Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nic

Konjunkturaufschwung

Empfohlene Beiträge

nic

Hallo zusammen!

Habe hier im Forum verzweifelt eine Antwort auf die Frage gesucht und, obwohl ich der Meinung war, es schon einmal gelesen zu haben, kann ich es nicht finden. Verzeiht, wenn es doch schon mal irgendwo war.

Frage konkret: Im Falle eines Konjunkturaufschwungs, profitieren unterschiedliche Branchen zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Z.B. ist die Bekleidungsindustrie etwas später dran als Dienstleister usw. Ich hätte es aber gerne etwas genauer und würde mich freuen, wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet.

Vielen Dank,

Nic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

Hier eine Grafik zu deiner Frage:

zyklen4zs.jpg

Das ist die einzige, die ich in Dateiform habe. In Zeitschriften ist öfter mal sowas drin und jedesmal ist es ein wenig anders. Die Einbettung der Branchen in den Zyklus ändert sich m. E. von Zyklus zu Zyklus. Zwar nicht grundsätzlich, aber graduell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

das ist mal eine Grafik nach meinem Geschmack! :thumbsup:

Sehr gut verständlich!

Danach kann man wirklich seine Aktien und Branchen aus- und untersuchen.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

:-"

Stimmt, sie ist nicht sehr übersichtlich...

Merkwürdigerweise sind diese Grafiken - auch die in den Zeitschriften - alle so oder ähnlich aufgebaut. Die grüne Kurve ist der Konjunkturzyklus, die rote Kurve der Börsenzyklus, der dem Konjunkturzyklus vorausläuft, wie man sieht. Darüber stehen die Sektoren, die zur jeweiligen Zeit 'hip' sind.

Grob gesagt, kauft man nach dieser Grafik im Abschwung Versorger und Finanztitel, in der Rezession Zykliker und Technologieaktien und im Aufschwung z. B. Industrie- oder Energietitel. Die Sektorenbezeichnungen sind allerdings etwas schräg und teilweise unpassend, wie ich finde. Das Problem ist außerdem, daß der Konjunkturzyklus in den verschiedenen Ländern nicht synchron läuft und die dt. Konzerne stark im Ausland tätig sind. Das verwischt natürlich den Wert solcher Schemata.

Prinzipiell ist es aber ein gute Idee, so an die Sache heranzugehen. Man sollte aber die Sektoren oder Branchen nicht so schematisch sehen. Z. B. springt die Konjuktur in Deutschland an und die Regierung hat außerdem die Abschreibungsmöglichkeiten für Investitionsgüter verbessert. Das hilft z. B. den Maschinenbauern (Zykliker). Dafür kommt die ebenfalls zyklische Autoindustrie im Augenblick nicht so recht aus der Hüfte. Das kann sich im Laufe des Jahres ändern, wenn die Vorzieheffekte wg. der MWSt-Erhöhung um 3% wirken. 3% von z. B. 25.000 sind 750 Ersparnis. Da werden viele Leute noch schnell ein Auto kaufen. Leider wird das nicht immer ein dt. Auto sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
:-"

Stimmt, sie ist nicht sehr übersichtlich...

das habe ich nicht gemeint!

Ich finde sie wirklich sehr gut.

Dort sind alle Informationen auf einen Blick ersichtlich!! Das gefällt mir!

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

@

Ich dachte, du hast das ironisch gemeint. :unsure: Als ich die Grafik damals das erste Mal gesehen habe, war mir erstmal eine ganze Weile nicht klar, was da gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Also Leute, ich verstehe das mit den @Maharishi-Wellen auch nicht.

Was bedeutet dieser dicke schwarze Balken in der Mitte, der ist mir ein "Knick in der Optik"?

Was soll dieser "blassblaue" Schatten.

Und dann bitte noch, wo steht die deutsche Konjunktur in diesem Profil heute und jetzt?

Wo schließlich und letztlich: finde ich da meine Bijou Brigitte Aktie wieder?

... oder ist die etwa "zeitlos" oder vielleicht sogar "State of the Art"?

Über weiterführende Antworten würde ich mich sehr freuen!

Tschüssi

GG :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag