Zum Inhalt springen
Student1987

Suche allgemeines Buch zum Ablauf von Finanztransaktionen

Empfohlene Beiträge

Student1987

Hallo zusammen,

 

ich beginne gerade meine Masterarbeit zum Thema "Finanztransaktionssteuer". Hierzu benötige ich zum Einstieg in das Thema Bücher, die zum einen die verschiedenen Finanzinstrumente beschreiben, mit denen so gehandelt werden kann, und zum anderen möglichst detailliert beschreiben, wie Finanztransaktionen sowohl an der Börse als auch außerhalb der Börse abgewickelt werden, d.h. wie die Ergebnisse einer Transaktion abgerechnet werden zwischen Anleger und Händler.

 

Ich würde mich sehr über Buch-Tipps freuen!

 

Vielen Dank schon im Voraus!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Bücher, die zum einen die verschiedenen Finanzinstrumente beschreiben, mit denen so gehandelt werden kann

 

Für Derivate:

Hull - Optionen, Futures und andere Derivate

 

möglichst detailliert beschreiben, wie Finanztransaktionen sowohl an der Börse als auch außerhalb der Börse abgewickelt werden, d.h. wie die Ergebnisse einer Transaktion abgerechnet werden zwischen Anleger und Händler.

 

Verstehe die Frage nicht so ganz, bzw. was der Zusammenhang zur Finanztransaktionssteuer sein könnte... zwischen Banken nennt sich das ganze Clearing und die Bank erstellt für ihre Kunden dann Abrechnungen und bucht auf dessen Konto / Depot herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die Frage ist mir zu wenig konkret. Eine Arbeit zur Auswirkung der Finanztransaktionssteuer auf den Normalanleger braucht ganz andere Daten, als wenn du HFT, Hedgefonds und Interbankenhandel mit Derivaten und CDS betrachten willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Student1987

Also meine Arbeit soll die steuerliche Umsetzung einer Finanztransaktionssteuer behandeln. Damit ich allerdings mögliche Steuersubjekte, -objekte, Bemessungsgrundlagen und das Besteuerungsverfahren analysieren kann, benötige ich einen Überblick über die Ausgestaltung der bestehenden Finanzinstrumente und den Ablauf, wie eine Finanztransaktion genau abgewickelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...