Zum Inhalt springen
Chris87

US-Anleihenindex für Musterdepot

Empfohlene Beiträge

Chris87

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne eine historische Portfolio-Selection Analyse mit den 3 Assetklassen Aktien, Anleihen und Rohstoffen durchführen. Die Assetklassen sollen jeweils durch Indizes repräsentiert werden. Bei dem Anleihenindex scheiter ich jedoch momentan. Ich suche einen Anleihenindex, der den US-Markt repräsentiert (Staats- und/oder Unternehmensanleihen) und eine Kurshistorie bis 1988 aufweist. Leider habe ich bis jetzt nichts passendes gefunden.... Mir kam schon die Idee, 10jährige US Staatsanleihen heranzuziehen, jedoch wird bei diesen doch immer nur der Yield angegeben? Die historischen monatlichen Yields kann ich doch nicht einfach als Index nehmen, so wie bei den Aktien z.B. den S&P 500 oder?

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

 

Viele Grüße

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Ich bin nicht der Anleihenspezialist, treffen die historischen Preise der 10-year Notes deinen Geschmack? Der ^TNX reicht bis 1962 zurück und hat die Dividenden eingerechnet. Wenn du etwas Anderes suchst, sag mir genau was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Die viel interessantere Frage ist doch: Welchen Index nimmst du für Rohstoffe? Und warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris87

Vielen Dank für die schnellen Antworten und für den Link mit dem Index, aber der bringt mich glaub ich auch nicht ganz dahin, wo ich hin will.

@Schinzilord. Ich nehme den S&P GSCI Energy Reduced TR, aber der bereitet mir aber keine Kopfschmerzen... Mit dem bin ich fü zufrieden.

 

Ich bin gerade etwas verzweifelt... Mit den Yields alleine kann ich nämlich nicht wirklich etwas anfangen oder? Aus denen kann ich dann doch keine monatliche Rendite berechnen. Diese benötige ich doch aber um die Assetklasse der Anleihe mit den Rohstoffen und Aktien zu vergleichen und sie dann im Rahmen der Portfolio-Selection weiter anzuwenden....

Gibt es nicht einen Index, der Yield und Preis von mehreren Anleihen einbezieht und dann einen Indexwert XY berechnet und man somit dann die Wertentwicklung in Form von den Renditen des Indexes erhält? Falls dies nicht der Fall ist, wie könnte ich einen solchen Index auf Grund der Datengrundlage von 10jährigen US Staatsanleihen Yields bauen?

 

Ich freue mich auf euere weiteren Ratschläge und eure Unterstützung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Es gibt von Barclays mehrere US Bond Indizes

 

https://ecommerce.barcap.com/indices/index.dxml

 

Daten gibt es nach Anmeldung (kostenpflichtig?)

 

https://ecommerce.barcap.com/point/point.dxml

 

 

Weiterhin gibt es einen Index von Fidelity

Fidelity U.S. Bond Index (FBIDX)

 

und einen von Vanguard

Vanguard Total Bond Market Index

 

Die Barclays Indizes werden auch von Ishares(US) benutzt

z.B.

http://us.ishares.com/product_info/fund/overview/AGG.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris87

Vielen Dank für euere Unterstüzung. Der Barclay Capital U.S. Aggregate Bond Index würde perfekt passen. Leider ist die Datenhistorie über Bloomberg nicht zu erhalten, sondern nur kostenpflichtig über Barclays Capital. Der Fidelity Fund weist leider nciht die gewünschte Kurshistorie auf und der Vanguard Total Bond Market Index Fund bezieht leider Transaktionskosten ein.....

Aus diesen Gründen überlege ich, ob es nicht sinnvoller ist, mittels der monatlichen Yield Daten von 10jährigen US Staatsanleihen einen Index zu erstellen. Aus diesem könnten dann die monatlichen Renditen berechnet werden und die Analyse könnte starten. Leider weiß ich nicht, ob und wie es möglich ist diesen Index zu erstellen? Habt ihr eine Idee oder könnt mir weiterhelfen?

 

Ich freue mich auf euere Antworten;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

http://finance.yahoo.com/q/hp?s=VBMFX+Historical+Prices da hast du eine TER von 0.22% -> rechne die doch einfach bei deinen jährlichen / monatlichen Renditen hinzu?

 

Die minimale Abweichung wird das geringste Problem bei deiner Varianzanalyse sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris87

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Unterstützung in diesem Forum ist wirklich toll!

Leider versteh ich momentan deinen Beitrag nicht ganz.. Wie kommst du auf die 0.22% und sind die Dividendenzahlungen schon in dem Index eingerechnet oder müsste ich die immer noch auf jeden Kursstand des Monats hinzurechnen? Bzgl. des Anleihen-Index bin ich auch noch verwirrt. Inwiefern werden bei dem Index die Änderung des Yields in Betracht gezogen? Gibt es vllt. einen Index, der so ähnlich wie z.B. der Bundfuture funktioniert? Denn dort habe ich ja eine fikitive feste Laufzeit und einen festen yield, sodass sich alle Schwankungen nur im Kurs widerspiegeln. Auf Grundlage diese Kurses könnte man dann die Renditen berechnen. Leider habe ich so etwas für den US Markt nicht gefunden.

 

Entschuldigt bitte, wenn die Fragen doof rüber kommen, jedoch bin ich gerade etwas verwirrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Chris,

 

wenn dein Musterdepot einen Praxisbezug haben soll (und davon gehe ich aus), dann mach dir und dem Benutzer des Depots das Leben ein bisschen leichter, indem du die gängigen Kosten wie TER mit hineinrechnest. Bei Aktien nimm einen normalen Trade an und rechne die Kosten hinzu -- also z.B. 100 Aktien (bzw. 10 für Apple und Google) -- und weise sie in einer Fussnote aus.

 

Als Anhaltspunkt für einen kostengünstigen Anbieter habe ich hier eine Liste der Bond-ETFs von Vanguard angehängt. Damit US-Kunden verschiedene Angebote vergleichen können, schreibt die SEC für jeden Fonds (nicht ETF) eine Beispielrechnung auf der Basis eines $10.000-Investments über die vergangenen fünf Jahre vor, in dem die Kosten/Gebühren mit eingerechnet sind.

 

Edit: Du willst ja weit zurückreichende Daten finden; die findest du bei ETFs leicht (historical prices) -- bei normalen Fonds ist das eher schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris87

Vielen Dank für die tolle Unterstützung ich bin fündig geworden! - Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...