doppelbesteuerungsabkommen so das Ausschüttungen weitgehent steuerfrei sind da es dauert ca. 9 Jahre bis ich mein Geld wieder habe in Frankreich ist die Einspeisung 30 Jahre Garantiert und ist an die Inflation gekoppelt, die Rückbaukosten sind minimal im Verhältnis zu den Ausschüttungen.

Wie berechnest du die Rendite? Interessant dabei vor allem: Wieviel vom eingesetzten Kapital bekommst du am Ende zurück?

 

Bei Anleihen z.B. sind das idR. 100%, bei ImmoFonds kommt oft noch eine Wertsteigerung dazu, dann gibt es mehr als 100% zurück.

 

Bei Windkraftanlagen drohen doch eher Abrisskosten. Bei dem technischen Fortschritt in dem Bereich wird die Anlage am Ende wohl kaum noch etwas wert sein.

 

Gruß, Michael

 

Das ist sogar die Regel. Meistens steht in den Prospekten etwas von Schlusswerten, die in der Praxis niemals erreichbar sind. Das nur in aller Kürze. Dazu ist auch mal ein guter Artikel von Volker Looman in der FAZ erschienen. Er kam zu dem Ergebnis, dass das Risiko geschlossener Fonds in diesem Bereich für die Rendite zu hoch ist.

Aber viele Leute investieren ja auch in so was wegen ihrem "grünen Gewissen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

Ich reche mit den eingesetzten Eigenkapital dem die Jährlichen Ausschüttungen gegenübergestellt.

Ich bin an zwei verschiedenen Typen von Fonds beteiligt die ersten Fond sind sogenannte Steuersparfonds bei denen habe ich mein Kapital nach drei Jahren wieder, die anderen sind Windfonds in Frankreich mit dem Land besteht ein Doppelbesteuerungsabkommen so das Ausschüttungen weitgehent steuerfrei sind da es dauert ca. 9 Jahre bis ich mein Geld wieder habe in Frankreich ist die Einspeisung 30 Jahre Garantiert und ist an die Inflation gekoppelt, die Rückbaukosten sind minimal im Verhältnis zu den Ausschüttungen.

Wie berechnest du die Rendite? Interessant dabei vor allem: Wieviel vom eingesetzten Kapital bekommst du am Ende zurück?

 

Bei Anleihen z.B. sind das idR. 100%, bei ImmoFonds kommt oft noch eine Wertsteigerung dazu, dann gibt es mehr als 100% zurück.

 

Bei Windkraftanlagen drohen doch eher Abrisskosten. Bei dem technischen Fortschritt in dem Bereich wird die Anlage am Ende wohl kaum noch etwas wert sein.

 

Gruß, Michael

 

 

Leider werde ich aus Deinen Ausführungen nicht so ganz schlau. Rechne doch einfach die Rendite aus mit einem Rechner. Dabei kannst Du ja mal verschiedene Szenarien durchrechnen, je nach dem wie man die Abrisskosten bzw. Endwerte ansetzt. Geh doch einfach mal vom worst case aus und schau was dabei rauskommt.

Und das Zitat "bis ich mein Geld wieder habe" finde ich schon sehr gewagt. Das reflektiert weder Inflation noch das beträchtliche Risiko, das man mit solchen Fonds eingeht. Setz das doch z.B. mal ins Verhältnis mit anderen Kapitalanlagen mit ähnlicher Bonität wie vielleicht High Yields.

Ich möchte zusätzlich noch darauf hinweisen, dass Du ganz genau im Prospekt lesen solltest, wie viel Ausgabeaufschläge und Provisionen die Bank bzw. der Vermittler erhält. Oft sind 5% ausgewiesen. Wenn man aber die versteckten Kosten im Prospekt sucht, landet man oft bei 30-40 %. Die Zahlen sind aber für Laien nur sehr schwer auffindbar und erfordern erhebliches Fachwissen.

Mich würden deine Gedanken zu dem Thema mal sehr interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Formstats

Mich würden mal ein paar Beispiele solcher Windenergiefonds interessieren?

 

Sind diese auf Deutschland beschränkt oder handelt es sich um Fonds, welche beispielsweise auch in anderen außereuropäischen Ländern investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

Mich würden mal ein paar Beispiele solcher Windenergiefonds interessieren?

 

Sind diese auf Deutschland beschränkt oder handelt es sich um Fonds, welche beispielsweise auch in anderen außereuropäischen Ländern investieren?

 

Lies doch einfach den Prospekt, es gibt beides.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...